Möhnen bringen Saal zum Beben
Sinzig-Westum. Einmal mehr haben die Westumer Möhne bewiesen, dass sie wissen, wie man richtig Karneval feiert. Bei ihrer traditionellen Sitzung im Saal Herges ließen sie die Wände wackeln und sorgten mit einem bunten Programm aus selbstgeschriebenen Sketchen, Tänzen und Zwiegesprächen für ausgelassene Stimmung bis zum Schluss.
Moderatorin Katrin Fuchs eröffnete den Nachmittag traditionell mit einem fröhlichen Kaffeeklatsch und dem Auftritt der Mini Möhrchen, die mit ihrem Tanz gleich zu Beginn für Begeisterung sorgten. Als bewährte Eisbrecherinnen traten anschließend Anja Küpper und Doris Schuld auf und brachten die Damen im Saal mit ihrem Humor zum Lachen.
Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der sogenannte Möhne-TÜV. „Fünf Neuzugänge in einem Jahr hatten wir zuletzt 2011 – das wollten wir besonders würdigen“, freute sich Vorstandsmitglied Anja Jolas. Die neuen Anwärterinnen mussten sich dabei verschiedenen närrischen Prüfungen stellen: vom Wissen rund um den Karneval über das Erkennen „typisch Murreländer“ Dinge bis hin zum Einsatz auf der Tanzfläche.
Auch musikalisch wurde einiges geboten: Der hauseigene Chor „Möhne Töne“, unter der Leitung von Andrea Ernst, überzeugte erneut mit viel Herzblut und Stimmgewalt und die Tanzgruppen der KG Westum zeigten in ihrem Jubiläumsjahr einmal mehr, wie stolz die Westumer auf ihren Nachwuchs sein können. Im weiteren Verlauf sorgten fantasievolle Einlagen – wie die Geschichte einer verzweifelten Bäuerin auf Männersuche, Allerlei aus dem Ehealltag und ein Tanzausflug in den Wilden Westen – für großes Gelächter und Begeisterung.
Für besondere Freude sorgten auch die Tollitäten aus Sinzig: Prinz Christian und Kinderprinzessin Emilia schauten im Murreland vorbei und grüßten die begeisterte Narrenschar. Als Premiere durfte sich das Publikum zudem über einen humorvollen Vorstandsvortrag freuen, bevor es olympisch wurde mit einer Synchronschwimmen Einlage und der ein oder andere „Special Guest“ mit seinem Auftritt den gelungenen Nachmittag abrundete.
Am Ende waren sich alle einig: Die Sitzung der Westumer Möhnegesellschaft ist Jahr für Jahr ein fester Höhepunkt im närrischen Kalender. Und schon jetzt freuen sich die Möhne – und ihr Publikum – auf das nächste Wiedersehen im Murreland.
Foto: privat
Weitere Themen
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Allgemeine Berichte
Mitgliederversammlung des Backesvereins Grafschaft-Nierendorf
Grafschaft-Nierendorf. Bei der Mitgliederversammlung des Backesvereins Grafschaft e.V. bestätigten die anwesenden Mitglieder den Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Günter Bach bleibt Vorsitzender des Vereins, sein Stellvertreter und Kassenwart bleibt Cornelius Staden. Als Beisitzer des Vorstands wurden Steffen Langner (Schriftführer), Ulrike Langner, Manfred Bell, Karl-Heinz Will, Claudia Mazurek und Gabriele Bach im Amt bestätigt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Karnevalstimmung im Bridge Club „da sin wir dabei“
Ahrweiler. Am Weiberdonnerstag übernahm traditionell die Obermöhn, Frau van Lyrop, die Leitung des Bridge Clubs und eröffnete damit einen rundum närrischen Turniernachmittag. Mit Sekt und frischen Berlinern wurden die Teilnehmenden vor Beginn des Individualturniers begrüßt – ein Auftakt der die Stimmung schnell auflockerte und für heitere Gespräche an den Tischen sorgte.
Weiterlesen
Abschied mit Wehmut beim Rathaus-Empfang der Möhnen
Letzter Möhnen-Empfang für Bürgermeister Guido Orthen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass karnevalistische Termine emotional sind oder sein können, liegt in der Natur der Sache. Als Bürgermeister Guido Orthen am Weiberdonnerstag die Möhnengesellschaften von Bad Neuenahr-Ahrweiler und dessen Ortsteilen zum traditionellen Empfang ins Rathaus geladen hatte, wurde es jedoch auch ein Stück weit melancholisch, war es doch für den Stadtchef der letzte Möhnen-Aufgalopp in dieser Funktion nach 16-jähriger Amtszeit.
Weiterlesen
