Allgemeine Berichte | 02.11.2021

Freundeskreis Maria Laach

Manfred Sattler folgt auf Gernot Mittler

Unser Foto zeigt den neuen Vorstand mit Bischof Stephan Ackermann, der zur Situation und Perspektive der katholischen Kirche sprach, den neuen Vorsitzenden Manfred Sattler und den neuen Ehrenvorsitzenden Gernot Mittler (rechts). Foto: Wissen

Maria Laach. Wann immer er für sich entscheidet, ein Lebensabschnitt oder eine Aufgabe hätten sich erfüllt, zieht sich Gernot Mittler (81) in eigener Entscheidung aus der Verantwortung zurück und überlässt das Feld anderen. Jetzt ist er aus einem Amt ausgeschieden, das ihm besonders wertvoll war, dem des Vorsitzenden bei den Freunden der Benediktinerabtei Maria Laach, dass er seit 2004 innehatte. Gernot Mittler wurde der erste Vorsitzende des Fördervereins in einer Zeit, als es dem Kloster nicht gut ging. Der neue Abt Benedikt suchte damals um Hilfe und Unterstützung nach, und Mittler half. Zuerst mit einem Team, die die ihn unterstützen sollten und dann mit einem Plan. Die Vereinsgründung folgte und jetzt, nach rund 17 Jahren, rund 1800 Mitgliedern (Stand 2021) und rund drei Millionen Euro Unterstützung für viele Projekte, die realisiert werden konnten, legte er sein Amt nieder, das er mit „Herzblut“ bekleidet hatte. Nicht immer war er dabei im Einklang mit seiner Kirche, aber viel deutlicher und weitreichender sind die Erfolge, die der Förderverein schaffen konnte.

Das Paradies, die Vorhalle zur Kirche, die Bibliothek, der Gastflügel, die Sakristei sind nur einige Projekte, die der Vorstand, bei dem es in der ganzen Zeit kaum Fluktuation gab, unter seiner Leitung realisierte. Gernot Mittler ist einer, der sein Wirken in Gesellschaft und Politik - als langjähriger Finanzminister in Rheinland-Pfalz - immer mit seiner großen Liebe zur Heimat verbunden hat.

Nunmehr wurde er einstimmig im Rahmen der Mitgliederversammlung, die im dritten Versuch aus Pandemiegründen erst vor kurzem in Präsenz stattfinden konnte, zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Man kann sich also sicher sein, dass er weiter für Maria Laach da ist.

Sein Nachfolger ist der erfolgreiche IT-Unternehmer und ehemalige IHK-Präsident Manfred Sattler (69), seit zwölf Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister und langjähriges Kuratoriumsmitglied. Er kennt Maria Laach, die Region und die vielfältigen Aufgaben, denen sich das Kloster in den nächsten Jahren stellen muss. Von daher wurde auch der Vorstand von drei auf fünf Beisitzer erweitert, Kontinuität bleibt gewährleistet, da viele Vorstandsmitglieder weitermachen: Wiedergewählt wurde der stellvertretende Vorsitzende Ottmar Martini (Mayen), Geschäftsführer bleibt Johannes Bell (Spessart), neuer Schatzmeister ist Sascha Monschauer (Mendig), Pressewart bleibt Burkhard Hau (Ettringen). Beisitzer sind wie bisher Trudel Krupp (Kruft) und Prof. Dr. Ing. Peter Frings (Wassenach). Neu dabei sind Stefan Kliemt (Koblenz), Alexandra Laubenthal (Mayen) und Dr. Gabriele Wolff (Kempenich). Geborenes Mitglied ist Prior-Administrator Pater Petrus Nowack OSB und vom Oberen ernannt Pater Philipp Meyer OSB aus der Klostergemeinschaft.

Burkhard Hau

Unser Foto zeigt den neuen Vorstand mit Bischof Stephan Ackermann, der zur Situation und Perspektive der katholischen Kirche sprach, den neuen Vorsitzenden Manfred Sattler und den neuen Ehrenvorsitzenden Gernot Mittler (rechts). Foto: Wissen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Dauerauftrag
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Angebotsanzeige (Januar)
Maifeld
Anzeige SALE
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Bordanlagen finden statt

02.02.: Halbseitige Sperrung der B 257 bei Müllenbach

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler