Allgemeine Berichte | 23.03.2020

Andernacher R(h)einheit“ mit Nachhaltigkeitsmarkt war voller Erfolg

Mehr als 60 Helfer und 3000 Euro für Baumaktion

Ein Teil der Helfer kam am Bootshaus zusammen und egal ob Groß oder Klein: Alle gemeinsam machten sich an dem sonnigen Tag motiviert auf den Weg, um die Spazierwege und Straßen zu räumen.Foto: privat

Andernach. Der erste Waterlove Day in Andernach mit dem 5. Nachhaltigkeitsmarkt brachte viele Interessierte zusammen und zeigte wieder, wie Menschen mit viel Herzblut für ein gemeinsames Ziel zusammenkommen - alle miteinander für eine bessere Zukunft. Insgesamt machten sich 64 helfende Hände auf den Weg die Andernacher Wege zu aufzuräumen. Das Gesamtergebnis überraschte nicht nur die Freiwilligen: 24 große Säcke Müll, jede Menge Reifen, Plastik, Zigaretten, sogar eine Matratze und mehr kamen zusammen. Erschreckend, weil jedem Einzelnen bewusst ist, das war längst nicht alles. Trotz vollem Einsatz schafften die Gruppen wie so oft nur Teilstrecken. Das Team von Waterlove hofft weiter auf Unterstützung von noch mehr Menschen: Denn jeder kann seinen Teil zu einer müllfreien Natur beitragen - jeden Tag und zu jeder Zeit. Auch jetzt in den schweren Zeiten, wenn sie für kurze Wege rausgehen oder alleine spazieren: wer die Augen richtig öffnet für seine Umgebung, sieht mehr. Mit Handschuhen und Eimer ausgestattet, kann jeder mitmachen und seine Umwelt sauber halten. Denn die Natur tut jedem Menschen gut, weswegen es Zeit ist, sich um eben jene zu kümmern.

10 Uhr trafen sich die Helfer an dem sonnigen Samstag zum ersten Waterlove Day in Andernach im Jahr 2020. Auch eine Pfadfinder-Gruppe kam am JUZ in Andernach zusammen, um hoch motiviert mitanzupacken. Sie zogen los Richtung Nette und machten dabei einer der ungewöhnlichen Funde des Tages: eine Matratze. Die anderen Gruppen an Helfern verteilten sich zum einen auf dem Krahnenberg, am Rhein entlang und auch die Schnellstraße auf Höhe des McDonalds wurde abgesucht. Nach vollem Körpereinsatz und einer beachtlichen Menge Müll, der wie jedes Mal fachgerecht vom Baubetriebshof am Montag darauf eingesammelt wurde, machten sich alle auf den Weg zur Stadthausgalerie. Dort war der Nachhaltigkeitsmarkt, organisiert von Manfred Nachtsheim von Waterlove, im vollen Gange. 17 unterschiedliche Aussteller präsentierten ihre nachhaltigen Projekte und Produkte. Von Schwarzem Knoblauch über Bio-Produkte, Project Wings bis hin zu einer Kochkiste, gab es viel Interessantes zu sehen und kennenzulernen. Die durchweg positive Resonanz machte deutlich, dass der Nachhaltigkeitsmarkt immer mehr angenommen wird und wieder ein voller Erfolg war. Die Helfer der Aufräumaktion durften sich über eine kostenlose Kartoffelsuppe freuen, gesponsert vom Restaurant zum Alten Bahnhof in Polch. Im Anschluss ging es mit der Tombola und vielen Preisen der zahlreichen Sponsoren weiter. Viele der Freiwilligen durften mit Gutscheinen, Shirts und anderen Kleinigkeiten nach Hause gehen. Auch Nico Grunert vom REWE Markt in Andernach kam mit einer Überraschung: Er überreichte einen 3000 Euro an die Stadt Andernach. Das war das erfolgreiche Ergebnis der Treueaktion von Waterlove gemeinsam mit Rewe für die Baumbepflanzung in Andernach. Waterlove dankt allen Freiwilligen, Besuchern, Unterstützern und Sponsoren für diesen erfolgreichen Tag, der ohne diesen Einsatz aller nicht möglich wäre. Wer nicht mit machen konnte und den gemeinnützigen Verein dennoch unterstützen möchte, spende jetzt auf: www.waterlove.world.

Ein Teil der Helfer kam am Bootshaus zusammen und egal ob Groß oder Klein: Alle gemeinsam machten sich an dem sonnigen Tag motiviert auf den Weg, um die Spazierwege und Straßen zu räumen.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Serie
Daueranzeige
Heizölanzeige
Herbstpflege
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadt Sinzig bereitet in Zusammenarbeit mit der GEWI derzeit die Evaluierung des Verkehrskonzepts für die Innenstadt aus dem Jahr 2005 vor. Sie ist Teil der Stadtsanierung und einer langjährig angelegten städtebaulichen Rahmenplanung zur Realisierung verschiedener Maßnahmen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Ohne den besten Spieler der letzten Saison in der 3. Kreisklasse, Michael Lohner, wird es diese Saison für die 3. Mannschaft erheblich schwieriger.

Weiterlesen

Wiesemscheid. Alle Finger sind noch dran. Kein Bein gebrochen. Das ist die Bilanz des Vater:Kind-Wochenendes 2025. Im Fokus standen schnittige und hochwertige Seifenkisten. Sie galt es zusammenzubauen, zu gestalten und dann damit ein spannendes Rennen zu bestreiten. Gewonnen hat am Ende jede und jeder, denn die ganze Aktion war schlichtweg famos. Die vierte Tour, die sich nur an Väter mitsamt ihren Kindern richtete, nahm die Ankündigung:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest in Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Michelsmarkt Andernach
dimido Anzeige Neuwied
Sinziger Weinherbst
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#