
Am 12.09.2016
Allgemeine BerichteAhrweiler feiert traditionellen Weinmarkt bei bestem Wetter
Marktplatz avancierte zum Eldorado der Weinfreunde
Vielfältiges Live-Musik-Programm
Ahrweiler. Nachdem zum Auftakt der Ahrweiler Weinwochen zunächst das Winzerfest samt der gefeierten Proklamation der neuen Burgundia Irena Schmitz im Fokus stand, gingen jetzt mit dem Weinmarkt die Feierlichkeiten rund um den Rebensaft in die zweite Runde.
Dabei avancierte der Marktplatz wieder zu einem Eldorado für Weinfreunde, denn wann hat der geneigte Genießer sonst die Möglichkeit, derart viele erstklassige Weine renommierter Winzer aus dem Ahrtal zu verkosten?
Die Weingüter Adeneuer, Peter Kriechel, Stefan Kurth und Peter Lingen sowie die Dagernova Weinmanufaktur, die Brogsitter Weingüter, der Ahrweiler Winzerverein und die Weinmanufaktur Walporzheim präsentierten in diesem Jahr eine breite Palette ihrer qualitativ hervorragenden Weine – sehr zur Freude der aus nah und fern angereisten Wein-Fans.
Apropos „fern“: „Blick aktuell“ traf am Sonntagnachmittag sogar eine Reisegruppe aus Japan, die sowohl am Ahrwein, als auch an den angebotenen Speisen ihre helle Freude hatte. Wo Wein ausgeschenkt wird, ist in der Regel auch die Musik nicht weit.
Da bildet der Weinmarkt in Ahrweiler keine Ausnahme. So sorgte schon am Freitagabend die aus Mülheim-Kärlich stammende Formation „Music, made for you“ für Mitsingstimmung und verwandelte den mit Einbruch der Dunkelheit immer voller werdenden Marktplatz in eine große Open-Air-Tanzfläche. Kurz zuvor war es Burgundia Irena Schmitz, flankiert von Ahrweinkönigin Theresa Ulrich, Bacchus Bernd Krah und Stefanie Koll-Bensberg vorbehalten, den Weinmarkt offiziell zu eröffnen.
Flüssige Gaumenfreuden und regionale Kulinarik
Neben den flüssigen Gaumenfreuden besticht die Ahrweiler Traditionsveranstaltung auch mit regionaler Kulinarik wie Rievkooche (Reibekuchen), „Ahrtal Striezel“ oder Bauernfladen.
Und obwohl an diesem Wochenende natürlich der Wein im Mittelpunkt stand, boten sich den Gästen jede Menge interessanter Nischen, wie beispielsweise beim Backesfest der Niddehöde oder beim „Herbstkaffee“ der KFD-Ahrweiler in der Zehntscheuer. Hier hatten die ehrenamtlich aktiven Damen alle Hände voll zu tun, um die vielen Besucher mit selbstgebackenen Waffeln und Kuchen zu versorgen.
Mehr als drei Kilogramm Waffelteig und fast 50 Kuchen gingen neben unzähligen Litern Kaffee über die Zehntscheuer-Theke. Wer wollte, konnte zusätzlich noch hausgemachte Brotaufstriche mitnehmen. Wenige Meter weiter brachte die niederländische Kapelle „De Bollekes“ mit wilden Brass-Klängen den Marktplatz in Vibration. Eine perfekte Vorlage für die am Samstagabend auftretende Band „Skybagg“, die schon beim Winzerfest restlos überzeugen konnte.
Dass es laut Kalender schon Herbst ist, war Petrus offenbar vollkommen egal. Er ließ am gesamten Wochenende die Sonne in bester Sommermanier über der Rotweinmetropole erstrahlen. Auf schmissige Klänge musste indes auch am Sonntag nicht verzichtet werden, spielte doch das Blasorchester Insul gleich mehrfach zum Tanz auf und setzte zugleich den musikalischen Weinmarkt-Schlusspunkt.