Allgemeine Berichte | 18.05.2019

Bilder von Monica Freifrau Geyr von Schweppenburg

„Meine Reisen – meine Heimat“

Ausstellung bis zum 15. Juli

Die Weiher Brücke im Fürstlichen Schlosspark, gemalt von Monica von Geyr-Schweppenburg. Foto: privat

Bendorf-Sayn. Vielen Saynern ist sie als Gartendenkmalpflegerin bekannt, Monica von Geyr-Schweppenburg. Seit vier Jahren kümmert sich die Freifrau erfolgreich um die Umsetzung des Parkpflegewerks im Fürstlichen Schlosspark Sayn. Wenigen ist jedoch bekannt, dass sich Monica von Geyr schon seit der Schulzeit künstlerisch betätigt.

Ob beim Aquarellmalen während des Studiums der Landespflege in Weihenstephan und München oder später während der Berufstätigkeit in Weimar und Bonn - sie nutzt jede Chance, um zu malen und sich weiterzubilden. So lernt sie Aktzeichnen in der Malschule Weimar, besucht Workshops bei Anke Ikelle–Matiba, Volker Altrichter und Ingrid Jureit, und nimmt Unterricht bei Hetty Liebelt. Die Beschäftigung mit Kunst und Künstlern führt dazu, dass man Monica von Geyr bittet,als Ausstellungsbeauftragte des Kunstvereins Bad Godesberg Organisation und Koordination von Ausstellungen zu übernehmen. Diese ehrenamtliche Aufgabe hatte sie mehrere Jahre bis 2014 inne. In einigen Gruppenausstellungen zeigt sie ihre Bilder, zuletzt gemeinsam mit ihrer Cousine Carlotta 2015 in Bonn. Seit dem 16. Mai sind in einer Einzelausstellung im Pavillon des Schmetterlingshauses in Sayn 25 Arbeiten und einige Skizzen von Monica Freifrau Geyr von Schweppenburg zu sehen. Die Ausstellung mit dem Titel: „Meine Reisen - meine Heimat“, die unter der Schirmherrschaft von Heike Boomgaarden steht, kann täglich im Pavillon des Gartens der Schmetterlinge Schloss Sayn bis zum 15. Juli kostenfrei besucht werden.

Pressemitteilung der

Schlossverwaltung

Die Weiher Brücke im Fürstlichen Schlosspark, gemalt von Monica von Geyr-Schweppenburg. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2252

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige