Allgemeine Berichte | 28.04.2025

Zahlreiche Bürger informieren sich auf dem Mayener Marktplatz

Mayener Forum gegen Gewalt sorgt für Aufmerksamkeit

Das Mayener Forum gegen Gewalt informierte auf dem Marktplatz in Mayen.  Foto: Kreisverwaltung MYK

Mayen. Gewalt in engen sozialen Beziehungen ist keine Privatsache. Auch in der Region Mayen-Koblenz kommt es immer wieder zu häuslicher Gewalt gegen Frauen. Dabei kennt sie keine Grenzen, weder geographisch noch kulturell, noch im Hinblick auf materiellen Wohlstand. Hierauf machte das Mayener Forum gegen Gewalt jüngst mit einer eindrucksvollen Aktion auf dem Mayener Marktplatz aufmerksam. Vor dem Alten Rathaus rückten Vertreterinnen des Forums die Thematik in den Fokus und informierten an einem gut besuchten Infostand über Hilfsangebote für Betroffene von häuslicher Gewalt.

„Gewalt in engen sozialen Beziehungen betrifft alle gesellschaftlichen Gruppen – unabhängig von Alter, Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Einkommen oder Bildungsstand“, betont Lea Bales, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Mayen-Koblenz. „Umso wichtiger ist es, offen über das Thema zu sprechen und Wege aus der Gewalt aufzuzeigen.“ Mit Infomaterialien wie Broschüren sowie Notrufkarten und persönlichen Gesprächen erreichte das Forum zahlreiche Passanten. Jede Frau erhielt eine Rose, verbunden mit einem Hinweiszettel auf die Homepage des Forums. So soll im Ernstfall der Zugang zu Hilfe erleichtert werden – denn viele Betroffene wissen nicht, an wen sie sich wenden können.

Das „Mayener Forum gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen“ ist Teil des landesweiten Netzwerks RIGG – Rheinland-Pfälzisches Interventionsprojekt gegen Gewalt – und setzt sich seit 2006 aktiv für den Schutz und die Unterstützung von Betroffenen ein. Am Infostand beteiligt waren neben den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Mayen-Koblenz, der Stadt Mayen und der Verbandsgemeinde Maifeld auch zahlreiche regionale Fachstellen: das Frauenhaus Mayen-Koblenz des DRK, das Jobcenter Mayen-Koblenz, der WEISSE RING, die Lebensberatungsstelle Mayen, die Katholische Familienbildungsstätte, eine Rechtsanwältin, die Interventionsstelle (IST) Mayen des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. sowie engagierte Ehrenamtliche.

Weitere Informationen sowie Hilfsangebote finden Betroffenen und Interessierte auf der Homepage des Mayener Forums unter www.mayener-forum-gegen-gewalt.de

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Das Mayener Forum gegen Gewalt informierte auf dem Marktplatz in Mayen. Foto: Kreisverwaltung MYK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
82

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Suchen Auslieferungsfahrer
Floristik Meyer
Blumen Meyer Neueröffnung
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft