Allgemeine Berichte | 12.11.2019

Kameradschaft der ehem. Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen im Kreis Ahrweiler

Mehrtagesfahrt führte nach Flandern

42 Teilnehmer/Innen waren drei Tage lang unterwegs in den belgischen Städten Antwerpen, Brügge und Gent

Organisator Franz Maurer mit den teilnehmenden KERH Mitgliedern während der Grachtenfahrt in Gent.Foto: Jürgen Schumacher

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kameradschaft ehemaliger Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen im Kreis Ahrweiler (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband, unter Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Franz Maurer, hatte zu einer 3-Tage-Fahrt eingeladen. Pünktlich startete man mit 42 TeilnehmerInnen zur Fahrt nach Flandern. Nach der Begrüßung im Bus und lustigen Gesprächen erreichte man gut gelaunt die Raststätte Aachener Land. Hier lud die KERH zum gemeinsamen Frühstück ein. Bei Kaffee, Brötchen mit Käse oder Fleischwurst tauschte man Gedanken aus, was einen wohl in den nächsten Tagen erwarte.

Antwerpen Weltkulturerbe Stadt Brügge

Die weitere Fahrt nach Antwerpen verlief ohne Probleme, bei der Ankunft wurde die Gruppe geteilt und es ging zur Stadtführung in den historischen Stadtkern. Nach der Stadtführung wurde das Hotel angesteuert und auch das Beziehen der Zimmer verlief reibungslos, so konnte bereits am Nachmittag Antwerpen auf eigene Faust erkundet werden. Neben der Altstadt zog es fast alle zum Hauptbahnhof, der Geheimtipp des Reiseleiters Franz Maurer. Die freie Zeit nutzten viele um nach einem Abendessen in der Stadt, dann bei einem gemeinsamen Getränk an der Bar des Hotels den Tag ausklingen zu lassen.

Gut gelaunt traf man sich am Morgen zum Frühstück um anschließend nach Brügge zu verlegen um diese schöne Stadt zu erkunden. Auch hier startete man, in der im Jahre 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannten Stadt Brügge, mit einer Stadtführung in der mittelalterlichen Altstadt. Vorbei an der Heilig-Blut-Basilika, Liebfrauenkirche und vielen weiteren historischen Bauwerken ging es zu einer Anlegestelle für die Grachten. Nach einer Grachtenfahrt wurde in eigener Zuständigkeit Brügge und der an diesem Tag stattfindende Markt erkundet, bevor es zurück zum Hotel nach Antwerpen ging. Noch nicht müde von Brügge erlebten alle entweder in der Antwerpener Altstadt oder im Hotel noch einen gemütlichen Abend. Einen Tag später hieß es bereits wieder Koffer packen und verladen.

Fahrt nach Gent

Nach einem wiederum reichhaltigen Frühstücksbuffet erfolgte dies erwartungsgemäß ohne Probleme und man konnte die Fahrt nach Gent in Angriff nehmen. Zunächst erfolgte eine Stadtführung durch die, nach Antwerpen, zweitgrößte Stadt Flanderns, bevor auch Gent von der Wasserseite aus erkundet wurde. Bei leckeren Getränken hörten alle gespannt den Ausführungen des Reiseleiters auf der Gracht zu. Auch hier hatten alle TeilnehmerInnen die Gelegenheit, die Stadt in Eigeninitiative noch besser kennenzulernen. Auf der anschließenden Heimfahrt versorgte der Busfahrer Patrick seine Gäste bei einem Stopp mit Kartoffelsalat und Bockwurst. Kurz vor der Ankunft in Bad Neuenahr-Ahrweiler dankte Organisator Franz Maurer allen für die Teilnahme und die ausgesprochen tolle Pünktlichkeit an allen Treffpunkten, besonders lobte er den Fahrer Patrick, für seine vorausschauende Fahrt und sein sehr sympathisches Auftreten. In Vorfreude auf die nächsten Fahrten im Mai (Heidelberg) und August 2020 (Würzburg), dankte der Vorsitzende der KERH, Günter Schwarz, all denen, die zum guten Gelingen beigetragen hatten. Bevor die ersten den Bus Richtung Heimat verließen, hatte der Fahrer Patrick das letzte Wort und verabschiedete sich von seinen Fahrgästen mit den Worten: „Ob`s stürmt, ob`s schneit, ob die Sonne uns lacht oder eiskalt die Nacht. Froh die Gesichter, froh der Sinn, der Patrick fährt euch mit König`s Bus überall hin.“

Organisator Franz Maurer mit den teilnehmenden KERH Mitgliedern während der Grachtenfahrt in Gent.Foto: Jürgen Schumacher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titel
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Werthhoven. Der Bürgerverein Werthhoven 1972 e.V. lädt in Wachtberg-Werthhoven zu der Veranstaltung Pössemer „Krätzje on Schelemstöcke“ ein. Diese findet am Freitag, 30.01.2026, um 19:30 Uhr im Pössemer Treff, Weißer Weg 9, 53343 Wachtberg GT Werthhoven, statt. Als Referenten wirken Robert Hellwig, Friedrich Schreyer sowie weitere Gäste mit. Teilnehmen können alle, die Freude am Pössemer Platt haben und sich für die Geschichte des Dorfes interessieren.

Weiterlesen

Kell. Am Sonntag, dem 1.Februar 2026, findet in Kell der 50. Winterwandertag statt. Gestartet werden kann in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr am Bürgerhaus. Nach dem Erwerb einer Startkarte führt die ca. 14,7 km lange, gut ausgeschilderte Strecke in Richtung Heilbrunnen ins Pöntertal und von dort aus zum Geishügelhof. Hier befindet sich die Stempelstation, die zu einer kleinen Pause mit warmen und kalten Getränken einlädt.

Weiterlesen

Meckenheim. Nach dem Rathaussturm wird in Meckenheim weiter Karneval gefeiert. Am 08.02.2026 richtet die Prinzengarde Meckenheim 1933 e.V. einen Kinderkarneval in der Jungholzhalle aus. Sobald das Mädchendreigestirn die Macht im Rathaus übernommen hat, beginnt das närrische Programm für die jüngsten Karnevalisten. Direkt im Anschluss an den Rathaussturm findet am Sonntag, 08. Februar 2026, ein großes Kinderfest in der Jungholzhalle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte