In Bethlehems Stall wird das Jesuskind geboren und von Maria in eine Krippe gelegt. Erzengel Gabriel verkündet die frohe Botschaft. Fotos: TE

Am 17.12.2024

Allgemeine Berichte

Burgweihnacht lockt erneut viele Besucher

Mit der Heiligen Familie auf Herbergssuche

Cochem. Das Besucherinteresse an dem Krippenspiel der Burgweihnacht, bleibt auf der Cochemer Reichsburg ungebrochen. Schon zum Auftakt der beliebten Veranstaltung war der Andrang erwartungsfreudiger Gäste groß. Die waren auch heuer mit Kind und Kegel angereist, um die Heilige Familie auf ihrer Herbergssuche durch die historischen Gemäuer der Reichsburg zu begleiten. Vor allem beim Nachwuchs konnte man in strahlende Augen sehn, als sie der hochschwangeren Maria mit Ehemann Josef und einem Esel auf ihrem beschwerlichen Weg durchs biblische Bethlehem folgen durften.

Dabei wurde die Familie aus Nazareth immer wieder abgewiesen, da Bethlehems Unterkünfte entweder belegt oder für den Zimmermann Josef finanziell nicht erschwinglich waren. Dennoch konnte ihnen eine Herbergsmutter einen naheliegenden Viehstall als Notunterkunft in Aussicht stellen, auf dessen Suche das übermüdete Paar aber erst noch Bethlehems Stadtschreiber passieren musste. Bei diesem mussten sich Maria und Josef, anlässlich der angeordneten Volkszählung durch Kaiser Augustus, noch ins Register eintragen lassen. Erst danach konnten sie ihre Suche nach der Stallunterkunft fortsetzen. Auf diesem Weg trafen sie auf eine Schar Hirten am Lagerfeuer, die sie in der Folge auf ihrer Suche begleiteten.

Den richtigen Weg nach dort zeigte ihnen dabei ein hell leuchtender Stern sowie Erzengel Gabriel. Nach der Niederkunft legte Maria das neugeborene Jesuskind in eine mit Stroh gefüllte Futterkrippe, während der Erzengel die himmlische Botschaft von der Geburt Christi verkündete. Der Besuch der Waisen aus dem Morgenland und deren Geschenkübergabe, bestehend aus Gold, Weihrauch und Myrrhe, war erneut der abschließende Höhepunkt der beliebten Veranstaltung.

TE

Einlasskontrolle am Stadttor von Bethlehem. Josef und Maria müssen ihren Berechtigungsschein für die Volkszählung vorlegen.

Einlasskontrolle am Stadttor von Bethlehem. Josef und Maria müssen ihren Berechtigungsschein für die Volkszählung vorlegen.

Eine unbarmherzige Herbergsmutter lässt die heilige Familie abblitzen, denn Josef kann nicht genügend für die Unterkunft zahlen.

Eine unbarmherzige Herbergsmutter lässt die heilige Familie abblitzen, denn Josef kann nicht genügend für die Unterkunft zahlen.

In Bethlehems Stall wird das Jesuskind geboren und von Maria in eine Krippe gelegt. Erzengel Gabriel verkündet die frohe Botschaft. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Rund ums Haus Daueranzeigr
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Heizölanzeige
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Ochtendung/Kruft. In der Zeit vom 16. bis 22. September 2025 wird der Streckenabschnitt zwischen Ochtendung und Kruft im Verlauf der K 52, im Bereich des Friedhofes einschließlich des Einmündungsbereichs zur K 94, auf einer Länge von ca. 300 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
9_7_Bad Honnef
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Tag des Bades 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel