Allgemeine Berichte | 29.01.2021, 11:28 Uhr

Hort der Kita Chateau-Renault in Mülheim-Kärlich

Mit Maske durch den Hortalltag

Auch auf Inline-Skates mit Maske unterwegs.Quelle: Kita Chateau-Renault
56

Mülheim-Kärlich. Bunte „Maskengesichter“ begrüßen sich morgens bei Ankunft im Hort. Manchmal muss man zunächst etwas rätseln, wer sich hinter dem bunten Stoff vor Mund und Nase versteckt. Den ganzen Tag gilt es für die Hortkinder und ihre Erzieher/innen, den Mund-Nasenschutz zu tragen, um Covid19 das Eindringen in Mund und Nase zu verweigern.

Beim „Hort-Schooling“ wird regelmäßig durchgelüftet, damit sich die eventuell virenbehafteten Aerosole verdünnisieren können. Zwar wird es vorübergehend kalt in den Räumen, doch frische Luft belebt den Geist und bringt den Stoffwechsel in Gang. An Einzeltischen mit größeren Abständen im Hausaufgabenraum verteilt arbeiten die sechs- bis zehnjährigen Hortkinder mit Hilfe von Arbeitsplänen ihr seitens der Schule vorgegebenes Tagespensum ab. Neben schriftlichen Aufgaben stehen auch Aufgaben wie Experimente (z.B. zum Thema Wasserdampf), Lesetraining, Basteln, Malen, Zeichnen, Papiertiere falten, sportive Übungen und natürlich so manche Videokonferenz auf dem Programm. Eltern, wie schafft ihr es, dies alles zuhause zu begleiten?

Danach kommt endlich der schönere Teil des Tages; Freizeit! Lego bauen mit Maske, Kickern mit Maske, Tischtennis spielen mit Maske, Malen und Basteln mit Maske, Chillen mit Maske, Hörbücher oder Musik hören mit Maske, Trumpfquartett spielen mit Maske usw. und so fort.

Und natürlich geht es jeden Tag zum „Coronalüften“ nach draußen. Denn auf dem großen Hortaußengelände ist genug Platz, um sich zu verteilen und dem Virus noch besser trotzen zu können. So wird das Spiel mit Maske beim Inlinern, Rad- und Rollerfahren, Einrad-Training, Sandburgen bauen etc. fortgesetzt.

Beim Einweihen der neuen Feuerschale bzw. beim Stockbrotgrillen erfüllte die Maske nicht nur den Zweck der Virusabwehr, sondern auch des Rauchfilters. Wie praktisch! Und beim Zählen der Vögel im Rahmen der NABU-Aktion „Stunde der Wintervögel“ war man hinter der Maske bestens getarnt. Lediglich beim Frühstücken und beim Mittagessen dürfen die Masken fallen bzw. das Gesicht enthüllt werden, da sich das Essen mit Mund-Nasenschutz doch als schwierig erweist. So steuern die Hortis bereits „maskiert“ auf die Karnevalszeit zu und planen, wie sich in diesem Jahr die Fastnachtszeit coronaregelkonform gestalten lässt! Und obwohl jeder Tag bereits ein „Maskenfest“ ist, freuen sich die Hortis schon darauf!

Auch auf Inline-Skates mit Maske unterwegs. Quelle: Kita Chateau-Renault

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Mit Unterstützung der BUGA-Freunde Koblenz haben die Stadtgärtner drei Beete in Lützel und Stolzenfels mit den Staudenmischungen der Bundesgartenschau 2026 bepflanzt.
19

Die bevorstehende Bundesgartenschau 2029 wirft bereits ihre Schatten voraus, und in Koblenz zeigt sich der eigens für das Obere Mittelrheintal entwickelte BUGA-Staudenmix in ersten Pflanzungen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat in den Stadtteilen Lützel und Stolzenfels drei Flächen neu gestaltet und dabei wertvolle Unterstützung vom Staudenteam der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.

Weiterlesen

Brandneue XXL-Lebendfalle – liebevoll „lange Liesel“ genannt.
24

Nach 4 Wochen bangen Wartens und kilometerweiten Tagesdistanzen der Hündin konnte die clevere Dackelmischlingshündin Lotte nur 1 Woche nach dem Einschalten der Hundesuchhilfe Saving Paws Vulkaneifel, Südeifel und Umgebung von den Spezialisten gesichert werden. Der erste Einsatz für die neue, zusätzliche XXL-Lebendfalle endet mit einem emotionalen Happy End und einer ganz besonderen Überraschung. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Olivenbäume im Ahrtal.
30

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Traueranzeige Bernd Lehnert
Bratapfelsonntag
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
2159

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
1866

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Symbolbild
1014

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen