Vortrag und Workshop in Ahrweiler

Moderne Performancekunstauf dem Calvarienberg

Moderne Performancekunst
auf dem Calvarienberg

Im Rahmen eines Workshops konnten die Schüler Performancekunst ganz praktisch erfahren.

Moderne Performancekunst
auf dem Calvarienberg

Mit der lebhaften Art ihres Vortrags begeisterte Delphine Richer die Zuhörer.

Ahrweiler. Vor den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums Calvarienberg hielt Delphine Richer jüngst einen Vortrag, in dem sie ihre künstlerische Arbeit vorstellte. Gestützt auf Bilddokumente erläuterte sie einige ihrer Performance-Aktionen, zum Beispiel diese: Man sieht die Künstlerin in einem kahlen Innenraum an einem Tisch sitzend und ein großes Blatt beschreibend. Menschen betreten den Raum, gehen zu ihr, um zu sehen, was sie da treibt, und lösen über eine Apparatur an ihrem Arm leichte Stromstöße aus. Allmählich den Mechanismus verstehend, beginnt das Publikum mit der Künstlerin zu interagieren, die als Dokument dieser Interaktion einen merkwürdigen Teppich aus Schrift und Zeichnung erstellt.

Delphine Richer hat im Rahmen ihres Gastaufenthalts als „Artist in Residence“ im Art Lab des Kunstpavillons Burgbrohl, das unter anderem durch die Stiftung Zukunft der Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt wird, schon mehrere Aktionen im Ahrtal abgehalten. In Ahrweiler bat sie Passanten, ihr beim Tragen eines Korbs mit unerhört schweren Steinen rund um St. Laurentius behilflich zu sein. Die Reaktionen und Interaktionen sind in der Performancekunst wesentlicher Bestandteil des Kunstwerks.

Für die Teilnehmer des Kunst-Leistungskurses, geleitet von Bettina Simon, und einige besonders Interessierte schloss sich an den auf Englisch gehaltenen Vortrag ein Workshop an, in dem die Schüler noch intensiver ins Gespräch mit der sympathischen, humorvollen und charismatischen Künstlerin kamen. Auf die Frage „Kann man von solch einer Kunst eigentlich leben?“ antwortete die Künstlerin mit einem klaren „Nein“, da sie ja kein vermarktbares Produkt erstelle, aber für sie sei gerade dieser unverwertbare, flüchtige Augenblick der Performance das, was ihre Kunst ausmache.

Ein herzlicher Dank galt dem Förderverein der Schulen des Calvarienbergs, der den Schülern die Begegnung mit dieser inspirierenden französischen Künstlerin ermöglicht hat.