Allgemeine Berichte | 19.08.2025, 15:03 Uhr

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Mehr Spielangebote für Kinder gefordert

Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ fordert mehr Spielangebote für Kinder. Foto: privat

Koblenz. Nach einer (eher traurigen) Bestandsaufnahme der Spielangebote für Kinder in der Alt- und Innenstadt fordert die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ hier kurzfristig eine Verbesserung anzubieten.

„Die Angebote für Kinder sind äußerst spärlich und das, obwohl der Anteil von jungen Familien hier endlich wieder steigt und alle Bürgerbeteiligung der letzten Zeit (Innenstadtkonzept, Buga 29, lebendige Innenstadt) auf diesen Missstand hinwiesen“ so die Analyse der Bürgerinitiative.

Die Bürgerninitiative führt auf

- selbst wenn der Wasserspielplatz am Deutschen Eck im Betrieb ist und die Frage einer Teilverschattung des Platzes geklärt sein sollte, bieten sich im Umfeld für ältere Kinder hier keine Möglichkeiten der Betätigung (fehlende Klettergerüste, Schaukeln, Bolzplatz usw.)

- der kleine wunderbar beschattete Spielplatz an der Kastorstraße hat zwar nur ein reduziertes Angebot, ist aber sehr beliebt. Leider ist auch hier das Wasserspiel - seit der Sanierung der Straße - nicht mehr im Betrieb

- die nächsten Spielgeräte finden sich dann erst am Koblenzer Schloss mit all den Problemen, über die auch ja schon berichtet wurde

- darüber hinaus sind im gesamten Alt- und Innenstadtbereich einzig die Schaukelstangen im Bereich der Löhrstraße und des Altlöhrtors zu benennen

- das aus BUGA 2011 - Zeiten stammende „nice to have“ einer Akustik - Anlage am Löhrrondell und der bewegliche Figurenbrunnen ebendort, sowie die Möglichkeit auf dem Zentralplatz innerhalb der Wasserfontänen sich zu beschäftigen (auch gänzlich unbeschadet), sind innerstädtisch definitiv zu wenig

- einzig im Forum und im LöhrCenter findet sich noch kleinere Spielecken, die die beiden Center (während der Öffnungszeiten) dankenswerterweise bereithalten

- das die Spiegelfläche vor dem Münzmeisterhaus von einigen größeren Kindern als Bolzplatz genutzt wird, ist keine Alternative

Nach Ansicht der Bürgerinitiative ist dies insgesamt völlig unzureichend. Zudem wäre es hilfreich, das Trinkbrunnen- und Toilettenkonzept an das Spielangebot anzupassen.

„Dringender Handlungsbedarf ist notwendig und zwingend geboten!“ Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ fordert mehr Spielangebote für Kinder. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseite Flowcraft
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm  - KW36
Kirmes Plaidt
Tombola - Heimat Shoppen
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
117

Neuwied. Ab dem 14. September 2026 steht die Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich im Mittelpunkt von Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahnübergangskonstruktion im Verlauf der B 42. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu stören, sind die Arbeiten hauptsächlich auf die Abend- und Nachtstunden gelegt. In diesem Zeitraum wird die B 42 im Bereich der Wiedbrücke von 20 Uhr bis 5 Uhr in beide Richtungen komplett gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2242

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen