Möhnen bringen Saal zum Beben
Sinzig-Westum. Einmal mehr haben die Westumer Möhne bewiesen, dass sie wissen, wie man richtig Karneval feiert. Bei ihrer traditionellen Sitzung im Saal Herges ließen sie die Wände wackeln und sorgten mit einem bunten Programm aus selbstgeschriebenen Sketchen, Tänzen und Zwiegesprächen für ausgelassene Stimmung bis zum Schluss.
Moderatorin Katrin Fuchs eröffnete den Nachmittag traditionell mit einem fröhlichen Kaffeeklatsch und dem Auftritt der Mini Möhrchen, die mit ihrem Tanz gleich zu Beginn für Begeisterung sorgten. Als bewährte Eisbrecherinnen traten anschließend Anja Küpper und Doris Schuld auf und brachten die Damen im Saal mit ihrem Humor zum Lachen.
Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der sogenannte Möhne-TÜV. „Fünf Neuzugänge in einem Jahr hatten wir zuletzt 2011 – das wollten wir besonders würdigen“, freute sich Vorstandsmitglied Anja Jolas. Die neuen Anwärterinnen mussten sich dabei verschiedenen närrischen Prüfungen stellen: vom Wissen rund um den Karneval über das Erkennen „typisch Murreländer“ Dinge bis hin zum Einsatz auf der Tanzfläche.
Auch musikalisch wurde einiges geboten: Der hauseigene Chor „Möhne Töne“, unter der Leitung von Andrea Ernst, überzeugte erneut mit viel Herzblut und Stimmgewalt und die Tanzgruppen der KG Westum zeigten in ihrem Jubiläumsjahr einmal mehr, wie stolz die Westumer auf ihren Nachwuchs sein können. Im weiteren Verlauf sorgten fantasievolle Einlagen – wie die Geschichte einer verzweifelten Bäuerin auf Männersuche, Allerlei aus dem Ehealltag und ein Tanzausflug in den Wilden Westen – für großes Gelächter und Begeisterung.
Für besondere Freude sorgten auch die Tollitäten aus Sinzig: Prinz Christian und Kinderprinzessin Emilia schauten im Murreland vorbei und grüßten die begeisterte Narrenschar. Als Premiere durfte sich das Publikum zudem über einen humorvollen Vorstandsvortrag freuen, bevor es olympisch wurde mit einer Synchronschwimmen Einlage und der ein oder andere „Special Guest“ mit seinem Auftritt den gelungenen Nachmittag abrundete.
Am Ende waren sich alle einig: Die Sitzung der Westumer Möhnegesellschaft ist Jahr für Jahr ein fester Höhepunkt im närrischen Kalender. Und schon jetzt freuen sich die Möhne – und ihr Publikum – auf das nächste Wiedersehen im Murreland.
Foto: privat
