Landespolitikerin zu Gast in Bendorf

Monika Becker informiertesich über Feuerwehr und THW

Monika Becker informierte
sich über Feuerwehr und THW

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Monika Becker (3. v. r.), war zu Gast im Bendorfer Rathaus. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. In der vergangenen Woche konnte der Erste Beigeordnete Bernhard Wiemer die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Monika Becker, im Bendorfer Rathaus begrüßen.

Sie war der Einladung des FDP-Stadtverbands gefolgt und informierte sich bei einem Gespräch mit dem Leiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung, Oliver Michels, Wehrleiter Markus Janßen und Benedikt Geißler vom THW-Ortsverband Bendorf über die Jugendarbeit der Feuerwehr Bendorf und des THW.

Janßen und Geißler stellten zufrieden fest, dass immer wieder Jugendliche den Weg in den ehrenamtlichen Dienst finden. Gerade die Ausbildung bei Feuerwehr und THW sei für Jugendliche hoch interessant. Selbstverständlich komme aber auch der Spaß bei Aktionen wie Ausflügen und Zeltlagern nicht zu kurz.

Die innenpolitische Sprecherin der Landes-FDP ist der Überzeugung, dass das FSJ bei der Feuerwehr ein gutes Instrument ist, junge Menschen für ein dauerhaftes Engagement bei der Feuerwehr zu begeistern, und tauschte sich diesbezüglich mit den Anwesenden aus.

Ausgesprochen positiv äußerte sie sich über das Hochwasserschutzkonzept der Stadt Bendorf. Es sei viel Eigeninitiative notwendig, um sich vor Starkregenereignissen zu schützen.

Zum Abschluss bedankte sich Bernhard Wiemer bei Becker für die vielfältige Unterstützung der Stadt durch das Land Rheinland-Pfalz und bat um ihre Unterstützung bei dem Vorhaben, die Landesgartenschau im Jahr 2026 in Bendorf auszurichten.

Pressemitteilung

der Stadt Bendorf