Allgemeine Berichte | 08.11.2019, 12:39 Uhr

Mülltheater „Müllwegmachen“ für Kinder

„Müll in der Natur – Nein, danke!“

Landkreis verschenkt Vorstellungen an Kindertagesstätten

Susanne Hildebrandt begeistert mit ihren Puppen die Kinder und bringt ihnen dabei die Mülltrennung näher.

Kreis Mayen-Koblenz. Der Landkreis Mayen-Koblenz verschenkt erneut Vorführungen des „Mülltheaters Müllwegmachen“ an Kindertagesstätten und möchte damit bereits die Kleinsten mit dem Thema Mülltrennung vertraut machen. Das Mülltheater unter der Regie von Susanne Hildebrandt entführt die Kinder in die Welt der Tiere und Pflanzen. Im Wald gibt es aber leider auch Dinge, die dort gar nicht hingehören. Unter dem Motto „Müll in der Natur – Nein, danke!“ werden Kinder ab vier Jahren spielerisch für das Thema Müll sensibilisiert. „Was ist eigentlich Müll? Wo kommt der ganze Müll her und wohin damit?“, fragt sich der Vogel Amadeus. Auf seinen Streifzügen durch den Wald findet er immer wieder verlorene, vergessene oder weggeschmissene Dinge. Gemeinsam mit seinem Freund Harry Pack-Rat will Amadeus das Müllproblem in Angriff nehmen. Harry ist ein international bekannter Müll-Experte und ständig mit seinem Müllexpress unterwegs.

Die Vorführung dauert rund 50 Minuten. Die Vorstellung ist für die Kitas kostenfrei, das Angebot ist jedoch begrenzt. Kitas können die Aufführung auch gemeinsam mit Grundschulen buchen. Damit auch jedes Kind die spannende Geschichte mit Amadeus und Harry Pack-Rat verfolgen kann, sollten nicht mehr als rund 60 Kinder pro Aufführung teilnehmen.

Mehr Infos und Buchungen beim Atelier Natursprung, Susanne Hildebrandt, Tel. (02 61) 28 04 36, info@umweltplanung-koblenz.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Susanne Hildebrandt begeistert mit ihren Puppen die Kinder und bringt ihnen dabei die Mülltrennung näher.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Image
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
Stellenanzeige 087-2026
Empfohlene Artikel
Öffentliche Bekanntmachung
4

Der Sportausschuss und Sportstättenbeirat des Kreises Ahrweiler tritt am Montag, dem 14.09.2026, um 14:00 Uhr im Sitzungsraum 1 (1. Etage, Raum 1.04) der Kreisverwaltung Ahrweiler in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Tagesordnung: 1. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Anerkennung der Niederschrift der Sitzung am 01.09.2025,

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
278

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
645

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen