Allgemeine Berichte | 24.02.2022

Arbeitsagentur bietet während „Woche der Ausbildung“ Workshops für Ausbildungssuchende, Eltern und Arbeitgeber an

Mit dem richtigen Plan: Von der Schulbank zur begehrten Fachkraft

Kreis Mayen-Koblenz. Ob aktuelle Krisen oder künftige Umwälzungen: Der Arbeitsmarkt steht vor großen Herausforderungen, die er nur mit qualifizierten Fachkräften bewältigen kann. Viele dieser begehrten „Mitarbeiter*innen der Zukunft“ gehen heute noch zur Schule - und stellen sich die Frage, wie und in welchen Berufen sie ihre ganz persönlichen Stärken und Interessen am besten einbringen können.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, Orientierung ist für junge Menschen oft nicht einfach. Corona und Homeschooling haben die Situation nicht leichter gemacht. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen bemüht sich, mit Veranstaltungen, etwa an den Schulen, aber auch in individuellen Beratungsgesprächen zu helfen. Doch es sind nicht nur Schülerinnen und Schüler, die bald ihren Abschluss in der Tasche haben, die entscheiden müssen, wie es weitergehen soll. Auch junge Erwachsene ohne Schul- oder Berufsabschluss, Studierende oder Studienabbrecher*innen und Eltern finden bei der Berufsberatung maßgeschneiderte Unterstützung. Ausbildungsbetriebe sind beim Arbeitgeberservice an der richtigen Adresse, wenn es um Fragen zur Ausbildung geht.

Während der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ vom 14. bis 18. März bietet die Arbeitsagentur überdies eine Reihe von virtuellen Workshops zu verschiedenen Themen und für unterschiedliche Zielgruppen an. So gibt es etwa mehrere Veranstaltungen, die sich an Eltern richten: „Welche Wege kann ich meinem Kind nach der Schule aufzeigen?“ (Montag, 14. März, und Donnerstag, 17. März, jeweils ab 17 Uhr), „Zweifel in der Ausbildung - (K)Ein Tabu-Thema!“ (Mittwoch, 16. März, 18 Uhr).

Direkt an die jungen Menschen richten sich diese Workshops: „Ausbildung - eine gute Idee. Auch mit Abi!“ (Montag, 14. März, 17 Uhr) und „Von der Ausbildung in den Beruf“ (Montag, 14. März, und Donnerstag, 17. März, 16 Uhr)

Ein eigener Block ist dem Thema Teilzeitausbildung gewidmet, die auch jenen Menschen die Chance auf einen Berufseinstieg bietet, die etwa wegen Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen eingeschränkt sind. Hier gibt es auch Beratungsangebote für Arbeitgeber, die darüber nachdenken, eine solche Ausbildung anzubieten. Im Workshop „Ausbildung in Teilzeit - wie funktioniert das?“ (Mittwoch, 16. März, 10 bis 11.30 Uhr.) gibt es allgemeine Informationen. Während einer von Arbeitgeberservice und Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt organisierten Telefonaktion sind individuelle Beratungen möglich (Donnerstag, 17. März, zwischen 9 und 12 Uhr).

Über diese speziellen Angebote zur Woche der Ausbildung hinaus unterstützen die Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit junge Menschen, Eltern oder Arbeitgeber bei Fragen oder Problemen rund um das Thema Ausbildung jederzeit - und zwar kostenlos. Termine können über die kostenfreien Telefonnummern 0800 - 4 55 55 00 (Berufsberatung) und 0800 - 4 55 55 20 (Arbeitgeberservice) vereinbart werden.

Ausführliche Beschreibungen der einzelnen Workshops und Einwahllinks gibt es über die Internetseite der Arbeitsagentur Koblenz-Mayen: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/koblenz-mayen/startseite, Woche der Ausbildung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Pressemitteilung Agentur

für Arbeit Koblenz-Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Daueranzeige 2025
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
quartalsweise Abrechnung
Baugewerks-Innung Ahrweiler
Elektriker (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Weißenthurm. Rowena Redwanz besuchte das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm, wo sie von Bürgermeister Thomas Przybylla empfangen wurde. Die Konditormeisterin aus Mülheim-Kärlich trägt zahlreiche Titel, zuletzt gewann sie den goldenen Cupcake in der Fernseh-Backshow „Das große Backen – Die Profis“.

Weiterlesen

Neulich war ich auf der Autobahn unterwegs. Am Nachmittag, ich habe noch ein gutes Stück Weg vor mir, fahre ich eine Raststätte an. Dort betrete ich die Filiale eines amerikanischen Schnellrestaurants, um einen Kaffee zu trinken, den man dort noch für kleineres Geld bekommt.

Weiterlesen

Koblenz. „Rufer in der Wüste“ ist eine Redensart, die Menschen bezeichnet deren Mahnungen und Warnungen kein Gehör finden. Dazu gehören viele Protagonisten, die Schulabgängern einen Ausbildungsplatz anbieten oder vermitteln wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Franken. Der Sportverein Team flott. e.V. freut sich, die Ausweitung seiner Partnerschaft mit der Firma flowcraft für die Jahre 2025 und 2026 bekannt zu geben. Nachdem flowcraft bereits im Mai 2025 den beliebten flott.RUN auf der Mönchsheide unterstützte, ziert ab sofort das flowcraft-Logo die Pre-Race-Kleidung des Vereins – sichtbares Symbol für die enge Verbundenheit beider Partner.

Weiterlesen

Teil 2 der BLICK aktuell-Serie zu Obdachlosigkeit in der Region

Obdachlosigkeit in der Region: So reagieren die Städte und Gemeinden

Region. Obdachlosigkeit ist ein Thema, das in vielen Kommunen präsent ist – auch in unserer Region. Doch wie wird in unserer Region obdachlosen Menschen geholfen? BLICK aktuell hat hier nachgefragt. Unterschiedliche Städte und Verbandsgemeinden haben dazu Stellung genommen und ihre Maßnahmen vorgestellt.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Weinfest in Rech
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Infoveranstaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Gebrauchtwagenanzeige
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Kooperation Klangwelle 2025
Stellenan
Tag der offenen Tür
Stellenausschreibung Stadtplaner
Weinfest Dernau