Allgemeine Berichte | 21.05.2024, 12:17 Uhr

30 Jahre Orgelkonzerte in der Marienwallfahrtskapelle Ahrbrück-Pützfeld

Marianische Orgelmusik

Ahrbrück-Pützfeld. Am 11. Dezember 1994 erklang zum ersten Mal die neue Orgel in der Marienwallfahrtskapelle „sancta maria immaculata“ in Pützfeld. Die neue Orgel wurde als Schlusspunkt einer umfangreichen Renovierung der Kapelle aus dem 17. Jahrhundert gesehen und war sicher ein Höhepunkt. Initiator des Konzertes, wie bei so vielen Dingen, die Kapelle betreffend, der engagierte Verwalter der Kapelle Rudolf Thomi (+). Viele abwechslungsreiche Programme wurden den immer wieder begeisterten Zuhörern geboten. Im Jahre 2019 war es Uhlands Frühlingsgedicht, welches das Thema bot: „Saatengrün, Veilchenduft, Lerchenwirbel …“ und 2016 hieß das Thema „Pastorale-Hirtenmusiken“.

In diesem Jahr nun „Marianische Orgelmusik“ mit Werken von Dietrich Buxtehude, Johann Pachelbel, Karl May, Girolamo Frescobaldi, Franz Liszt, Marco Enrico Bossi, Leon Boelmann, Flor Peters, Johann Sebastian Bach und Joseph Gabriel Rheinberger. An der Mayer-Orgel seit 30 Jahren Kurt-Ludwig Forg. Kurt-Ludwig Forg (Jahrgang 1962) wurde in Euskirchen geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik Düsseldorf Orgel und Cembalo. Seine Konzerte führten ihn in die meisten Staaten Europas und Südamerika, wie auch nach Nordamerika und Kanada. Er war u.a. Leiter der städtischen Musikschule Borken und ist seit 2011 Gymnasiallehrer für Musik am Katholischen Gymnasium Mariengarden in Borken-Burlo.

Seit einigen Jahren hat der Kulturverein Mittelahr e.V. die Organisation übernommen.

Datum: Sonntag 2. Juni 2024

Beginn: 15 Uhr

Ort: Marienwallfahrtskapelle Pützfeld, 53506 Ahrbrück-Pützfeld

Eintritt frei!

Info: Kulturverein Mittelahr e.V. Tel. 0 17 32 84 09 84 www.kulturverein-mittelahr.eu

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
3. musikalische Weinprobe
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Bürokraft
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
Die Kölner Straße in Sinzig fällt als Teil der L 82 in die Zuständigkeit des Landes. Foto: GS
135

Sinzig. Kommunalpolitik ist die Kunst des Machbaren. Sie hat Möglichkeiten, aber auch Grenzen, Haken, Ösen und Fallstricke. Ein Beispiel dafür spielte sich im jüngsten Sinziger Stadtrat beim Tagesordnungspunkt „Antrag der Fraktionen FWG, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD zum Lärmaktionsplan Rheinland-Pfalz: Überprüfung der Lärmbelastung und Beantragung geeigneter Lärmschutzmaßnahmen auf innerörtlichen Landes- und Kreisstraßen“ ab.

Weiterlesen

Schlendern, shoppen, entdecken – auch das gehört zu „Herbstbunt“.  Fotos: DU
86

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das – wie immer passend zur Jahreszeit – unter dem Motto „Herbstbunt“ stehende, dritte Aktionswochenende von Handel, Gewerbe und Gastronomie in der Kreisstadt hatte eine gewisse Duplizität zu „Frühlingsbunt“ Ende März. Während das samstägliche Wetter zuweilen eher an typische April-Verhältnisse erinnerten, dominierte sonntags herbstlicher Sonnenschein. Etwas Positives lässt...

Weiterlesen

Wie die Hospizbewegung Sterbewünschen begegnet
29

Ein Satz, der aufhorchen lässt – und dessen Bedeutung sich erst im Zuhören erschließt: „Ich kann nicht mehr.“ Was braucht ein Mensch, der einen Sterbewunsch äußert? Wie hospizliche Begleitung unterstützen, Lebensperspektiven eröffnen und zugleich Selbstbestimmung achten kann, war Thema bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
1277

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1161

Der 63-Jährige wurde durch die Schüsse schwer verletzt

Schüsse auf Gassi-Gänger: Täter drückte dreimal ab

Köln. Am Sonntagmorgen (25. Oktober) war ein 63-jähriger Bergneustädter mit seinen Hunden in der Nistenbergstraße auf einem Spaziergang unterwegs. Gegen 10:25 Uhr traf er dort auf einen Mann, mit dem es zu einer verbalen Auseinandersetzung kam. Im weiteren Verlauf zog der Mann eine Pistole und gab drei Schüsse auf den 63-Jährigen ab.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
908

Montabaur/Frankfurt. Am Sonntag, den 25. Oktober 2026, kam es ab etwa 20:30 Uhr zu einer Verfolgungsfahrt von Frankfurt am Main über die A3 in Richtung Köln. Ein mit zwei Personen besetzter VW Polo mit Wiesbadener Kennzeichen sollte nach einem Verkehrsverstoß in Frankfurt einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrer entzog sich der Kontrolle und flüchtete über die A 3 in Richtung Köln.

Weiterlesen