Allgemeine Berichte | 04.09.2025

Bildungsminister Teuber besucht Kita Bassenheim auf „Verlässlichkeitstour“

Multiprofessionelle Teams sichern Qualität

Sven Teuber bei seinem Besuch in Bassenheim. Fotos: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Bassenheim. Bildungsminister Sven Teuber besuchte im Rahmen seiner landesweiten „Verlässlichkeitstour“ die Kita Bassenheim, die in Trägerschaft der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm steht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen. Im Mittelpunkt der Tour stand die Verlässlichkeit der Kita-Betreuung.

Bürgermeister Thomas Przybylla erläuterte gemeinsam mit dem Leiter des Fachbereichs Jugend, Familie und Bildung, Sven Normann, sowie der Kita-Leiterin Tanja Reuter die Ansätze und das erfolgreiche Konzept der VG.

Kern des Vorgehens der VG Weißenthurm sind multiprofessionelle Teams. Neben ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern unterstützen Vertretungskräfte den Alltag der Kinder in den Einrichtungen. „Neben Fachkräften aus einem verfügbaren Pool setzen wir engagierte und verantwortungsbewusste Personen ein, die mit ihren zusätzlichen Qualifikationen den Kita-Alltag bereichern“, erklärte Sven Normann. Die profilergänzenden Kräfte tragen mit ihrer Lebenserfahrung und beruflichen Hintergründen, etwa als Kinderkrankenschwester oder türkische Grundschullehrerin, entscheidend zur Vielfalt des pädagogischen Angebots bei.

Dolores Dauer-Salewsky hob hervor: „Ich kann mich mit meinen medizinischen Kenntnissen einbringen, zum Wohl der Kinder, beispielsweise im Hinblick auf gesunde Bewegungsabläufe.“ Auch Nermin Ayar Cenik betonte ihren Beitrag: „Zur Vorbereitung der Vorschulkinder auf den Übertritt kann ich gut beitragen, insgesamt macht mir die Arbeit große Freude.“ Beide Kräfte wurden in einem standardisierten Einführungsmonat eingearbeitet und in das Team integriert. „Mit Hilfe eines Patenmodells gelingt die Integration gut und wenn es Ausfälle gibt, haben wir direkt eingearbeitete Kolleginnen und Kollegen in der Kita“, schilderte Tanja Reuter.

Bürgermeister Przybylla unterstrich, dass Verlässlichkeit für die VG Weißenthurm kein Schlagwort sei: „Wir haben uns dieses Prinzip schon früh auf die Fahnen geschrieben, können seit der Übernahme der früher bei den Städten und Ortsgemeinden angesiedelten Kita-Trägerschaft 2013 flexibel auf Personalfragen reagieren und unsere Einrichtungen zukunftsfest aufstellen.“

Während eines gemeinsamen Rundgangs durch die Kita St. Martin konnte Sven Teuber das Raumkonzept und das Außengelände kennenlernen und mit den Kindern spielen und ins Gespräch kommen. Der Bildungsminister zeigte sich beeindruckt von Konzept und pädagogischer Arbeit: „Das ist hier eine sehr hohe Trägerqualität, die entscheidend mit der dahinterstehenden Haltung zu tun hat“, betonte er und zollte dem „Spirit, den man hier fühlt“, Respekt und Anerkennung.

Dass das Modell der multiprofessionellen Teams auch ein Instrument der Personalgewinnung ist, zeigt das Beispiel von Kathrin Hanrath. Die Einzelhandelskauffrau entschied sich über ihren Einsatz als ergänzende Kita-Kraft für eine Ausbildung zur Erzieherin: „Die Arbeit in den VG-Kitas hat mir so Spaß gemacht, dass ich diesen Beruf erlernen und ausüben möchte“, erklärte sie. BA

Bildungsminister Teuber mit Bürgermeister Thomas Przybylla in der Kita.

Bildungsminister Teuber mit Bürgermeister Thomas Przybylla in der Kita.

Multiprofessionelle Teams sichern Qualität

Sven Teuber bei seinem Besuch in Bassenheim. Fotos: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Das ist der kleine Anton - er wird sehr vermisst! Foto: privat
561

Bendorf. In der BLICK aktuell-Serie „Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten“ unterstützen wir Menschen, die ihr entlaufenes Haustier suchen. Seitdem der kleine, neugierige Anton verschwunden ist, ist für die Familie Opper aus Bendorf nichts mehr wie es war. Der junge Kater wird schmerzlich vermisst, und die Familie wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren Anton wieder zu schmusen.

Weiterlesen

Eine Vision für Rübenach
19

Rübenach. Der Vorschlag den Teil der Aachener Straße zwischen Kriegerdenkmal und Hotel Simonis zur Einbahnstraße zu erklären ist nicht neu, wurde aber in letzter Zeit von der Bürgerinitiative (BI) „Lebenswertes Rübenach“ wieder aufgegriffen.

Weiterlesen

Schienenerneuerung bei Weißenthurm.
171

Weißenthurm. Im Rahmen des bundesweiten Programms „Deutschland braucht eine starke Schiene“ führt die Deutsche Bahn AG Schienenerneuerungen auf der Linken Rheinstrecke durch. In Weißenthurm finden die Arbeiten vom Donnerstag, 16. April, bis Donnerstag, 23. April 2026 (durchgehend) statt. Während dieser Zeit kann es zu erhöhter Lärm- und Staubbelastung kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
12

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
63

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Handwerker im Außendienst
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch