Theater- und Heimatverein Fidelio e.V.
Martinswecken werden verteilt
St. Martin kommt in diesem Jahr am 10. November

Mülheim. Am Dienstag, dem 10. November 2020 feiert der Theater- und Heimatverein Fidelio e.V. den diesjährigen Martinstag. Aufgrund der COVID-19-Pandemie können die traditionellen Besuche der Seniorinnen und Senioren, Kindergärten und der Grundschule leider nicht stattfinden.
Der St. Martin und seine Helferinnen und Helfern möchten den Mitbürgerinnen und Mitbürgern ab dem 85. Lebensjahr und den Kindern trotzdem eine kleine Freude bereiten: Unter Einhaltung aller Sicherheitsregeln werden am 10. November an diejenigen, die der St. Martin normalerweise besucht hätte, Martinswecken verteilt. Die Wecken sind vorab in Tüten verpackt und werden von den Helferinnen und Helfern, die MNS-Masken tragen, kontaktlos vor die Türen gestellt.
Um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten, wird jedoch darum gebeten, dass auf Folgendes geachtet wird:
- Die Wecken sollen bitte erst dann hereingeholt werden, wenn die Helferinnen und Helfer den Türbereich wieder verlassen haben;
- Die Helferinnen und Helfer werden nicht klingeln und die Wecken auch nicht persönlich übergeben. Wer möchte, kann am Vortag eine Tüte oder einen Beutel an die Tür hängen oder davorstellen, worin die Wecken abgelegt werden können.
Auch wenn der Martinstag in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden kann, versucht der „Fidelio“, das Beste aus der aktuellen Situation zu machen. Bis zum 8. November kann man deshalb auch noch am Laternenwettbewerb des Vereins teilnehmen. An erster Stelle steht jedoch momentan die Sicherheit aller Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie der Vereinsmitglieder. „Wenn wir alle aufeinander achten und die Regeln Abstand, Hygiene und Alltagsmaske einhalten, können wir uns im nächsten Jahr in alter Frische und Gesundheit an St. Martin wiedersehen“, ist sich der Vorstand einig.