Allgemeine Berichte | 28.02.2025

Musica Nova meets Bachs Johannespassion

Das Vokalensemble „Musica Nova“ der evangelischen Kirche in Mendig.  Foto: privat

Mendig. Nach den erfolgreichen Aufführungen des Musicals „Kolpings Traum“ bringt Musica Nova, das Vokalensemble an der evangelischen Kirche in Mendig, unter der Leitung von Gerd Schlaf die Johannespassion J.S. Bachs zur Aufführung. Am Samstag, den 22.03.25 (18 Uhr) und am Sonntag, den 23.03.25 (17 Uhr) finden Aufführungen dieses beeindruckenden Werks jeweils in der St. Genovefa Kirche in Mendig statt.

Die Geschichte von Freundschaft und Verrat, Gewalt und Verurteilung bis hin zu Kreuzigung und Tod wurde nie anschaulicher, ausdrucksvoller und eindringlicher erzählt als in Bachs Johannespassion.

Bach war sich stets bewusst, dass die Leidensgeschichte Jesu nie auserzählt ist. Sie ereignet sich immer wieder neu, fordert stets aufs Neue heraus und muss zur eigenen Standortbestimmung immer wieder neu bedacht werden. Vermutlich auch deshalb hat Bach in seiner Leipziger Zeit als Thomaskantor nie eine endgültige Version des Werks geschrieben. Die unterschiedlichen Fassungen zeigen ein dynamisches, sich entwickelndes Werk, das Bach ständig Veränderungen, Ergänzungen, Kürzungen, Umstellungen und neuen klanglichen Experimenten unterworfen hat.

Musica Nova orientiert sich an Bachs letzter Überarbeitung (Fassung IV).

Die Besucher dürfen sich hier auf einen leidenschaftlichen Chor und ein tolles Orchester freuen.

Zudem konnten mit Anita Schlich-Reuter (Mezzosopran) und Christoph Kranz (Bass) zwei großartige Solisten für die Konzerte gewonnen werden, die Sie mit ihren herausragenden Stimmen beeindrucken, aufrütteln und berühren werden.

„Erleben Sie die zeitlose Kraft der Bachschen Musik und lassen Sie sich in den Bann einer einmaligen Vertonung der Passionsgeschichte ziehen.“

Karten für 20 Euro (ermäßigt 15 Euro) gibt es in folgenden Vorverkaufsstellen:

- Evangelisches Gemeindebüro Mendig

- Blumentopf Kottenheim

- Schwindenhammer in Mayen

- Schreibwarengeschäft Waldecker in Mendig

- Volksbank in Ettringen

Das Vokalensemble „Musica Nova“ der evangelischen Kirche in Mendig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße