Fußgängerbrücke Merl

Mitte März 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein

Mitte März 2022 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Meckenheim. Der Bau der Fußgängerbrücke über die Autobahn A565, die Merl mit dem Kottenforst wieder verbinden soll, ist in vollem Gange. Seit Montag, 4. Oktober wird auf der Westseite an der Instandsetzung des Unterbaus gearbeitet. Die Arbeiten auf der Ostseite befänden sich derzeit noch in Abstimmung mit den Umweltbehörden, informiert die Autobahn GmbH und verweist darauf, dass auch dort die Arbeiten zeitnah starten sollen. „Das sind erfreuliche Nachrichten für alle Meckenheimerinnen und Meckenheimer. Denn als Bindeglied zwischen Stadtgebiet und Naherholungsraum Kottenforst erfüllt die Brücke eine wichtige Funktion“, sagt Bürgermeister Holger Jung. Er ist zuversichtlich, dass der Brückenbau reibungslos und zügig voranschreitet und die Bürgerinnen und Bürger die Brücke bald schon wieder nutzen können.

Die Arbeiten im Mittelstreifen der A565 will die Autobahn GmbH Ende Januar/Anfang Februar 2022 vorantreiben. Der Einhub des Stahlbaus sei für die Kalenderwoche 9/2022 (Ende Februar/Anfang März) geplant. Mit dem Abschluss der Maßnahme wird in der Kalenderwoche 11/2022 (Mitte März) gerechnet. Damit wäre dann auch der Originalverlauf der „Schleife Meckenheim“ der „Rheinischen Apfelroute“ hergestellt und befahrbar.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim