30 Jahre Orgelkonzerte in der Marienwallfahrtskapelle Ahrbrück-Pützfeld
Marianische Orgelmusik
Ahrbrück-Pützfeld. Am 11. Dezember 1994 erklang zum ersten Mal die neue Orgel in der Marienwallfahrtskapelle „sancta maria immaculata“ in Pützfeld. Die neue Orgel wurde als Schlusspunkt einer umfangreichen Renovierung der Kapelle aus dem 17. Jahrhundert gesehen und war sicher ein Höhepunkt. Initiator des Konzertes, wie bei so vielen Dingen, die Kapelle betreffend, der engagierte Verwalter der Kapelle Rudolf Thomi (+). Viele abwechslungsreiche Programme wurden den immer wieder begeisterten Zuhörern geboten. Im Jahre 2019 war es Uhlands Frühlingsgedicht, welches das Thema bot: „Saatengrün, Veilchenduft, Lerchenwirbel …“ und 2016 hieß das Thema „Pastorale-Hirtenmusiken“.
In diesem Jahr nun „Marianische Orgelmusik“ mit Werken von Dietrich Buxtehude, Johann Pachelbel, Karl May, Girolamo Frescobaldi, Franz Liszt, Marco Enrico Bossi, Leon Boelmann, Flor Peters, Johann Sebastian Bach und Joseph Gabriel Rheinberger. An der Mayer-Orgel seit 30 Jahren Kurt-Ludwig Forg. Kurt-Ludwig Forg (Jahrgang 1962) wurde in Euskirchen geboren. Er studierte an der Hochschule für Musik Düsseldorf Orgel und Cembalo. Seine Konzerte führten ihn in die meisten Staaten Europas und Südamerika, wie auch nach Nordamerika und Kanada. Er war u.a. Leiter der städtischen Musikschule Borken und ist seit 2011 Gymnasiallehrer für Musik am Katholischen Gymnasium Mariengarden in Borken-Burlo.
Seit einigen Jahren hat der Kulturverein Mittelahr e.V. die Organisation übernommen.
Datum: Sonntag 2. Juni 2024
Beginn: 15 Uhr
Ort: Marienwallfahrtskapelle Pützfeld, 53506 Ahrbrück-Pützfeld
Eintritt frei!
Info: Kulturverein Mittelahr e.V. Tel. 0 17 32 84 09 84 www.kulturverein-mittelahr.eu
Artikel melden
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Im Zuge der laufenden Modernisierung der Kanal- und Trinkwasserleitung in der Bahnhofsgasse steht der nächste Arbeitsschritt an
Ab 18.02.: Einschränkungen in der Rheinbacher Innenstadt
Rheinbach. In der Rheinbacher Innenstadt sind Verkehrseinschränkungen vom 18. Februar bis zum 6. März vorgesehen. Der Anlass dafür ist die Modernisierung der Kanal- und Trinkwasserleitungen in der Bahnhofsgasse. Der nächste Schritt in diesem Projekt erfordert die Einrichtung einer offenen Baugrube im Bereich „Vor dem Dreeser Tor“, was eine einseitige Sperrung der Fahrbahn zur Folge hat.
Weiterlesen
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März 2026
Wichtige Informationen für die Bürgerinnen und Bürger
Andernach. In wenigen Wochen, am Sonntag, 22. März 2026, findet die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz statt. Für alle Wahlberechtigten in Andernach ist es nun an der Zeit, sich auf die bevorstehenden Wahlen vorzubereiten. Mit der Wahlkreisstimme wird eine oder einer von sechs Kandidierenden für den Wahlkreis Andernach in den Landtag gewählt. Mit der Landesstimme bestimmen die Wählerinnen und Wähler mit, wie viele Sitze jede Partei im Landtag erhält.
Weiterlesen
Mayen. Einer inzwischen langjährigen Tradition folgend empfing die Kreissparkasse (KSK) Mayen wieder die Mayener Karnevalisten zum traditionellen Karnevalsempfang im Haupthaus in der St.-Veit-Straße.
Weiterlesen
