Sporthaus Krumholz Mülheim-Kärlich GmbH

„Maßnahme für michnicht mehr nachvollziehbar“

„Maßnahme für mich
nicht mehr nachvollziehbar“

Oliver Krumholz, Inhaber Sporthaus Krumholz GmbH.Foto: privat

BLICK aktuell: Der Lockdown geht erneut in die Verlängerung. Wie beurteilen Sie die Maßnahme?

Oliver Krumholz: Bei allem nachvollziehbaren Schutzbedarf der Bevölkerung, ist diese Maßnahme für mich nicht mehr nachvollziehbar. Allen voran die nun willkürliche Absenkung des Inzidenzwertes auf 35 als neue Grenze. Wo kommt dieser Wert nun her und mit welcher Begründung?

BLICK aktuell: Wie hoch sind die finanziellen Einbußen in den letzten Monaten?

Oliver Krumholz: Bei uns belaufen sich die Einbußen auf einen einstelligen Millionenbetrag.

BLICK aktuell: Wie steht es um die Hilfszahlungen der Politik? Kommen die an und wie hoch sind die bürokratischen Hürden?

Oliver Krumholz: Die Politik hat am 16. Dezember 2020 die Läden geschlossen, seit dem 10. Februar ist es erst möglich, zu bewerten, ob wir Coronahilfen rechtlich beantragen können. Es ist auch erst seitdem technisch möglich, Anträge zu stellen. Zwei Monate, nachdem uns die Geschäftsgrundlage entzogen wurde! Für die Monate November und Dezember können wir gar keine Anträge stellen, da die Hilfen für diese beiden Monate auf den Verordnungen bis Anfang Dezember fußen, die Schließungsverordnung für uns Einzelhändler aber von Mitte Dezember stammt.

BLICK aktuell: Können Sie die Umsatzausfälle kompensieren, zum Beispiel durch ein Onlineangebot?

Oliver Krumholz: Ja, wir können einen kleinen Teil der Umsatzausfälle durch unsere Onlineaktivitäten, sowie über Telefon- und Email-Beratung bzw. „Click und Collect“ kompensieren. Das ist aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.