Partizipation und Demokratiebildung in der Kita Moritz
Mehr Flexibilität beim Mittagessen
Bad Bodendorf. In der Kindertagesstätte Moritz in Bad Bodendorf lernen schon die Kleinsten, dass ihre Wünsche ernst genommen werden. Im Rahmen der Demokratiebildung finden regelmäßig Kinderkonferenzen statt, bei denen die Ideen der Kinder besprochen werden. Dabei lernen sie einen respektvollen Umgang miteinander, setzen sich mit den Ideen anderer auseinander und finden gemeinsame Lösungen. Dazu gehört auch, dass Mehrheitsentscheidungen respektiert und akzeptiert werden. Die Kinder erleben, wie Demokratie und Mitbestimmung funktioniert und erkennen, was sie damit bewirken können. In der Umsetzung der Partizipation starteten Kinder und Erzieher*innen aus dem Pavillon der Kita Moritz ein Experiment, das das Mittagessen betrifft.
Idee der Kantine entstand
Die pädagogischen Fachkräfte nahmen den Wunsch der Kinder nach mehr Flexibilität beim Mittagessen wahr. In einer Kinderkonferenz suchten sie mit den Kindern nach Lösungen. Dabei entstand die Idee einer „Kantine“, die die Kinder sofort ausprobieren wollten.Eine mehrwöchige Probephase wurde abgesprochen. Dass im Pavillon ein großer Essensraum, das sogenannte Bistro, vorhanden ist, machte die Umsetzung der „Kantine“ unkompliziert möglich. Die Kinder können nun in einem Zeitfenster von ca. 1,5 Stunden selbst entscheiden, wann und mit wem sie gemeinsam zu Mittag essen. Sie decken ihren Platz selbst ein und holen an der Essensausgabe bei der Fachkraft das Essen ab. Nach dem Essen räumen sie ihr Geschirr ab und gehen wieder zum Spielen.
Gute Resonanz
In gemeinsamen Gesprächen wird deutlich, dass Kinder und auch Fachkräfte die neue Essenssituation als sehr gut und entspannt wahrnehmen. Einige Abläufe wurden gemeinsam mit den Kindern optimiert. Die Kinder genießen es, selbst zu bestimmen, wann und mit wem sie essen gehen. Sie lieben es, zu entscheiden, wie lange sie essen und ob sie sofort das Bistro verlassen oder sich noch mit ihrem Sitznachbarn unterhalten. Sie fühlen sich ernst genommen und in wichtige Entscheidungen einbezogen.
Am Ende der Probezeit wird gemeinsam die Entscheidung gefällt, ob die Kantine ein fester Bestandteil des Tagesablaufs im Pavillon der Kita Moritz wird.
Pressemitteilung Stadt Sinzig
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.
Prinzessin Birgit I. feiert Straßenumbenennung
Bad Neuenahr. Kürzlich hielt der närrische Frohsinn Einzug im Drosselweg zu Bölingen – Alaaf!
Weiterlesen
Lachtränen waren bei der großen Sitzung garantiert
Ausgelassene Stimmung bei der Sitzung der Holzweiler Möhnen
Holzweiler. Am Samstag, 31. Januar, fand vor gefülltem Saal die große Karnevalssitzung der Swistbachmöhnen im 76. Jahr statt. Wie in den Vorjahren führte Angela Kardelke gekonnt durchs Programm.
Weiterlesen
Antweiler. In der Schulturnhalle in Antweiler feierte die Taekwondo-Abteilung der Oberahrtaler Sportfreunde e.V. (OASF) ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest und begeisterten Gästen.
Weiterlesen
