Allgemeine Berichte | 30.09.2025, 16:05 Uhr

Trierer Bischof nimmt an Bundestagung in Koblenz teil

„Markenkern der Kirche ist Christus“

Der Bund Katholischer Unternehmer traf sich zu einer Tagung in Koblenz. Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann feierte mit den Teilnehmenden der Bundestagung einen Gottesdienst. Auf dem Foto ist der Bundesvorstand mit Bischof Ackermann von links zu sehen: Lioba Müller, Clemens Nebel, Andree Brüning, Bischof Stephan Ackermann, Dr. Martin Nebeling, Dr. Rüdiger von Stengel, Maria Fischer, Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrich Hemel, Dr. Christian Stenz, Daniel Trutwin.  Foto: BKU/Norman Gebauer

Koblenz. In Koblenz-Ehrenbreitstein hat in diesem Jahr die Bundestagung des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) stattgefunden. Im Fokus standen die Arbeit und die Impulse der BKU-Arbeitskreise – unter anderem zu Themen wie Erbschaftssteuer, Sozialpartnerschaft und Energiepolitik. Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann reiste nach Koblenz und feierte mit den Teilnehmenden einen Gottesdienst in der Kapuzinerkirche.

Bischof Ackermann berichtete unter anderem von den Ergebnissen der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung, die bei der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischöfe in Fulda vorgestellt wurde. Die Untersuchung diagnostizierte nicht nur einen Rückgang der Kirchenbindung, sondern auch der Religiosität insgesamt.

Angesichts dieser Situation stelle sich die Frage nach dem „Markenkern der Kirche“, den Ackermann auch als „USP“ – Unique Selling Point – bezeichnete. Unter Rückgriff auf Papst Benedikt XVI. und den Kirchenlehrer Irenäus von Lyon erklärte Ackermann, dass nicht Moral und Lehre, sondern Botschaft und Person Christi den „USP“ der Kirche ausmachten:

Christus selbst sei somit „der Markenkern der Kirche“. Ohne Jesus Christus bleibe die Rede über Gott rätselhaft, dunkel, abstrakt und anfällig für Verzerrungen. „Für uns konkretisiert sich Gottesrede in Christus“, so Ackermann weiter. Das persönliche Bekenntnis zu Christus habe dem Bischof zufolge aber nicht nur Auswirkungen auf das Gottesbild des Einzelnen, sondern auch „auf die Art und Weise, wie wir Welt und Gesellschaft gestalten“. Dafür spende der Christusglaube „Vertrauen in die Zukunft, weil er den Tod überwunden hat“, so der Bischof der abschließend resümierte: „Wenn wir ihn in den Blick nehmen, gewinnen wir – als Christen und als katholische Unternehmer – an Profil.“

Pressemitteilung des Bistums Trier

Weitere Themen

Der Bund Katholischer Unternehmer traf sich zu einer Tagung in Koblenz. Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann feierte mit den Teilnehmenden der Bundestagung einen Gottesdienst. Auf dem Foto ist der Bundesvorstand mit Bischof Ackermann von links zu sehen: Lioba Müller, Clemens Nebel, Andree Brüning, Bischof Stephan Ackermann, Dr. Martin Nebeling, Dr. Rüdiger von Stengel, Maria Fischer, Prof. Dr. Dr. h. c. Ulrich Hemel, Dr. Christian Stenz, Daniel Trutwin. Foto: BKU/Norman Gebauer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Dentino Club
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Ausbildungsmesse ,Ausbildung kaufmännisch
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
135

Neuwied. Ab dem 14. September 2026 steht die Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Mittelpunkt von Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnübergangskonstruktion im Verlauf der B 42. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu stören, sind die Arbeiten hauptsächlich auf die Abend- und Nachtstunden gelegt. In diesem Zeitraum wird die B 42 im Bereich der Wiedbrücke von 20 Uhr bis 5 Uhr in beide Richtungen komplett gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1247

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1202

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
731

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen