Allgemeine Berichte | 25.08.2017

Lossprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innung Ahrweiler

Monika Gies als Prüfungsbeste ausgezeichnet

Acht Gesellinnen und Gesellen erhielten ihre Prüfungszeugnisse

In der „Ahr-Akademie“ erhielten die neuen Gesellinnen und Gesellen des Maler- und Lackiererhandwerks ihre Prüfungszeugnisse.DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In die gute Stube des hiesigen Handwerks, die „Ahr-Akademie“ hatte jüngst die Maler- und Lackierer-Innung Ahrweiler zur Lossprechungsfeier geladen. Insgesamt acht neue Gesellinnen und Gesellen erhielten an diesem ganz besonderen Tag aus den Händen des Prüfungsausschussvorsitzenden Eugen Daungauer ihre Prüfungszeugnisse im Maler- und Lackierer Handwerk. Zuvor hatte Eugen Daungauer in seiner Begrüßungsansprache auf die vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk hingewiesen. Auch ein Studium oder das absolvieren der Meisterschule seien Optionen und selbst bei einer zwischenzeitlichen „Abwanderung“ in einen anderen Branchen- oder Berufszweig, könne man immer wieder ins Malerhandwerk zurückkommen. Kreishandwerksmeister Frank Wershofen betonte die hervorragenden Zukunftsperspektiven im Handwerk und im Maler/Lackiererbereich, auch im Hinblick auf Wärmedämmung und Energiewende. „Das Handwerk braucht Spezialisten wie euch, bleibt uns also erhalten“, appellierte Wershofen an die jungen Gesellinnen und Gesellen. Im Handwerk könne man zudem auch irgendwann einen Betrieb übernehmen oder den Schritt in die Selbständigkeit wagen, so Wershofen.

„Ein sehr hohes Gut, das wir noch sehr lange beibehalten wollen“

Das Thema Fort- und Weiterbildung griff auch die Schulleiterin der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler, Gundi Kontakis, auf. „Der Maler- und Lackiererberuf hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, die Kundenwünsche sind extravaganter geworden. Daher können sie stolz auf ihre Prüfungsleistungen sein“, sagte Kontakis. Als „ ein sehr hohes Gut, das wir noch sehr lange beibehalten wollen“ bezeichnete Kreislehrlingswart Rolf Genn die Lossprechungsfeier. Nur im Zusammenspiel mit Familien, Auszubildenden, Schule und Betrieben seien diese erfolgreichen Ausbildungen möglich, betonte Genn. Die Vielseitigkeit des Maler- und Lackiererhandwerks thematisierte Guido Mombauer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler wies auf die Vielseitigkeit des Malergewerkes hin und überbrachte für die Sparkassen-Stiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ einen Geldpreis samt Urkunde für die Prüfungsbeste Monika Gies. Bei einem gemeinsamen Imbiss fand die Lossprechungsfeier ein harmonisches Ende.

Die neuen Gesellinnen und Gesellen: Armin Blankenburg/Remagen (Malerbetrieb Mombauer, Ralf Breuer GmbH, Grafschaft), Jan Degen/Wassenach (Malerbetrieb Schmitz, Brohl-Lützing), Monika Gies/Rech (Bruno Bockshecker, Sinzig), Sasnik Hakobyan/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Malerbetrieb Mombauer, Ralf Breuer GmbH, Grafschaft), Marcel Maur/Bad Neuenahr-Ahrweiler (Malerbetrieb Mombauer, Ralf Breuer GmbH, Grafschaft), Jens-Bernhard Ruland/Alfter (Göttler Malerwerkstätten GmbH, Bonn), Carolin Scheffler/Hausten (Rudolf Klein, Bell), Levani Sharikadze/Sierscheid (Schüttler GmbH, Grafschaft). Prüfungsbeste: Monika Gies aus Rech.

Als Prüfungsbeste wurde Monika Gies aus Rech (Bildmitte) ausgezeichnet.

Als Prüfungsbeste wurde Monika Gies aus Rech (Bildmitte) ausgezeichnet.

In der „Ahr-Akademie“ erhielten die neuen Gesellinnen und Gesellen des Maler- und Lackiererhandwerks ihre Prüfungszeugnisse.Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen. Der „Kinderhof Remagen - Zeit, Raum und Leben e.V.“ lädt zum Café Oase am Freitag den 30.01.2026 von 15 - 17:30 Uhr im Jugendbahnhof Remagen ein

Weiterlesen

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen. Wer mitgehen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Spaziergänge dauern ca. ein bis zwei Stunden und werden direkt vor Ort geplant. Bei schlechter Witterung (Regen, Schnee o.ä.) fällt der Spaziergang aus. Jeder Teilnehmer haftet für sich.

Weiterlesen

Königsfeld. Am Karnevalssonntag, 15. Februar 2026, zieht der Königsfelder Karnevalszug erneut durch die engen Fachwerkgassen des Ortes. Um 14:11 Uhr startet der Zug wie gewohnt im Marktweg. Die besondere Nähe zwischen Zuschauern, Fußgruppen und Motivwagen macht den Königsfelder Zug jedes Jahr zu einem besonderen Erlebnis.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ortsverein der SPD Bad Bodendorf

Dank für Unterstützung

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Riskantes Fahrmanöver und Nötigung auf der K 77

19.01.: Unbekannter Autofahrer bedroht junge Frau im Kreis Altenkirchen

Friesenhagen. In Friesenhagen ereignete sich ein Vorfall, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße 77 von einem bislang unbekannten Fahrer bedrängt wurde. Der unbekannte Pkw-Fahrer fuhr zunächst dicht auf ihr Fahrzeug auf, bevor er sie überholte und abrupt ausbremste, um sein Auto quer vor ihrem Wagen zu positionieren.

Weiterlesen

Medizinische Versorgung regional sichern

Klare Unterstützung für Remagen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt