Allgemeine Berichte | 30.11.2020

Untere Naturschutzbehörde stellt Weinbergbrachen zwischen Alken und Niederfell frei

Mehr Artenvielfalt in Weinberghängen

Bei einer Ortsbegehung wurden die anstehenden Maßnahmen besprochen: Struktur- und artenarmen Gehölzbestände sollen freigestellt werden, damit ein Lebensraum für gefährdete und seltene Tierarten entstehen kann.Foto: KReisverwaltung MYK

Kreis MYK. Die steilen Weinbergshänge prägen die Landschaft im Moseltal. Touristen kommen zum Teil von weit her und genießen nicht nur den Wein, sondern bewundern die tolle Landschaft und ihre einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Die Hänge sind ein unverzichtbarer Teil der Kulturlandschaft an der Mosel, da sie einen wertvollen Lebensraum für die dort vorkommende Flora und Fauna bieten. Doch Teilbereiche dieser einzigartigen Landschaft sind in Gefahr – denn die aufgegebenen Weinbergsterrassen wachsen zu. Im Bereich der Ortsgemeinden Alken und Niederfell soll sich das nun ändern: Im Rahmen eines Naturschutzgroßprojektes sollen die steilen Hänge in den nächsten 15 Jahren entbuscht und gepflegt werden.

In Alken fand nun ein Abstimmungstermin mit Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde, der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, des Forstamtes Koblenz sowie der Ortsgemeinden Niederfell und Alken statt, bei dem die anstehenden Maßnahmen besprochen wurden. In einem ersten Schritt ist eine Freistellung mit handgeführten Motorsägen und Freischneider geplant, die auch in den Folgejahren mindestens einmal jährlich durchgeführt werden soll. Die ersten Arbeiten sollen möglichst bis Ende Februar erfolgen.

Dabei werden die Flächen, deren Eigentümer das Land Rheinland-Pfalz ist, nicht bis auf den letzten Halm zurückgeschnitten, erklärte Jörg Hilgers, der das Projekt als Biologe betreut. Vor allem artenarme Gebüschbestände sollen entfernt werden und Solitärbäume oder auch wertvolle Waldflächen erhalten bleiben. „Ziel ist es, ein vielfältiges Biotopmosaik aus freien Bereichen und Waldbeständen zu schaffen. Hierbei werden die unterschiedlichen Lebensraumansprüche für zahlreiche gefährdete und seltene Vogel-, Reptilien- und Schmetterlingsarten berücksichtigt“, sagte Hilgers. Begleitet werden die Maßnahmen durch ein Monitoring. „Nur so können wir feststellen, wie sich beispielsweise die Bestände der Arten erholen und entwickeln“, sagte Hilgers.

Finanzielle Förderung kommt von der Stiftung für Natur und Umwelt des Landes Rheinland-Pfalz, bei der die Gelder aus Ersatzzahlungen für Eingriffe in Natur und Landschaft vereinnahmt und verwaltet werden. „Die Landesstiftung unterstützt unser Projekt mit immerhin knapp 1,1 Millionen Euro“, freut sich Tanja Stromberg, Referatsleiterin und Projektbetreuerin.

Die Weinbergshänge bei Alken und Niederfell sind eine Heimat für viele und seltene Arten, deren Bestand jedoch aufgrund der immer weiter zuwachsenden Flächen schrumpft. Aktuell findet man an den Moselhängen unter anderem die Zippammer, die Mauereidechse, die Schlingnatter, seltene Wildbienen- und Pflanzenarten. Auch gibt es zahlreiche seltene Schmetterlingsarten, wie den Segelfalter oder den Brombeer-Perlmutterfalter. Damit diese Kostbarkeiten erhalten bleiben und verschwundene Arten wiederkommen können, müssen die Hänge offengehalten werden.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung MYK

Bei einer Ortsbegehung wurden die anstehenden Maßnahmen besprochen: Struktur- und artenarmen Gehölzbestände sollen freigestellt werden, damit ein Lebensraum für gefährdete und seltene Tierarten entstehen kann. Foto: KReisverwaltung MYK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Weinfest Dernau
Anzeige (September)
Stellenausschreibung Tourismus VG
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Infoveranstaltung
Stellenanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenanzeige
Walderlebnistage 2025