Allgemeine Berichte | 11.08.2025

Die 28-jährige Bäcker- und Konditormeisterin überzeugte die Jury: Nun traf sie sich mit BLICK aktuell zum Interview

Mülheim-Kärlich: Rowena Redwanz gewinnt die Show „Das große Backen – Die Profis“

Rowena Redwanz zeigte in der jüngsten TV-Show „Das große Backen“ ihr bereits preisgekröntes Können.  Foto: Joyn/Claudius Pflug

Mülheim-Kärlich. Es gibt wenige Persönlichkeiten mit Wurzeln in Mülheim-Kärlich, die bundesweit bekannt sind. Während der Name des Rennfahrers Lucas Luhr zumindest Sportbegeisterten etwas sagt, sieht dies bei Ludwig Kaas (1881-1952) anders aus: Der ehemalige Vorsitzende der Zentrumspartei war kurzzeitig in Kärlich Kaplan und ist allenfalls noch geschichtsinteressierten Menschen ein Begriff. Spätestens seit vergangener Woche darf man die Liste prominenter Mülheim-Kärlicher Persönlichkeiten um eine junge Dame ergänzen: Rowena Redwanz.

Die 28-jährige siegte in der TV-Sendung „Das große Backen – Die Profis“ und erhielt somit den „Goldenen Cupcake“. Für die Bäcker- und Konditormeisterin ein herausragendes Ereignis, aber bei weitem nicht der erste große Erfolg. Ihre Ausbildung zur Konditorin schloss sie als jahrgangsbeste Gesellin ab. Auch bei ihrer weiteren Ausbildung zur Bäckermeisterin war sie wieder Jahrgangsbeste. Vor 3 Jahren kam dann der erste bundesweite Erfolg: Sie wurde als „Deutschlands beste Konditorin“ ausgezeichnet. Ein Jahr später wurde sie in der TV-Show „Lege kommt auf den Geschmack“ sogar zur Deutschlands Dessert-Königin gekürt.

Ihren beruflichen Aufstieg verfolgen Familie und Freunde seit Jahren mit großem Interesse. Großvater Klaus Redwanz ist vielen Menschen als langjähriger Vorsitzender der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich bekannt. Ihren Großonkel Wolfgang Redwanz kennt man in Andernach als Autor, Pädagoge und Kommunalpolitiker. Die komplette Familie hat Rowena Redwanz bei den mehrwöchigen Dreharbeiten die Daumen gedrückt. Rabea, eine ihrer Schwestern, besuchte sie zur großen Freude und Überraschung sogar im Studio.

Eine wichtige Unterstützung erfuhr sie auch von der Handwerkskammer Koblenz: Dort ist die 28-jährige Bäcker- und Konditormeisterin seit vier Jahren beschäftigt. Sie bildet dort neben Gesellen auch Meisterschüler aus, die nicht selten wesentlich älter sind als sie. Für die Zeit der Dreharbeiten wurde sie von der Handwerkskammer dankenswerterweise freigestellt. In der Tat war und ist ihr Wirken eine besondere Werbemaßnahme für das Handwerk. Deutlich wurde dies auch am Tag nach der Ausstrahlung der finalen Sendung in der vergangenen Woche: In Rowenas zweitem „Wohnzimmer“, der Konditorei im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der HwK Koblenz, wurde sie vom HwK-Präsidenten Kurt Krautscheid, HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich, Geschäftsführer Bernd Hammes, Mitgliedern der Vollversammlung, Geschäftsführung und vielen Kollegen mit einer Feierstunde und gemeinsamem Brunch geehrt.

Auch hier präsentierte sich Rowena Redwanz ganz so, wie man sie im TV-Format erlebt hat: Sympathisch und bescheiden. Drei Gebäcksorten musste sie in der finalen Sendung zubereiten: Pralinen, Kleingebäck und eine dreistöckige Torte. Für letztere hatten sie und ihre zwei verbleibenden Mitbewerber 5 Stunden Zeit. Während einer der TV-Juroren beim Kleingebäck noch meinte, der Geschmack „sei ihm zu brav“, ließ sich Rowena Redwanz von dieser Bemerkung nicht ablenken. Ihren Mitstreitern hingegen passierten kleine handwerkliche Fehler. Rowena Redwanz meisterte jedoch mit sichtbarer Leidenschaft, handwerklicher Präzision und künstlerischem Feingefühl ihre Arbeiten mit Bravour. Auch während der kurzen Interviews zeigte sie sich stets hochkonzentriert und strukturiert. Das Ergebnis war der verdiente Sieg in dem beliebten TV-Format. Als nach der Bekanntgabe des Punktestandes ein Konfetti-Regen über Rowena Redwanz regnete, kullerten nicht nur bei ihr, sondern auch bei der Familie zu Hause an den Fernsehern die Tränchen. Der „Goldene Cupcake“, der weitaus wichtiger als die 10.000 Euro Preisgeld ist, hat bereits nun einen Ehrenplatz bei Rowena Redwanz gefunden.

Rowena Redwanz im BLICK aktuell- Interview:

BLICK aktuell: Wie kam es dazu, dass Sie diesen Beruf erlernt haben? War Backen schon immer Ihre Leidenschaft?

Rowena Redwanz: Ich habe schon in der Schulzeit sehr viel gebacken und immer Freude daran gehabt. Durch ein Schnupperpraktikum in der hoteileigenen Konditorei im Seehotel in Maria-Laach habe ich mich dann schnell für die Ausbildung zur Konditorin entschieden und gleich nach dem Abitur dort begonnen.

BLICK aktuell: Was ist alles seit der Ausstrahlung der finalen Sendung passiert?

Rowena Redwanz: Bisher ist noch gar nicht allzuviel passiert, da die Ausstrahlung ja erst wenige Tage zurückliegt. Mich haben aber sehr sehr viele liebe Nachrichten erreicht.

BLICK aktuell: Wie waren die Reaktionen in Ihrer Heimatstadt?

Rowena Redwanz: Es war toll, wie viele aus der Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis mitgefiebert haben. Über alle Sendungen hinweg, hatte ich eine ganz tolle Unterstützung und so viele haben sich für das Handwerk begeistern können.

BLICK aktuell: Die Sendung wurde bekanntlich aufgezeichnet. War es für Sie schwer, Details bzw. den Gewinn geheim zu halten?

Rowena Redwanz: Es war echt nicht einfach ein Pokerface zu bewahren aber so war es viel spannender für alle die Sendung zu verfolgen und alle haben umso mehr mitgefiebert.

BLICK aktuell: Wo sehen Sie sich in 10 oder 20 Jahren?

Rowena Redwanz: Bisher habe ich beruflich nie alles durchgeplant, sondern eins hat sich nach dem anderen ergeben, deshalb bin ich gespannt, was mich noch alles erwarten wird.

BLICK aktuell: Was ist Ihre persönliche Lieblingsspeise aus dem Bereich der Backwelt?

Rowena Redwanz: Ich liebe die Französische Pâtisserie und aufwendig und liebevoll verzierte Torten und Törtchen. Da kann ich mich kreativ und geschmacklich immer am besten austoben und teste gerne neue Rezepte.

BLICK aktuell: Wo wird der Goldene Cupcake einen Platz erhalten?

Rowena Redwanz:Der Goldene Cupcake hat einen schönen Platz in unserer Wohnung gefunden, neben den beiden Meisterbriefen und dem Pokal zur Deutschen Meisterschaft.

KH

Rowena Redwanz zeigte in der jüngsten TV-Show „Das große Backen“ ihr bereits preisgekröntes Können. Foto: Joyn/Claudius Pflug

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Infoveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Weinfest in Rech
Kooperation Klangwelle 2025
Baugewerks-Innung Ahrweiler
Weinfest in Dernau
Empfohlene Artikel

Koblenz. Bei der Veranstaltung „Alexander Schweitzer unterwegs“ stand die Bühne direkt vor dem Sanierungsfall Münzmeisterhaus. Kein Wunder, dass Oberbürgermeister David Langner dies aufgreifen musste und wollte.

Weiterlesen

Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind für den Zeitraum vom 15. bis 21. September 2025 Geschwindigkeitskontrollen an folgenden Stellen vorgesehen: In Bad Breisig in der Eifelstraße, Hauptstraße und im Arweg; in Brohl-Lützing auf der Bundesstraße 9 sowie in der Fritz-Beck-Straße; in Waldorf in der Zissener Straße und Hauptstraße; in Gönnersdorf auf der Kreisstraße.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 29. September bis zum 5. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Stellen geplant. Kontrolliert wird in Remagen in der Bergstraße, Jahnstraße und Von-Lassaulx-Straße. In Kripp sind Messungen in der Mittelstraße, der Vossstraße und dem Baumschulenweg vorgesehen. In Rolandseck ist die Bonner Straße betroffen, in Rolandwerth die Mainzer Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Samstag, 27. September, findet zwischen 10 und 16 Uhr der zweite Aktionstag „Starkregen & Hochwasser“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. In Kooperation mit der Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH lädt die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Interessierten und Gäste der Stadt ein, sich auf dem Marktplatz in Ahrweiler an zahlreichen Ausstellungsständen zum Thema Starkregen- und Hochwasservorsorge zu informieren.

Weiterlesen

Remagen. Die Saison im Freizeitbad ist beendet – und das Team zieht eine rundum positive Bilanz. In diesem Jahr konnte das Bad 106.358 Besucherinnen und Besucher begrüßen. An 125 Öffnungstagen ergibt sich ein beeindruckender Schnitt von rund 851 Gästen pro Tag – ein Beleg für die Beliebtheit der Anlage. Vergleichbare Zahlen wurden seit 1983 nicht mehr erreicht und zeigen, wie stark das Angebot angenommen wird.

Weiterlesen

Yoga-Projekt begeistert Groß und Klein im Waldkindergarten

Elternengagement und Naturpädagogik Hand in Hand

Lahnstein. Im Waldkindergarten Lahnstein gehören Projekte fest zum pädagogischen Alltag. Über mehrere Wochen oder Monate hinweg tauchen die Kinder und das Team in ein bestimmtes Thema ein, lernen Neues kennen und vertiefen ihre Erfahrungen. Das jüngste Projekt stand ganz im Zeichen von Bewegung und Achtsamkeit: Yoga mit Kindern.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Weinfest Rech
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Weinfest Rech
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenan
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeige psychologische Beratung
Weinherbst 2025
Kombiangebot Galanacht der Spitzenweine
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Elektriker (m/w/d)
Michelsmarkt Andernach