Allgemeine Berichte | 10.07.2017

Jugendliche am politischen „HoT“- Spot in Berlin

Mit Theater in die Ausbildung

Die Reise nach Berlin war zugleich Abschluss des Kunstprojektes im HoT unter Begleitung der Künstlerin Stefanie Manhillen. privat

Sinzig. Begleitet von zwei Mitarbeiterinnen des Hauses der offenen Tür (HoT) in Sinzig und Smarts-Up im HoT erkundeten sieben junge Menschen aus Sinzig und Umgebung Berlin. Ziel der Reise war es nicht nur Hauptstadtluft zu schnuppern, sondern auch einen Einblick in die Tätigkeiten von Politiker/innen und das politische System zu erhalten. Anlass der Reise war die Einladung der Bundestagsabgeordneten Frau Heil (CDU), die auch die Fahrtkosten übernahm. Beim Gespräch zwischen Mitarbeitern des Reichstages und den jungen Teilnehmern konnte Frau Heil leider jedoch nicht persönlich dabei sein, da kurzfristig über die „Ehe für alle“ abgestimmt wurde. Dennoch gab es viel zu erfahren im politischen Berlin. Besonders beeindruckt waren die jungen Leute von der Filmprojektion im Parlamentsviertel zur Geschichte des Parlaments in Deutschland. So meinte ein Teilnehmer: „Was die Schule in mindestens neun Jahren nicht geschafft hat zu vermitteln, hat dieser Film in 20 Minuten super gut und verständlich dargestellt.

Das sollte sich jeder junge Mensch mal anschauen“. Neben der Besichtigung des Reichstages und des Regierungsviertels standen aber auch andere Berlin-Klassiker wie der Fernsehturm, eine Spreerundfahrt sowie natürlich ein Besuch des Brandenburger Tors auf dem Programm. Innehalten galt es dann im Raum der Stille, bevor anschließend auf dem Nachtflohmarkt wieder in das lebendige Berlin eingetaucht wurde. Auch das Thema berufliche Integration kam mit einem Besuch der Ausbildungsbörse 2.0 nicht zu kurz. Zwei dieser Veranstaltungen inspirierten die jungen Leute und Mitarbeiter des HoT auch für neue Projekte in Sinzig: Zum einen der Nachtflohmarkt mit Dr. Hartz Sprechstunde, das heißt mit kostenloser sozialer Beratung, und zum anderen die Idee einer Ausbildungsbörse 2.0., bei der ganz kreativ mittels Theateraufführungen Einblicke in verschiedene Berufe in Szene gesetzt werden. Gemeinsam mit den jungen Leuten und der Berufsberatung soll nun versucht werden, im Rahmen von Smarts-Up im HoT die beiden Projekte auch im Kreis Ahrweiler zu etablieren. Diese Reise nach Berlin war zugleich Abschluss des Kunstprojektes im HoT unter Begleitung der Künstlerin Stefanie Manhillen, die die Gruppe nach Berlin begleitete. Das Projekt Smarts-Up im HoT wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund, Handlungsschwerpunkt Integration statt Ausgrenzung (IsA) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Auf der obligatorischen Spreerundfahrt konnte Berlin aus einem anderen Blickwinkel gesehen werden.

Auf der obligatorischen Spreerundfahrt konnte Berlin aus einem anderen Blickwinkel gesehen werden.

Die Reise nach Berlin war zugleich Abschluss des Kunstprojektes im HoT unter Begleitung der Künstlerin Stefanie Manhillen. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Helfende Hände gesucht
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt