Neues von der Freiwilligen Feuerwehr Girod

Matthias Reßmann ist offiziell kommissarischer Wehrführer

Matthias Reßmann ist offiziell kommissarischer Wehrführer

Verleihung des Silbernen Feuerwehrehrenzeichens (v. l.): Markus Kremer, Marko Steden, Dirk Reusch, Andree Stein und Hans-Jürgen Herbst. Fotos: privat

Matthias Reßmann ist offiziell kommissarischer Wehrführer

Matthias Reßmann (l.) wurde jetzt offiziell durch Andree Stein beauftragt.

Girod. Die Beauftragung von Matthias Reßmann zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Girod durch Andree Stein, Brandschutzdezernent der Verbandsgemeinde Montabaur, war eine Formalität, die jetzt nachgeholt wurde. In der Praxis agiert Matthias Reßmann bereits seit Februar kommissarisch als Wehrführer, er konnte aber am Wahltag wegen Krankheit jedoch nicht persönlich anwesend sein. Außerdem hat er noch nicht alle erforderlichen Lehrgänge absolviert und kann deswegen zunächst nur kommissarisch als Wehrführer beauftragt werden, die formale Bestellung zum (regulären) Wehrführer steht noch aus. Inzwischen ist Reßmann wieder gesund und nach seiner Beauftragung nun auch ganz offiziell im Amt. Er löst Marko Steden ab, der nach zehn Jahren als Wehrführer nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Dirk Reusch erhält das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen

Dirk Reusch ist in Girod als engagierter Feuerwehrmann bekannt. Seit 25 Jahren versieht er den ehrenamtlichen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im Februar wurde er von Andree Stein für seine langjährige Tätigkeit mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrt. Diese Auszeichnungen werden üblicherweise beim jährlichen Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde vergeben, doch Reusch konnte im letzten Jahr nicht teilnehmen. Deshalb wurde die Ehrung jetzt in Girod im kleinen Rahmen nachgeholt, unabhängig vom Ehrenabend 2019. Es gratulierten Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Herbst, der Stellvertretende Wehrführer Markus Kremer und der damals noch amtierende Wehrführer Marko Steden.