Allgemeine Berichte | 01.02.2021

Neues aus dem Hort der Kita Chateau-Renault in Mülheim-Kärlich

Mit Maske durch den Hortalltag

Beim Stockbrotgrillen erfüllte die Maske sogar eine Doppelfunktion! Sie schützte die Kinder auch vor dem Qualm. Foto: Kita Chateau-Renault

Mülheim-Kärlich. Bunte „Maskengesichter“ begrüßen sich morgens bei Ankunft im Hort. Manchmal muss man zunächst etwas rätseln, wer sich hinter dem bunten Stoff vor Mund und Nase versteckt. Den ganzen Tag gilt es für die Hortkinder und ihre Erzieher/innen, den Mund-Nasenschutz zu tragen, um Covid19 das Eindringen in Mund und Nase zu verweigern. Beim „Hort-Schooling“ wird regelmäßig durchgelüftet, damit sich die eventuell virenbehafteten Aerosole verdünnisieren können. Zwar wird es vorübergehend kalt in den Räumen, doch frische Luft belebt den Geist und bringt den Stoffwechsel in Gang. An Einzeltischen mit größeren Abständen im Hausaufgabenraum verteilt arbeiten die sechs- bis zehnjährigen Hortkinder mit Hilfe von Arbeitsplänen ihr seitens der Schule vorgegebenes Tagespensum ab. Neben schriftlichen Aufgaben stehen auch Aufgaben wie Experimente (z.B. zum Thema Wasserdampf), Lesetraining, Basteln, Malen, Zeichnen, Papiertiere falten, sportive Übungen und natürlich so manche Videokonferenz auf dem Programm. Eltern, wie schafft ihr es, dies alles zuhause zu begleiten? Danach kommt endlich der schönere Teil des Tages; Freizeit! Lego bauen mit Maske, Kickern mit Maske, Tischtennis spielen mit Maske, Malen und Basteln mit Maske, Chillen mit Maske, Hörbücher oder Musik hören mit Maske, Trumpfquartett spielen mit Maske usw. und so fort.

Und natürlich geht es jeden Tag zum „Coronalüften“ nach draußen. Denn auf dem großen Hortaußengelände ist genug Platz, um sich zu verteilen und dem Virus noch besser trotzen zu können. So wird das Spiel mit Maske beim Inlinern, Rad- und Rollerfahren, Einrad-Training, Sandburgen bauen etc. fortgesetzt. Beim Einweihen der neuen Feuerschale bzw. beim Stockbrotgrillen erfüllte die Maske nicht nur den Zweck der Virusabwehr, sondern auch des Rauchfilters. Wie praktisch! Und beim Zählen der Vögel im Rahmen der NABU-Aktion „Stunde der Wintervögel“ war man hinter der Maske bestens getarnt. Lediglich beim Frühstücken und beim Mittagessen dürfen die Masken fallen bzw. das Gesicht enthüllt werden, da sich das Essen mit Mund-Nasenschutz doch als schwierig erweist. So steuern die Hortis bereits „maskiert“ auf die Karnevalszeit zu und planen, wie sich in diesem Jahr die Fastnachtszeit coronaregelkonform gestalten lässt! Und obwohl jeder Tag bereits ein „Maskenfest“ ist, freuen sich die Hortis schon darauf!

Beim Stockbrotgrillen erfüllte die Maske sogar eine Doppelfunktion! Sie schützte die Kinder auch vor dem Qualm. Foto: Kita Chateau-Renault

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Herbstpflege
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Seniorengerechtes Leben
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler, 22.09.2025 – Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) weist darauf hin, dass sich aufgrund des gesetzlichen Feiertags am Freitag, 3. Oktober 2025 (Tag der Deutschen Einheit), die Abfuhr der Abfallgefäße verschiebt. Die Leerungen werden in der betreffenden Woche jeweils einen Tag früher durchgeführt. Darüber hinaus sind die AWB-Anlagen in Niederzissen, Leimbach und Remagen-Kripp am Freitag, 3. Oktober und Samstag, 4. Oktober, geschlossen.

Weiterlesen

Alles hat seinen Preis! Auch und gerade Arbeit, die Menschen leisten. Umsonst ist der Tod und der kostet bekanntlich das Leben! Und selbst dort, wo uns unter Umständen gesagt wird, dass es etwas umsonst, also gratis gäbe, werden wir nicht selten misstrauisch. Wir fragen nach dem Haken, prüfen, ob es nicht doch irgendeine Bedingung gibt und falls nicht, falls wirklich etwas umsonst gegeben wird, überkommt uns das beklemmende Gefühl, ob wir es wirklich annehmen können.

Weiterlesen

Polch – Viedel. Beim Viedeler Burfest Freunde treffen, bayrische Schmankerl probieren und ein frisch gezapftes Bier genießen. Das sind die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Abend. Unter dem Motto „Viedeler Burfest – zünftig bayrisch“ lädt die I.G. Viedeler Bur zu ihrem traditionellen Fest am Samstag, 27. September 2025 ab 18 Uhr rund um den Viedeler Bur im Polcher Stadtteil Viedel ein. Dabei sorgt der Musikverein Polch für Musik und Unterhaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Komm-mit-Wanderung Kaisersesch

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 28. September veranstaltet der Kaisersescher Eifelverein seine traditionelle Gemeinschaftswanderung rund um Kaisersesch. Die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins nimmt wieder daran teil. Zur Auswahl stehen zwei Routen von ca. 7 und 11 Kilometer mit einer Verpflegungsstation entlang der Wanderstrecke. Der Weg ist vom Ausrichter markiert. Start und Ziel ist die...

Weiterlesen

„Alten Alten Herren“ des SV Ochtendung

Gemütlichen Abend verbracht

Ochtendung. Die „Alten Alten Herren“ des SV Ochtendung verbrachten ihren jährlichen „Gemütlichen Abend“ in diesem Jahr mit ihren Frauen bei bestem Herbstwetter am Ochtendunger Alten Bahnhof.

Weiterlesen

Sportverein 1919 Ochtendung e. V.

Ein Auftritt zum Vergessen

Ochtendung. „Eine Partie zum Vergessen“ lieferte der SV Ochtendung bei der SG Alzheim ab. Viele kurzfristige Ausfälle von Spielern ließen die Erfolgsaussichten der Gäste schon vor Spielbeginn schwinden. „Dass jedoch keiner Normalform auf den Platz bekam, war durch diesen Umstand nicht zu entschuldigen“, urteilte Co-Trainer Marco Krämer. Zu einfach fielen die Gegentreffer, schon nach einer guten halben...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Infoveranstaltung
Feierabendmarkt
Michelsmarkt Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp-Fest Ettringen
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenausschreibung Tourismus VG
Walderlebnistage 2025
Neueröffnung Wolken
Kooperation Klangwelle 2025