Touristik Winningen e.V.

Moselfest kann aufgrund derCorona-Pandemie nicht stattfinden

Winningen. Die Absage unseres seit 1949 ununterbrochen gefeierten Winzerfestes ist für Touristik Winningen e. V. als Veranstalter, für die örtliche Gastronomie und Hotellerie sowie für die Winzerschaft, für die beteiligten Ortsvereine sowie Helferinnen und Helfer und für die vielen, vielen Besucherinnen und Besucher überaus schmerzlich, letztlich aber alternativlos.

Es ist oberstes Gebot, die Gesundheit aller zu schützen und eine Verbreitung des Virus unter allen Umständen zu vermeiden bzw. einzuschränken. Das aber kann bei einer Veranstaltung wie dem Moselfest, bei guter Stimmung und Betrieb am Weinhexbrunnen oder auf dem Frühschoppenfahrtschiff, beim gemeinsamen Feiern in weinfroher Runde definitiv nicht garantiert werden, da es nicht möglich sein wird, Abstandsregelungen und sonstige Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Ein „Moselfest light“, also ein in welcher Form auch immer reduziertes Programm, ist keine wirkliche Alternative. Das Fest lebt vom Gesamtkonzept und -programm, vom ausgeschmückten Dorf, von der besonderen Feststimmung – und die kann in Corona-Zeiten nicht aufkommen.

Alle können versichert sein, dass der Vorstand von Touristik Winningen e. V. diese Entscheidung bereits zum jetzigen Zeitpunkt nicht leichtfertig gefällt hat, sondern dass intensiv darüber beraten wurde, ist doch das Moselfest mit den daraus erzielten Erlösen die Grundlage für die Arbeit von Touristik Winningen e.V. zum Wohle Winningens. Keiner kann die Entwicklung der Corona-Pandemie und die Dauer möglicher Einschränkungen derzeit vorhersagen, im Sinne der Planungssicherheit aller Beteiligten musste eine Entscheidung aber jetzt gefällt werden. Dafür hofft der Verein auf Verständnis.

So liegen Monate ohne die sonst üblichen Feste und Veranstaltungen, Monate mit einem eingeschränkten öffentlichen Leben vor allen. Das ist in dieser Form seit dem Ende des 2. Weltkrieges noch nie da gewesen, stellt alle vor große Herausforderungen und wird sich hoffentlich nie wiederholen. Jetzt heißt es, diese außergewöhnliche Zeit gemeinsam zu bestehen. Wenn die Krise vorüber ist, können sich alle wieder treffen, Feste feiern und miteinander fröhlich sein.

Pressemitteilung

Touristik Winningen e.V.