Allgemeine Berichte | 21.05.2024

30 Jahre Orgelkonzerte in der Marienwallfahrtskapelle Ahrbrück-Pützfeld

Marianische Orgelmusik

Ahrbrück-Pützfeld. Am 11. Dezember 1994 erklang zum ersten Mal die neue Orgel in der Marienwallfahrtskapelle „sancta maria immaculata“ in Pützfeld. Die neue Orgel wurde als Schlusspunkt einer umfangreichen Renovierung der Kapelle aus dem 17. Jahrhundert gesehen und war sicher ein Höhepunkt. Initiator des Konzertes, wie bei so vielen Dingen, die Kapelle betreffend, der engagierte Verwalter der Kapelle Rudolf Thomi (+). Viele abwechslungsreiche Programme wurden den immer wieder begeisterten Zuhörern geboten. Im Jahre 2019 war es Uhlands Frühlingsgedicht, welches das Thema bot: „Saatengrün, Veilchenduft, Lerchenwirbel …“ und 2016 hieß das Thema „Pastorale-Hirtenmusiken“.

In diesem Jahr nun „Marianische Orgelmusik“ mit Werken von Dietrich Buxtehude, Johann Pachelbel, Karl May, Girolamo Frescobaldi, Franz Liszt, Marco Enrico Bossi, Leon Boelmann, Flor Peters, Johann Sebastian Bach und Joseph Gabriel Rheinberger. An der Mayer-Orgel seit 30 Jahren Kurt-Ludwig Forg. Kurt-Ludwig Forg (Jahrgang 1962) wurde in Euskirchen geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik Düsseldorf Orgel und Cembalo. Seine Konzerte führten ihn in die meisten Staaten Europas und Südamerika, wie auch nach Nordamerika und Kanada. Er war u.a. Leiter der städtischen Musikschule Borken und ist seit 2011 Gymnasiallehrer für Musik am Katholischen Gymnasium Mariengarden in Borken-Burlo.

Seit einigen Jahren hat der Kulturverein Mittelahr e.V. die Organisation übernommen.

Datum: Sonntag 2. Juni 2024

Beginn: 15 Uhr

Ort: Marienwallfahrtskapelle Pützfeld, 53506 Ahrbrück-Pützfeld

Eintritt frei!

Info: Kulturverein Mittelahr e.V. Tel. 0 17 32 84 09 84 www.kulturverein-mittelahr.eu

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dienstleistungen
Titel - Alles für die Schule
2+1 Aktion
Einzelbuchungen  149180/0
Kooperation Klangwelle 2026
Image
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
18

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
63

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
4158

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3499

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen