Allgemeine Berichte | 08.05.2025

Licht der Hoffnung macht Halt in Mayen-Koblenz

#MenschlichkeitBewegt: Rotes Kreuz setzt Zeichen für Menschlichkeit

Bürohund Malou nahm die Fackel für den DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz symbolisch entgegen.  Foto: Elisa Schöffler / DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V.

Kreis MYK. Das Rotkreuz-Licht der Hoffnung und Menschlichkeit reist bis zum 15. Mai durch Rheinland-Pfalz. Am 8. Mai besuchte die Fackel auch den DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. und machte mit ihrer Flamme auf das vielfältige Engagement des DRK vor Ort im Namen der Menschlichkeit aufmerksam.

1859 reiste der Geschäftsmann Henry Dunat durch Norditalien. Am 24. Juni wurde er Zeuge der Schlacht von Solferino und deren verheerenden Auswirkungen des Krieges konfrontiert. Unvorstellbar hoch war die Anzahl der teilweise schwer verwundeten Soldaten, die ohne Versorgung auf den Straßen verblieben. Dunat ließ von seiner ursprünglichen Mission ab und kümmerte sich um Verwundete und Sterbende. Er versorgte Wunden, organisierte Lebensmittel und Verbandsmaterial. Auf seine Initiative hin wurde er durch die einheimische Bevölkerung unterstützt. Gemeinsam setzten diese Freiwilligen zum ersten Mal einen wichtigen Grundsatz des späteren Roten Kreuzes um: Menschen allein nach dem Maß der Not zu helfen, ohne auf Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu achten.

Seit 1992 erinnern jedes Jahr weltweit tausende Menschen, die sich dem Roten Kreuz und dem Roten Halbmond verbunden fühlen, mit einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Nach der Art eines Staffellaufs wird das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht, bis es dann am 24. Juni Solferino erreicht. Auch das Deutsche Rote Kreuz nimmt am Fackellauf nach Solferino teil und erinnert damit an seine Wurzeln.

In diesem Rahmen begleitet auch das rheinland-pfälzische Rote Kreuz das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ ein Stück auf seinem Weg nach Solferino. Dieses Jahr unter dem Motto „#MenschlichkeitBewegt“. Auch DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. beteiligte sich in diesem Jahr für das rheinland-pfälzische Rote Kreuz am weltweiten Fackelzug. „Wir freuen uns sehr ein Teil dieser starken Bewegung zu sein und dank der Tatkraft unserer ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser vielfältiges Engagement im Namen der Menschlichkeit umsetzen zu können. Wir wünschen der Fiaccolata einen guten Verlauf auf ihrem langen Weg nach Solferino“, sagt Herr Eberhard Steinhäuser (Kreisgeschäftsführer).

Bürohund Malou nahm die Fackel für den DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz symbolisch entgegen. Foto: Elisa Schöffler / DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
MA Hauswirtschaft Küche
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
3+1 Aktion
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht
Experten für Recht
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte