Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Sinzig
„Menschliches Leben ist das wertvollste Gut“
Soldatengräberstätte auf dem Friedhof bot einen würdigen Rahmen
Sinzig. Da die Löwentreppe noch saniert wird, zog die Gedenkfeier zum Volkstrauertag in der Sinziger Kernstadt in diesem Jahr auf den Friedhof um. Anlässlich des Volkstrauertags hatten Ortsvorsteher Gunter Windheuser und Stellvertreter Heinz Ax zur Gedenkfeier eingeladen, die in diesem Jahr an der Soldatengräberstätte auf dem Friedhof stattfand. Nach dem zu diesem Anlass gestalteten Sonntagsgottesdienst von Pfarrer Frank Werner ging Heinz Ax in seiner Ansprache an der Gedenkstätte auf den Ursprung des vor 100 Jahren vom „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ ins Leben gerufenen Gedenktags ein.
Dessen Bedeutung und Aktualität unterstreiche der bis heute größte Vernichtungskampf der Menschheit im Zweiten Weltkrieg mit über 60 Millionen Kriegstoten auf vier Kontinenten. Auch wenn seitdem nunmehr 74 Jahre vergangen sind, sei es wichtig, sich in unserer schnelllebigen Zeit bewusst zu machen, dass menschliches Leben unser wertvollstes Gut ist. Der Blick auf die in anderen Regionen stattfindenden Kriege und Gewaltausbrüche, verbunden mit Millionen Menschen auf der Flucht, zeige, dass die Welt auch heute nicht vom Frieden regiert werde. Daher sei die Erinnerung an die eigene Geschichte notwendig, um für das Heute und die Zukunft die richtigen Lehren zu ziehen.
Im Anschluss an die Kranzniederlegung dankte Heinrich Ax den Abordnungen der städtischen Vereine, dem Ortsbeirat, der Freiwilligen Feuerwehr und Freiweg Sinzig für die musikalische Gestaltung, ebenso wie Pastor Frank Werner für sein Gebet und Segen und den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern für ihren Beitrag zu der Gedenkfeier. BL
Pfarrer Frank Werner (Dritter von links, hinten) hatte die Gestaltung des einführenden Gottesdienstes übernommen und sprach einen Segen an der Gräberstätte. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
Für die passenden Klänge sorgte der Spielmannszug „Freiweg“. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
„60 Minuten“-Dialog der SPD
Landtagswahl im Fokus: Anna Köbberling ist zu Gast
Koblenz. Der „60 Minuten“-Dialog der SPD Koblenz steht am Samstag, 7. Februar, in der DRK-Begegnungsstätte an der Koblenzer Liebfrauenkirche ganz im Zeichen der anstehenden Landtagswahl:
Weiterlesen
Generalsekretär der CDU Deutschlands und Landtagskandidat sprachen Klartext im Koblenzer Odeon
Politik statt Blockbuster: Linnemann und Rünz im Kino
Koblenz. Selfie Alarm im Foyer des Odeon Kinos in Koblenz: Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU-Deutschlands und prominentes Gesicht der Christdemokraten, lächelte gerne in die Handy Kameras der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz ins Kino gekommen waren.
Weiterlesen
SRCler erfolgreich bei der Rheinland-Pfalzmeisterschaft Skilanglauf
Skilanglauf-Talente auf dem Siegertreppchen
Neuwied. Die Rheinland Pfalzmeisterschaft Skilanglauf Freie Technik der Skiverbände in Rheinland-Pfalz fand auch diesmal wieder wie gewohnt am Kniebis/Nordschwarzwald statt. Bei tollen Bedingungen konnten die Aktiven vom SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. folgende Leistungen erzielen:
Weiterlesen
