Allgemeine Berichte | 16.11.2022

Die beiden Mitarbeiter stoppten einen Räuber auf der Flucht

Mitarbeiter der Stadt Koblenz für Zivilcourage ausgezeichnet

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und die Dienststellenleitung der Polizeiinspektion Koblenz 1 überreichten die Bürgerurkundenim Polizeipräsidium.  Foto: Polizei Koblenz

Koblenz. Als sie an einem Donnerstag, 18.08.2022 sahen, wie ein Mann einem älteren Herrn die Umhängetasche auf offener Straße entreißen wollte, schritten Franz Josef B. und Siegfried J. ein. Die beiden Mitarbeiter der Stadt Koblenz, die sich zufällig in beruflicher Sache in der St-Josef-Straße aufhielten, brachten den Täter gemeinsam zu Boden und hielten ihn dort bis zum Eintreffen der Polizei Koblenz fest.

Der 86-jährige Geschädigte war von dem Täter bereits seit dem Bahnhof verfolgt worden, was den Zeugen seltsam vorkam. Sie behielten die Situation im Auge und konnten unmittelbar reagieren, als der Täter versuchte, dem Geschädigten die Tasche zu entreißen. Der 86-Jährige wurde durch den versuchten Raub verletzt und kam zur Behandlung ins Krankenhaus.

Der Täter konnte dank der beiden Zeugen noch am Tatort vorläufig festgenommen werden. Dieses beherzte Eingreifen und außerordentliche Engagement wurde am gestrigen Dienstag mit einer Bürgerurkunde des Polizeipräsidiums Koblenz ausgezeichnet. Die Polizeiinspektion Koblenz 1 sprach den Herren B. und J., stellvertretend für Herrn Polizeipräsident Maron, für die geleistete Zivilcourage ihren ganz besonderen Dank aus.Pressemitteilung

der Polizei Koblenz

Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und die Dienststellenleitung der Polizeiinspektion Koblenz 1 überreichten die Bürgerurkundenim Polizeipräsidium. Foto: Polizei Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Rund ums Haus
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Anzeige Herbstfest
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Zum Frühstückstreffen für Frauen, das diesmal auch für Männer geöffnet ist, lädt das Waldhotel Rheinbach am 15. November 2025 von 9 bis 12 Uhr ein. Das Thema lautet „F R I E D E N – mit mir, dem Nächsten und Gott“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeindeversammlung in Wachtberg

Gemeindeversammlung in Wachtberg

Mendig. Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg lädt zur jährlichen Gemeindeversammlung ein. Auf der Tagesordnung steht 1) die Situation der Gemeinde, 2) die Gebäude und 3) der Zusammenschluss der Mittellandgemeinden. Es wird auch Zeit für das spontane Besprechen weiterer Themen sein. Die Gemeinde ist herzlich zur Gemeindeversammlung eingeladen. Diskussion ist ausdrücklich erwünscht.

Weiterlesen

Rheinbrohl. „Der Limes – eine Grenze, die verbindet“, so lautet der Titel einer Ausstellung zum 20jährigen UNESCO-Welterbe-Jubiläum in diesem Jahr. Diese ist zur Zeit (bis zum 16. November) in der Neuwieder Stadtgelerie zu sehen und gibt Gelegenheit, mehr über das bedeutende Kulturerbe zu erfahren und sich hiervon faszinieren zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Nachruf Regina Harz
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Stellenanzeige "Logistik"
Einladung Mitgliederversammlung
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Imagewerbung