Allgemeine Berichte | 16.12.2024

Vorlesewettbewerb an der Anne-Frank-Realschule plus

Melissa Ritz ist die Siegerin

Melissa Ritz ist die Siegerin

Montabaur. „Wenn ein Kind lesen gelernt hat und gerne liest, entdeckt und erobert es eine zweite Welt, das Reich der Buchstaben.“ (Erich Kästner)

Vor Kurzem fand, eingebettet in die Lesewoche der Anne-Frank-Realschule plus, der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbes des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. In einer gemütlichen Runde mit Tee und Plätzchen trafen sich jeweils die beiden Klassensieger aller 6. Klassen im festlich geschmückten Kunstraum, um ihr Können erneut unter Beweis zu stellen.

Gut vorbereitet und sicher trugen Lena Abbas und Amin Isenaj (Klasse 6a), Finn Platzek und Orysia Smirnova (Klasse 6b) sowie Melissa Ritz und Amin Sljivar (Klasse 6c) in der ersten Runde ihre selbst ausgewählten Textstellen der Jury vor. Diese setzte sich in diesem Jahr aus dem Schulleiter Ernst Carstensen, den Deutschlehrerinnen Kerstin Dosch und Silke Zimmermann sowie der Schülerin und Gewinnerin des Vorjahres Madita Mackerodt (Klasse 7a) zusammen. Neben der Jury konnten ebenfalls einige Mitschüler ihre Klassenkameraden unterstützen.

In einem zweiten Durchgang mussten nun die Schülerinnen und Schüler einen ihnen unbekannten Textauszug aus dem Kinder- und Jugendbuch „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke vorlesen. Auch hier erkannte man, dass das fleißige Üben sich gelohnt hatte, denn die Kandidaten überzeugten durch einen gelungenen und sicheren Vortrag und meisterten das Vorlesen vor einem Publikum mit Bravour.

Zwischen den einzelnen Vorträgen begeisterte Herr Carstensen, der selbst vor 44 Jahren einen Vorlesewettbewerb gewonnen hatte, die Kinder mit einem weihnachtlichen Gedicht sowie selbstgeschriebenen Texten und zeigte dabei auf, wie wichtig das Lesen im Leben eines Menschen sein kann.

Am Ende gewann Melissa Ritz den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Anne-Frank-Realschule plus. Sie wird die Schule im Februar beim Kreisentscheid in Hachenburg vertreten.

Weitere Themen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Andernach. Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, eine Zeit der Besinnlichkeit, der Geschenke und der Nächstenliebe. Doch während wir hierzulande das Fest im Warmen genießen, werden viele der Produkte, die unter dem Weihnachtsbaum landen, unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen in anderen Teilen der Welt hergestellt. Vor diesem Hintergrund nutzte die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Andernach den First...

Weiterlesen

Miesenheim. Zeit für Unterhaltungen, Abwechslung, Kennenlernen und Genießen, miteinander Freude zu haben und Kontakte zu pflegen - das sind die Nachmittage für Senioren und die wichtigsten Gründe für diese verantwortungsvolle sowie wichtige Aufgabe, die die kfd Frauengemeinschaft alle 14 Tage mittwochs älteren Mitmenschen im Pfarrheim St. Kastor bietet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Museumsverein dankt für Engagement und sucht weiter ehrenamtliches Aufsichtspersonal

Sonntags im Stadtmuseum

Meckenheim. Mit einer festlichen Kaffeetafel im Herrenhaus der Burg Altendorf und herzlichen Worten bedankte sich der Vorstand des Vereins Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum bei den Helferinnen und Helfern, die ihn im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt haben. Ohne ihre Bereitschaft, sonntags im Museum die Besucherinnen und Besucher zu empfangen und Aufsicht zu führen, könnte der Verein seine Aufgabe nicht erfüllen, sagt Vorsitzender Dieter Ohm.

Weiterlesen

Kruft. Die katholische Frauengemeinschaft Kruft lädt alle Mitglieder zu einer Mitgliederversammlung am Montag, 29.12.2025, um 15:00 Uhr in den Pfarrsaal des Pfarrheimes ein. Tagesordnung: TOP1 Eröffnung und Begrüßung, TOP2 abschließender Rechenschafts- und Kassenbericht, TOP3 Bericht der Kassenprüferinnen, TOP4 Entlastung der Kassiererin und des Leitungsteams, TOP5 Ausklang. Ergänzungen zur Tagesordnung...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach