Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Kassenärztliche Vereinigung stellt medizinische Versorgung sicher

Mobile Arztpraxis als schnelle Zwischenlösung nach MVZ-Insolvenz

Eine mobile Arztpraxis kommt nach Neuwied.Foto: Stadtverwaltung

Neuwied. Nach der Insolvenz der MVZ Galeria Med GmbH, von der auch zwei hausärztliche Praxen in der Neuwieder Innenstadt und in Heimbach-Weis betroffen sind, schafft die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) zügig eine Übergangslösung: In Absprache mit Oberbürgermeister Jan Einig und der Neuwieder Stadtverwaltung richtet sie ab dem 9. Oktober eine mobile Arztpraxis an der Volkshochschule (VHS) in der Heddesdorfer Straße ein.

Terminvergabe startet am 7. Oktober

Behandlungen in der mobilen Praxis sind grundsätzlich nur mit Termin möglich. Die Terminbuchung startet am 7. Oktober – entweder online unter www.kv-rlp.de/707070 oder telefonisch unter 06131 / 3261202 (zu den Servicezeiten der KV RLP). Zum Auftakt am 9. Oktober sind auch Patienten ohne Termin willkommen.

Angebot für alle Patienten – auch Videosprechstunden verfügbar

Die mobile Arztpraxis steht allen offen – unabhängig davon, ob sie zuvor Patienten der betroffenen MVZ-Praxen waren. Zusätzlich zur Behandlung vor Ort bietet die KV RLP auch ärztliche Videosprechstunden an.

Die mobile Praxis soll zunächst bis Anfang Januar in Neuwied im Einsatz bleiben. Falls bis dahin keine Nachfolgelösung steht, ist eine Verlängerung um weitere drei Monate möglich.

„Ich danke der KV Rheinland-Pfalz für das entschlossene Handeln und die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam ist es gelungen, kurzfristig eine praktikable Lösung für die Neuwieder Bevölkerung zu schaffen“, betont Oberbürgermeister Jan Einig. „Für uns ist klar: Die medizinische Versorgung in unserer Stadt muss verlässlich gewährleistet sein – auch in schwierigen Situationen wie dieser.“

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Eine mobile Arztpraxis kommt nach Neuwied. Foto: Stadtverwaltung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Baumfällung & Brennholz
Image
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Neuwied. Ein eher seltener Anblick erwartet die Besucherinnen und Besucher des Zoo Neuwied: Mit dem Einzug eines männlichen Marderkaninchens ist erstmals diese besondere Kaninchenrasse im größten Zoo von Rheinland-Pfalz zu sehen. Charakteristisch für Marderkaninchen ist ihr fein abgestuftes, an das Fell eines Steinmarders erinnerndes Farbmuster, das sie von vielen anderen Kaninchenrassen deutlich unterscheidet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeugenaufruf: Polizei sucht flüchtigen Kradfahrer

17.12.: Vier verletzte Personen nach Unfall in Troisdorf

Troisdorf. Am Mittwochnachmittag, den 17. Dezember, ereignete sich gegen 15 Uhr auf der Frankfurter Straße in Troisdorf ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen leicht verletzt wurden. Der Unfallverursacher, dessen Identität bisher unbekannt ist, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Weiterlesen

Bendorf. Die Weihnachtszeit in der städtischen Kita „Haus des Kindes“ (HadeKi) war auch im Jahr 2025 geprägt von vielen liebevollen Momenten, kreativen Angeboten und besonderen Begegnungen. In allen Gruppen wurde die Weihnachtszeit auf vielfältige Weise aufgegriffen: Adventskalender und Wichtelaktionen begleiteten die Kinder durch den Dezember und sorgten täglich für leuchtende Augen und Spannung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Rund ums Haus
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Imageanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach