Allgemeine Berichte | 24.09.2025

Mobile Arztpraxis wird in Andernach eingerichtet

Stadt Andernach reagiert auf Insolvenzanmeldung des MVZ

Die mobile Arztpraxis ist ein Angebot der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz. Foto: KV RLP

Andernach. Die Stadt Andernach hat mit Bedauern von der Insolvenzanmeldung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Galeria Med GmbH Kenntnis genommen. Die Verwaltung ist sich der Herausforderungen bewusst, die sich für die Bürgerinnen und Bürger aus dieser Situation ergeben. Um die medizinische Versorgung in Andernach sicherzustellen, arbeitet die Stadtverwaltung aktiv mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) zusammen, um kurzfristige Lösungen zu finden.

Ab dem 7. Oktober wird die Kassenärztliche Vereinigung in Andernach einmal wöchentlich, dienstags, eine mobile Arztpraxis bereitstellen. Diese wird in der Zeit von 8.30 bis 15 Uhr vor dem Historischen Rathaus positioniert und steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen, die ärztliche Unterstützung benötigen. Vorerst wird diese Verstärkung der hausärztlichen Versorgung bis zum 22. Dezember zum Einsatz kommen, um eine schnelle medizinische Versorgung zu gewährleisten. Zusätzlich gibt es ärztliche Videosprechstunden.

Terminbuchungen sind ab 30. September 2025 möglich: online unter www.kv-rlp.de/707070 oder telefonisch während der Servicezeiten unter 06131 326 1201

Servicezeiten: Montag bis Donnerstag 9 bis 16 Uhr, Freitag 9 bis 13 Uhr

Darüber hinaus wird es weitere Termine der mobilen Arztpraxis am Pflegeheim in Andernach geben. Diese Termine sind speziell für die Patientinnen und Patienten des Pflegeheims vorgesehen, um sicherzustellen, dass auch hier eine kontinuierliche medizinische Betreuung gewährleistet ist.

Ziel der Stadtverwaltung Andernach ist es, die medizinische Versorgung in Andernach weiter aufrechtzuerhalten.

„Wir sind uns der Sorgen der Bürgerinnen und Bürger bewusst und arbeiten Hand in Hand mit der Kassenärztlichen Vereinigung, um schnellstmöglich Lösungen zu finden“, betont Oberbürgermeister von Andernach, Christian Greiner. „Es ist unser Anliegen, die gesundheitliche Versorgung in unserer Stadt sicherzustellen und die Menschen in dieser schwierigen Situation zu unterstützen.“

Die mobile Arztpraxis ist ein Angebot der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP). Pressemitteilung der Stadt Andernach

Die mobile Arztpraxis ist ein Angebot der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz. Foto: KV RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
bei Traueranzeigen
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenanzeige Forstwirt
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Andernach. Vom 8. bis 10. Dezember werden im Bereich der Auffahrt Namedy auf die B 9 in Fahrtrichtung Bonn abschließende Arbeiten an einer neu errichteten Betonschutzwand durchgeführt. Während dieses Zeitraums ist eine kurzzeitige Sperrung der Auffahrt auf die B9 im Rahmen einer Tagesbaustelle notwendig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeugenaufruf: Polizei sucht flüchtigen Kradfahrer

17.12.: Vier verletzte Personen nach Unfall in Troisdorf

Troisdorf. Am Mittwochnachmittag, den 17. Dezember, ereignete sich gegen 15 Uhr auf der Frankfurter Straße in Troisdorf ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen leicht verletzt wurden. Der Unfallverursacher, dessen Identität bisher unbekannt ist, entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Weiterlesen

Bendorf. Die Weihnachtszeit in der städtischen Kita „Haus des Kindes“ (HadeKi) war auch im Jahr 2025 geprägt von vielen liebevollen Momenten, kreativen Angeboten und besonderen Begegnungen. In allen Gruppen wurde die Weihnachtszeit auf vielfältige Weise aufgegriffen: Adventskalender und Wichtelaktionen begleiteten die Kinder durch den Dezember und sorgten täglich für leuchtende Augen und Spannung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Imageanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß
Stellenanzeige Schulsekretariat / Integrationshilfe
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach