Allgemeine Berichte | 28.01.2026

Metternicher Schützen ehren St. Sebastianus

Engagement gewürdigt: Ehrungen bei den Metternicher Schützen. Foto: Metternicher Schützen

Metternich. Die Schützengemeinschaft Metternich hat sich erneut im Vereinsheim versammelt, um ihren Schutzpatron St. Sebastianus zu ehren.

Dieser lebte als römischer Soldat und Offizier der kaiserlichen Leibwache im 3. Jahrhundert und bekannte sich offen zum Christentum.

In einer Zeit, in der Christen verfolgt wurden, half er notleidenden Gläubigen und wurde schließlich zum Tode verurteilt. An einen Baum gefesselt, sollte er von numidischen Bogenschützen erschossen werden.

Doch überlebte er diese Tortur und wurde von der frommen Witwe Irene gesund gepflegt. Nach seiner Genesung kehrte Sebastian zurück, wurde erneut verhaftet und im Circus mit Keulen erschlagen. Man warf ihn in den Abflussgraben Kloaka Maxima, aus dem ihn Christen bargen und in der St. Sebastian Katakombe bestatteten. Seit dem 4. Jahrhundert wird er als Märtyrer und Heiliger in der katholischen und orthodoxen Kirche verehrt, und auch bei den Protestanten wird seiner gedacht. Sein Gedenktag fällt auf den 20. Januar.

Die diesjährige Feier war allerdings von der Grippewelle beeinträchtigt, sodass weniger Mitglieder teilnehmen konnten. Dennoch freute man sich über das Zusammenkommen im neuen Jahr. Der Musikverein Lonnig sorgte mit einem abwechslungsreichen Programm aus traditionellen und modernen Stücken sowie echten Klassikern für eine stimmungsvolle Unterhaltung.

Der Tag bot zudem die Gelegenheit, Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz im Vereinsleben zu ehren. Ihre Verdienste und sportlichen Leistungen wurden in besonderer Weise gewürdigt. Verliehen wurden der Hohe Bruderschaftsorden an Engelbert Doetsch, das St. Sebastianus Ehrenkreuz an Petra Schmitz, das Silberne Verdienstkreuz an Anja Doetsch und das Ehrenkreuz des Sports in Bronze an Udo Dreide. Befördert zum Unteroffizier wurden Hermann Profittlich und Johannes Schmidt. Die Feierlichkeiten schlossen mit herzlichen Glückwünschen für die Ausgezeichneten.

Mit Vorfreude blicken die Mitglieder nun auf ein neues Jahr voller Feste, Aufgaben und sportlicher Aktivitäten. BA

Weitere Themen

Engagement gewürdigt: Ehrungen bei den Metternicher Schützen. Foto: Metternicher Schützen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Mayen. An der Information im Eingang zur Stadtverwaltung gibt es wieder die kostenlose Broschüre der Polizei mit Hinweisen über die Gefahren an der Haustür, am Telefon und im Internet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pellets
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5