Allgemeine Berichte | 05.04.2023

BürgerSTÜTZPUNKT+ reiste ohne Koffer nach Wuppertal

Monet multimedial, Gaskessel hautnah und natürlich die Schwebebahn

Mit der Schwebebahn erlebte die Gruppe eine Stadtrundfahrt der außergewöhnlichen Art. Foto: Silvia Schröder

VG Weißenthurm. Ein ganzer Bus voll Interessierter hatte sich mit dem BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm auf den Weg nach Wuppertal gemacht. Der jüngste Tagesausflug im Rahmen von „Reisen ohne Koffer“ führte in eine außergewöhnliche Kunstausstellung. Mit modernster Technik zeigte die Schau „Monet – Rebell und Genie“ das Werk des französischen Impressionisten für alle Sinne – und das in einem nicht alltäglichen Gebäude.

Einst belieferte der Wuppertaler Gaskessel die Stadt mit Energie, heute ist in dem imposanten, denkmalgeschützten Scheibenglasbehälter das Visiodrom untergebracht. Dort erlebte die Gruppe aus der VG Weißenthurm in einer atemberaubenden Schau die Bilder Monets auf völlig neue Art und Weise. Die 360-Grad-Lichtshow ließ die Besucherinnen und Besucher über die weltbekannten Mohnfelder spazieren, den Wind in den Pappeln spüren und den berühmten Garten besuchen. Untermalt mit passender Musik beeindruckte die Schau durch die vielseitigen Eindrücke, die weit über das bloße Anschauen hinausgingen: Kunstgenuss buchstäblich mit allen Sinnen war geboten. Dabei hatte Monet schon Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhundert die Idee von 360-Grad-Shows entwickelt und höchst analog im Pariser Musée de l´Orangerie umgesetzt, als er seine bedeutenden Seerosen-Bilder so anordnete, dass Betrachterinnen und Betrachter von allen Seiten von ihnen umgeben waren. Trotz der Verspätung, die ein langer Stau verursacht hatte, zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Führung beeindruckt von der besonderen Ausstellung.

Doch damit noch lange nicht genug. Der Gaskessel, der das Visiodrom beherbergt, bietet auf seinem Dach einen spektakulären sogenannten „Skywalk“ mit tollem Blick über Wuppertal. Einige ließen es sich nicht nehmen, die Rundumaussicht inklusive erster wärmender Sonnenstrahlen über 330 Stufen zu Fuß zu erreichen. Nach so vielen begeisternden Eindrücken ging es nahtlos mit dem nächsten Highlight weiter: Mit der Schwebebahn erlebte die Gruppe eine Stadtrundfahrt der außergewöhnlichen Art. Per Audioguide kamen für alle Interessierten die wichtigsten Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten Wuppertals auf das Smartphone. Nicht fehlen durfte natürlich die Geschichte des kleinen Elefanten Tuffi, der einst mit der Schwebebahn fuhr, in die Wupper sprang und heute ein Denkmal ziert.

Stilgerecht endete der Tag in einer ehemaligen Badeanstalt. Bei leckerem Essen, angeregten Gesprächen und bester Stimmung ließ die Gruppe im Brauhaus den imponierenden Tag ausklingen. Der erneute Stau auf dem Rückweg tat dem schönen, interessanten Ausflug mit so vielen verschiedenen, erstaunlichen Eindrücken keinen Abbruch. „Diese Reise ohne Koffer war wirklich eine ganz besondere, aber wir haben weitere Fahrten in Planung und freuen uns auf viele spannende Aktionen und neue Gesichter“, erklärte Nina Ketzner vom BürgerSTÜTZPUNKT+.

Die nächste Reise ohne Koffer findet statt am 20. April. Ziel ist diesmal das Sendezentrum des ZDF in Mainz.

Nähere Informationen zu Reisen ohne Koffer und allen Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ gibt es im Internet unter www.thatsit-weissenthurm.de oder direkt beim BürgerSTÜTZPUNKT+ telefonisch unter (0 26 37) 94 11 38, Mail bsplus@vgwthurm.de.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Mit der Schwebebahn erlebte die Gruppe eine Stadtrundfahrt der außergewöhnlichen Art. Foto: Silvia Schröder

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Herbstpflege
Weinfest Dernau
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenausschreibung Tourismus VG
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Stellenanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Michelsmarkt Andernach
Seniorengerechtes Leben
Stellenausschreibung Azubi VG
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige Andernach
Ganze Seite Remagen