Allgemeine Berichte | 04.07.2025

Moselidylle mit Kultur und Genuss bei Reisen ohne Koffer nach Treis-Karden

Eine informative Stadtführung und eine köstliche Verkostung machten die Tagesfahrt komplett. Foto: VG Weißenthurm / Andrée Garmjin

VG Weißenthurm. Schönstes Sommerwetter bescherte der Generation 50+ sowie den Seniorinnen und Senioren bei der jüngsten Reise ohne Koffer ein Moselerlebnis der besonderen Art. Organisiert vom BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm, bot bereits die Fahrt ans idyllische Ziel faszinierende Eindrücke. Eine informative Stadtführung und eine köstliche Verkostung machten die Tagesfahrt komplett.

Jede Menge Informationen gab es für die Gruppe aus der VG Weißenthurm bereits unterwegs: Busfahrer Walther Simons erläuterte viele Gebäude an der malerischen, von Weinbergen gesäumten Strecke und lieferte so bereits jede Menge Informationen. In Treis-Karden selbst erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter Wissenswertes. Bei der geführten Besichtigung der Stiftskirche St. Castor wusste Marlies Michels spannende Fakten zu berichten. Auch das Stiftsmuseum sorgte bei einer Führung und dem eigenständigen Erkunden für etliche Aha-Momente. „Die Keltenausstellung mit Werkzeugen, Töpferarbeiten, Münzen und vielen spannenden Exponaten mehr begeisterte“, betonte Andrée Garmjin vom Team des BürgerSTÜTZPUNKT+.

Nach der verdienten Stärkung beim Mittagessen im Schlosshotel Petry führte Markus Hambrech sachkundig in die Geschichte der Brennereikunst ein. Im eigenen Gewölbekeller gab es im Anschluss eine offene Verkostung, die auf großen Zuspruch stieß. „Insgesamt war der Ausflug rundum gelungen, angefangen vom tollen Wetter über die informative Busfahrt durch Moselidylle pur bis hin zu den erstklassigen Führungen und den leckeren Genüssen“, resümierte Garmjin.

Die nächste Reise ohne Koffer findet am 22. Juli 2025 statt. Ziel ist das Ulmener Maar. Informationen und Anmeldung gibt es auf der Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de ganz am Ende der Seite unter BürgerSTÜTZPUNKT+ und dann Angebote.

Pressemitteilung der

VG Weißenthrum

Eine informative Stadtführung und eine köstliche Verkostung machten die Tagesfahrt komplett. Foto: VG Weißenthurm / Andrée Garmjin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Image
Rund ums Haus Daueranzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Unternehmen erfolgreich regional
49/307639/2366526/4622273
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Rund ums Haus
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Vorsätze 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026
Titelanzeige