Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Auch eine neue Infrastruktur für Veranstaltungen wird installiert:

Marktplatz Ahrweiler: Poller sollen vor Gefahren schützen

Der Marktplatz in Ahrweiler.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Marktplatz in Ahrweiler ist in die Jahre gekommen. Nicht nur durch die Flut besteht erheblicher baulicher und funktionaler Sanierungsbedarf. Im Bau- und Planungsausschuss der Kreisstadt wurde jetzt unter Leitung von Stadt-Vize Peter Diewald das Konzept zur Umgestaltung vorgestellt. Und es eilt, denn Zuschussanträge für Mittelaus dem Städtebauförderungsprogramm müssen bis Ende Januar bei der ADD vorliegen. Und vor einem finalen Votum des Stadtrates muss noch der Ortsbeirat gehört werden. Ein Blick in das Konzept:

Durch die Sanierung des Pflasters sowie die Erweiterung der bestehenden Infrastruktur soll die Barrierefreiheit auf dem Marktplatz erheblich verbessert werden Die Fugensanierung und das Abschleifen des Pflasters erhöht die Ebenheit innerhalb der Bewegungsflächen und erleichtert damit die Nutzung für alle Personen. Zudem entfällt während Veranstaltungen das Verlegen von Kabeln in den Gehbereichen, da die Erweiterung der Infrastruktur eine sichere und ordentliche Leitungsführung ermöglicht. Kabelbrücken gehören damit der Vergangenheit an. Denn zur Vermeidung von Kabelbrücken innerhalb der Laufwege werden zusätzliche Stromanschlüsse geschaffen. Diese werden als Unterflursteckdosen innerhalb der Pflanzbeete südlich der Laurentiuskirche integriert. Gleiches gilt für Wasseranschlüsse. Somit wird eine neue und praxisorientierte Infrastruktur für Veranstaltungen aller Art geschaffen und der bisherige Kabelsalat an Wein- oder Verkaufsständen entfällt.

Poller als Gefahrenschutz

Zur Gewährleistung der Sicherheit bei Veranstaltungen ist eine Zufahrtsbegrenzung der Flächen durch die Installation von Pollern vorgesehen. Entgegen der vorgestellten Planung, die die Poller lediglich als Begrenzung vorsieht, prüft die Stadt auf Wunsch des Ausschusses nun die Installation von Pollern, die auch der Gefahrenabwehr dienen. Darüber hinaus ist die Einrichtung einer netzunabhängigen Notbeleuchtung geplant.

Die Kosten für die Maßnahme werden auf rund 440000 Euro geschätzt, wobei durch die Förderung auf die Stadt ein Eigenanteil von 44000 Euro verbleibt. Entsprechende Haushaltsmittel werden bereitgestellt. Und: „Es wird keine Gebühren für die Maßnahme geben“, machte Diewald klar.

Die Umsetzung der barrierefreien Umgestaltung kann laut Konzept abschnittsweise erfolgen, um die Einschränkungen für die Nutzer möglichst gering zu halten. Nach derzeitiger Einschätzung kann die Bauzeit für jeden Teilabschnitt auf wenige Tage begrenzt und die gesamte innerhalb weniger Wochen abgeschlossen werden. GS

Der Marktplatz in Ahrweiler. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Sachbearbeiter
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Pellets
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titel
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - diverse Bereiche