Allgemeine Berichte | 25.08.2017

Lossprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innung Ahrweiler

Monika Gies als Prüfungsbeste ausgezeichnet

Acht Gesellinnen und Gesellen erhielten ihre Prüfungszeugnisse

In der „Ahr-Akademie“ erhielten die neuen Gesellinnen und Gesellen des Maler- und Lackiererhandwerks ihre Prüfungszeugnisse.DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In die gute Stube des hiesigen Handwerks, die „Ahr-Akademie“ hatte jüngst die Maler- und Lackierer-Innung Ahrweiler zur Lossprechungsfeier geladen. Insgesamt acht neue Gesellinnen und Gesellen erhielten an diesem ganz besonderen Tag aus den Händen des Prüfungsausschussvorsitzenden Eugen Daungauer ihre Prüfungszeugnisse im Maler- und Lackierer Handwerk. Zuvor hatte Eugen Daungauer in seiner Begrüßungsansprache auf die vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk hingewiesen. Auch ein Studium oder das absolvieren der Meisterschule seien Optionen und selbst bei einer zwischenzeitlichen „Abwanderung“ in einen anderen Branchen- oder Berufszweig, könne man immer wieder ins Malerhandwerk zurückkommen. Kreishandwerksmeister Frank Wershofen betonte die hervorragenden Zukunftsperspektiven im Handwerk und im Maler/Lackiererbereich, auch im Hinblick auf Wärmedämmung und Energiewende. „Das Handwerk braucht Spezialisten wie euch, bleibt uns also erhalten“, appellierte Wershofen an die jungen Gesellinnen und Gesellen. Im Handwerk könne man zudem auch irgendwann einen Betrieb übernehmen oder den Schritt in die Selbständigkeit wagen, so Wershofen.

„Ein sehr hohes Gut, das wir noch sehr lange beibehalten wollen“

Das Thema Fort- und Weiterbildung griff auch die Schulleiterin der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler, Gundi Kontakis, auf. „Der Maler- und Lackiererberuf hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, die Kundenwünsche sind extravaganter geworden. Daher können sie stolz auf ihre Prüfungsleistungen sein“, sagte Kontakis. Als „ ein sehr hohes Gut, das wir noch sehr lange beibehalten wollen“ bezeichnete Kreislehrlingswart Rolf Genn die Lossprechungsfeier. Nur im Zusammenspiel mit Familien, Auszubildenden, Schule und Betrieben seien diese erfolgreichen Ausbildungen möglich, betonte Genn. Die Vielseitigkeit des Maler- und Lackiererhandwerks thematisierte Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler wies auf die Vielseitigkeit des Malergewerkes hin und überbrachte für die Sparkassen-Stiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ einen Geldpreis samt Urkunde für die Prüfungsbeste Monika Gies. Bei einem gemeinsamen Imbiss fand die Lossprechungsfeier ein harmonisches Ende.

Die neuen Gesellinnen und Gesellen: Armin Blankenburg/Remagen (Malerbetrieb Mombauer, Ralf Breuer GmbH, Grafschaft), Jan Degen/Wassenach (Malerbetrieb Schmitz, Brohl-Lützing), Monika Gies/Rech (Bruno Bockshecker, Sinzig), Sasnik Hakobyan/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Malerbetrieb Mombauer, Ralf Breuer GmbH, Grafschaft), Marcel Maur/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Malerbetrieb Mombauer, Ralf Breuer GmbH, Grafschaft), Jens-Bernhard Ruland/Alfter (Göttler Malerwerkstätten GmbH, Bonn), Carolin Scheffler/Hausten (Rudolf Klein, Bell), Levani Sharikadze/Sierscheid (Schüttler GmbH, Grafschaft). Prüfungsbeste: Monika Gies aus Rech.

Als Prüfungsbeste wurde Monika Gies aus Rech (Bildmitte) ausgezeichnet.

Als Prüfungsbeste wurde Monika Gies aus Rech (Bildmitte) ausgezeichnet.

In der „Ahr-Akademie“ erhielten die neuen Gesellinnen und Gesellen des Maler- und Lackiererhandwerks ihre Prüfungszeugnisse.Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Andernach. Mit der 6. Sitzung des Seniorenbeirates am 12.11.2025 fand die letzte öffentliche Sitzung für 2025 statt. Resümiert wurde über die Aktivitäten, wie den Seniorennachmittag in der Stadtbücherei, die Besuche auf den Seniorenfesten in den Stadtteilen, bei denen im Namen des Seniorenbeirates Notfalldosen verteilt wurden. Ebenso wurde über gemeinsame Veranstaltungen mit der Volkshochschule Andernach,...

Weiterlesen

Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Troisdorf. Am Samstag, dem 17. Januar, ereignete sich in Troisdorf ein Raubüberfall, bei dem eine Seniorin das Opfer wurde. Die ältere Dame ließ gegen 14:20 Uhr einen vermeintlichen Handwerker in ihre Wohnung an der Lahnstraße im Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Da am Vortag ein Wasserschaden aufgetreten war, schöpfte die Frau keinen Verdacht, als der Unbekannte angab, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen.

Weiterlesen

Sinzig. Die Karten für die Möhnesitzung können am Montag, 26.01.2026 zwischen 15 und 19 Uhr bei Andrea Klapperich, Grabenstraße 7 in Sinzig abgeholt werden. Die Möhnen freuen sich auf einen tollen Weiberdonnerstag und üben bereits fleißig für das Programm!

Weiterlesen

Koisdorf. Am Samstag, 31.01.2026 können die bestellten Eintrittskarten im Dorfgemeinschaftshaus in Koisdorf zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr abgeholt werden. Die Sitzung findet am Karnevalsfreitag, den 13.02.2026, statt. Sitzungsbeginn ist um 18:11 Uhr, der Einlass ist ab 17:11 Uhr.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Pellets
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt