Allgemeine Berichte | 01.04.2025

Feuerwehrnachwuchs nimmt an Wettbewerb zum Thema „120 Sekunden zum Überleben“ teil

Mini-Oscars für die Jugendfeuerwehr Ediger-Eller

Für ihren eingereichten Filmbeitrag beim bundesdeutschen Jugendwettbewerb, erhielt der heimische Feuerwehrnachwuchs vorab einen Mini-Oscar. Fotos: TE

Ediger-Eller. Anlässlich eines deutschlandweiten Jugendwettbewerbs zum Thema „120 Sekunden zum Überleben“, formierte sich zur Teilnahme an diesem auch ein Team der Jugendfeuerwehr Ediger-Eller. In diesem Zusammenhang reichten sie einen Kurzfilm über die lebensrettende Funktion eines Rauchmelders sowie die korrekte Vorgehensweise im Brandfall mit anschließender Alarmierung der Feuerwehr ein.

Dabei schrieben sie nicht nur ein eigenes Drehbuch, sondern führten ebenso Regie und agierten als Kameraleute hinter und Schauspieler vor der Kamera. Ein gelungener Streifen, wie auch Jugendwart Philipp Dumont und Ortsbürgermeister Bernhard Himmen nach dessen Inaugenscheinnahme mit erkennbarer Freude bestätigten.

Zur offiziellen Vorführung des Filmbeitrags hatte man sich im Feuerwehrhaus eingefunden, wo sich neben den Aktiven vom Set auch deren Eltern, Freunde und Bekannte eingefunden hatten, um die beim Wettbewerb eingereichte Endfassung zu bestaunen. Jetzt erhofft man sich beim örtlichen Feuerwehrnachwuchs, im Anschluss an den zeitnah anstehenden Juryentscheid, einen angestrebten Platz auf dem Siegerpodest. Bis dahin gab es vom Jugendwart schon einmal kleine silberfarbene Mini-Oscars für den Dreh im nahegelegenen Ellerbachtal. Den nahmen die jungen Floriansjünger zwar nicht auf dem berühmten roten Los-Angeles-Teppich, allerdings doch vor einem VIP-Vorhang entgegen. TE

Jugendfeuerwehrwart Philipp Dumont zeigte sich erfreut über das Engagement seiner Schützlinge und überreichte ihnen die silberfarbenen Trophäen.

Jugendfeuerwehrwart Philipp Dumont zeigte sich erfreut über das Engagement seiner Schützlinge und überreichte ihnen die silberfarbenen Trophäen.

Weitere Themen

Für ihren eingereichten Filmbeitrag beim bundesdeutschen Jugendwettbewerb, erhielt der heimische Feuerwehrnachwuchs vorab einen Mini-Oscar. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Stellenanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Ediger-Eller. Die geschmackliche Vielfalt der regionalen Weinkultur stand beim Traditionsfest „Wein & Mehr“ im Ortsteil Eller am Wochenende erneut im Fokus von erwartungsfreudigen Weinfreunden. Die hatten sich angesichts der herbstlichen Temperaturen in ein dazu passendes Outfit gehüllt und ließen sich auch von ein paar Regentropfen die gute Laune und einen ausführlichen Bummel durch die geschmückten Ellerer Gassen nicht verderben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden