Nachruf des Pfarrgemeinderat St. Mauritius Heimersheim

Margarete Becker wareine engagierte Bibliothekarin

Margarete Becker war
eine engagierte Bibliothekarin

36 Jahre lang hat Margarete Becker die Pfarrbücherei in Heimersheim geleitet. Privat

Heimersheim. Vor kurzem starb Margarete Becker, die ehemalige Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Heimersheim im Alter von 94 Jahren in ihrem Geburtsort Heimersheim. 1923 geboren, war ihre Jugend vom Zweiten Weltkrieg überschattet. Neben ihrem Glauben war das Lesen von guter Literatur ihr immer eine Kraftquelle. So lag es für sie nahe, sich in ihrer Kirchengemeinde in der Büchereiarbeit zu engagieren und dafür Sorge zu tragen, dass der Zugang zu guter Literatur für alle in der Pfarrei möglich war. Das war in den fünfziger und sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts keine Selbstverständlichkeit für einen Ort wie Heimersheim. Ab 1968 übernahm sie die Leitung der Pfarrbücherei. Sie eignete sich eine große Sachkompetenz an und sorgte mit unermüdlichem Engagement dafür, dass die Bücherei trotz stetig wandelnder Anforderungen ein attraktiver Treffpunkt für die Gemeindemitglieder blieb. Ihrem Einsatz und ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass es in der Pfarrei St. Mauritius - im Gegensatz zu vielen Büchereischließungen in den Nachbarpfarreien - bis heute eine Bücherei gibt, die von vielen Einwohnern gerne genutzt wird. Vor allem die ganz jungen Mitbürger profitieren davon, denn die Bücherei arbeitet seit Jahren eng mit den Kindergärten vor Ort zusammen und ermöglicht den Jüngsten so einen Zugang zur faszinierenden Welt der Bücher. Nach über 36 Jahren übergab Frau Becker im Jahr 2004 die Leitung der Bücherei an Krimhilde Breuer, blieb aber den Lesern als Beraterin in der Sonntagsausleihe und der Weihnachtsbuchausstellung noch lange treu. Erst in den letzen Jahren zog sie sich langsam von der aktiven Büchereiarbeit zurück, nahm aber bis zum Schluss großen Anteil am Geschick der Bücherei. So nahm sie im Mai mit Freude noch an der Einsegnung der neuen Räume im ehemaligen Pfarrbüro (in der Bachstraße hinter der Kirche) teil. Die Pfarrei St. Mauritius und das Team der Bücherei sind froh, dass Frau Becker so lange Jahre für die Bücherei tätig war und werden sie immer in dankbarer Erinnerung behalten.