Allgemeine Berichte | 06.03.2026, 03:00 Uhr

Sensationeller Saisonstart für den Mayener Karate Verein Sen5 e.V.

Mayener Karate Verein Sen5 e.V startet in die Wettkampfsaison

Die Sportlerinnen freuen sich über ihre Medallien

Mayen. im Februar 2026 – Die Wettkampfsaison hätte für den Mayener Karate Verein Sen5 e.V. kaum besser starten können.Mit herausragenden Leistungen auf der internationalen Bühne sorgten die Athletinnen des Vereins für Furore und kehrten mit Edelmetall von zwei Top-Events zurück. Den Auftakt machte die 17-jährige Nationalkader-Athletin Ili Hellen, die bereits seit ihrem zweiten Lebensjahr für den Sen5 trainiert. Bei der Junioren-Europameisterschaft am 7. Februar in Limassol (Zypern) krönte sie ihre bisherige Laufbahn mit dem Gewinn der Bronzemedaille. In der Altersklasse U18 (Kumite -59 kg) kämpfte sie sich souverän ins Podium.

Nachdem sie in der Altersklasse U16 bereits Silber auf europäischer Ebene erkämpfen konnte, setzte sie nun ein weiteres Ausrufezeichen. Auf dem Weg zur Bronzemedaille musste sie sich einzig der späteren Vize-Europameisterin aus Frankreich geschlagen geben; die weiteren vier Begegnungen entschied Hellen allesamt souverän für sich.„Dieser Erfolg zeigt die internationale Klasse von Ili und gibt ihr Rückenwind, wenn sie in diesem Jahr in die Altersklasse U21 wechseln wird“, freute sich ihr Trainer Christian Grüner, der die Spitzenathletin von Beginn an begleitet.

Auch Tim Niederelz, der sich ebenfalls erfolgreich für die EM qualifiziert hatte, zeigte eine starke Leistung und schied erst in der zweiten Runde gegen einen starken Kontrahenten aus Lettland aus.

Nur eine Woche später reiste eine starke Sen5-Delegation weiter in die Vereinigten Arabischen Emirate, um an der ersten Etappe der renommierten Karate1 Youth League in Fujairah teilzunehmen. Die größte internationale Turnierserie des Karate-Weltverbandes (WKF) lockte über 2200 Sportler aus 93 Nationen an den Start.

Mit dabei waren neben Ili Hellen auch Tim Niederelz, Melina Hübinger, Valentina Grüner und Vincent Grüner.

Während Melina Hübinger in einem starken Starterfeld bis ins Viertelfinale vordrang, sicherte sich Ili Hellen mit einem starken siebten Platz eine Top-Ten-Platzierung. Das absolute Highlight aus Mayener Sicht gelang jedoch Valentina Grüner.

Mit einer beeindruckenden Leistung und Siegen über Gegnerinnen aus Frankreich, Kasachstan, Ägypten und Rumänien qualifizierte sie sich souverän für das Finale. Dort lieferte sie sich einen spannenden Kampf mit ihrer aserbaidschanischen Kontrahentin, musste sich am Ende knapp geschlagen geben und durfte sich mit ihren TeamkameradInnen über die Silbermedaille freuen.

„Alle Sen5-Starterinnen und Starter präsentierten sich auf diesem hohen Niveau ganz hervorragend. Die herausragende Leistungsentwicklung des Vereins wurde nun mit den Medaillen auf allerhöchster Ebene gekrönt“, zog ein sichtlich stolzer Heimtrainer Christian Grüner Bilanz über zwei überaus erfolgreiche Wettkampfwochen.

Pressemitteilung Sen5 Karate Verein e.V.

Mayener Karate Verein Sen5 e.V startet in die Wettkampfsaison

Foto: : Gitti Kraußer/karate.de und Sen5

Mayener Karate Verein Sen5 e.V startet in die Wettkampfsaison

Foto: : Gitti Kraußer/karate.de und Sen5

Die Sportlerinnen freuen sich über ihre Medallien Foto: : Gitti Kraußer/karate.de und Sen5

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Sommerfest 2026 in den Römer Thermen
Zwiebelsmarkt
Zwiebelsmarkt
FestiWein Bachem
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 /  AZ Entdeckerbonus
Erpeler Weinfest
Empfohlene Artikel
Besonders das Konzept der „Essbaren Stadt“ kommt gut an. Foto: ROB
164

Andernach. Andernach ist als „Kommune des Jahres 2026“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte am vergangenen Wochenende im Rahmen des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ der Oskar-Patzelt-Stiftung. Vorgeschlagen wurde die Stadt von der Kreissparkasse Mayen.

Weiterlesen

Das verborgene Naturidyll von Westum
43

Sinzig-Westum. Wer in Westum durch den Wachtelweg schlendert ahnt nicht, welch monumentale und geheimnisvolle Welt sich hinter einem Haus verbirgt. Nur Wenige wissen, dass im beschaulichen Sinziger Stadtteil einer der der ganz Großen des modernen Garten- und Landschaftsdesigns und ein Meister des europäischen Steingartens lebt und wirkt. In Fachkreisen gilt der Mann als Koryphäe seines Fachs, was sich durch etliche hochkarätige Wettbewerbspreise dokumentieren läßt.

Weiterlesen

Symbolbild
1519

Kreis MYK. Das Shamonda-Virus (SHAV) hat sich in verschiedenen Regionen Deutschlands ausgebreitet und wurde auch im Landkreis Mayen-Koblenz bei Rindern nachgewiesen. Neben Rindern sind auch andere Tierarten wie Pferde, Schafe, Ziegen und Kameliden, darunter Lamas und Alpakas, empfänglich für das Virus, das durch Insekten übertragen wird. Aufgrund der aktuellen Situation informiert das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz die Tierhalter und rät zu Schutzmaßnahmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
831

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Winkler TV
571

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit nicht bekannt:

13.09.: Neuwied: Crash zwischen Feuerwehrfahrzeug und Auto

Neuwied. Am 13. September ereignete sich auf der Landstraße zwischen den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber und Heimbach-Weiß, auf Höhe des Stadtteils Gladbach, ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen waren ein Feuerwehrfahrzeug und ein Pkw an dem Unfall beteiligt. Zum Unfallhergang und zur möglichen Ursache liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
460

Rhein-Sieg-Kreis. Herzlichen Glückwunsch: Eine 31-jährige Frau aus dem Rhein-Sieg-Kreis hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Im Jahr 2025 konnten nach Angaben der Aktion Mensch rund 2,7 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Gewinn erzielen. Mit den Einnahmen aus der Lotterie werden soziale Projekte der Aktion Mensch unterstützt. Die geförderten Maßnahmen sollen unter...

Weiterlesen