
Am 01.04.2025
Allgemeine BerichteFeuerwehrnachwuchs nimmt an Wettbewerb zum Thema „120 Sekunden zum Überleben“ teil
Mini-Oscars für die Jugendfeuerwehr Ediger-Eller
Ediger-Eller. Anlässlich eines deutschlandweiten Jugendwettbewerbs zum Thema „120 Sekunden zum Überleben“, formierte sich zur Teilnahme an diesem auch ein Team der Jugendfeuerwehr Ediger-Eller. In diesem Zusammenhang reichten sie einen Kurzfilm über die lebensrettende Funktion eines Rauchmelders sowie die korrekte Vorgehensweise im Brandfall mit anschließender Alarmierung der Feuerwehr ein.
Dabei schrieben sie nicht nur ein eigenes Drehbuch, sondern führten ebenso Regie und agierten als Kameraleute hinter und Schauspieler vor der Kamera. Ein gelungener Streifen, wie auch Jugendwart Philipp Dumont und Ortsbürgermeister Bernhard Himmen nach dessen Inaugenscheinnahme mit erkennbarer Freude bestätigten.
Zur offiziellen Vorführung des Filmbeitrags hatte man sich im Feuerwehrhaus eingefunden, wo sich neben den Aktiven vom Set auch deren Eltern, Freunde und Bekannte eingefunden hatten, um die beim Wettbewerb eingereichte Endfassung zu bestaunen. Jetzt erhofft man sich beim örtlichen Feuerwehrnachwuchs, im Anschluss an den zeitnah anstehenden Juryentscheid, einen angestrebten Platz auf dem Siegerpodest. Bis dahin gab es vom Jugendwart schon einmal kleine silberfarbene Mini-Oscars für den Dreh im nahegelegenen Ellerbachtal. Den nahmen die jungen Floriansjünger zwar nicht auf dem berühmten roten Los-Angeles-Teppich, allerdings doch vor einem VIP-Vorhang entgegen. TE

Jugendfeuerwehrwart Philipp Dumont zeigte sich erfreut über das Engagement seiner Schützlinge und überreichte ihnen die silberfarbenen Trophäen.