Musica Nova meets Bachs Johannespassion
Mendig. Nach den erfolgreichen Aufführungen des Musicals „Kolpings Traum“ bringt Musica Nova, das Vokalensemble an der evangelischen Kirche in Mendig, unter der Leitung von Gerd Schlaf die Johannespassion J.S. Bachs zur Aufführung. Am Samstag, den 22.03.25 (18 Uhr) und am Sonntag, den 23.03.25 (17 Uhr) finden Aufführungen dieses beeindruckenden Werks jeweils in der St. Genovefa Kirche in Mendig statt.
Die Geschichte von Freundschaft und Verrat, Gewalt und Verurteilung bis hin zu Kreuzigung und Tod wurde nie anschaulicher, ausdrucksvoller und eindringlicher erzählt als in Bachs Johannespassion.
Bach war sich stets bewusst, dass die Leidensgeschichte Jesu nie auserzählt ist. Sie ereignet sich immer wieder neu, fordert stets aufs Neue heraus und muss zur eigenen Standortbestimmung immer wieder neu bedacht werden. Vermutlich auch deshalb hat Bach in seiner Leipziger Zeit als Thomaskantor nie eine endgültige Version des Werks geschrieben. Die unterschiedlichen Fassungen zeigen ein dynamisches, sich entwickelndes Werk, das Bach ständig Veränderungen, Ergänzungen, Kürzungen, Umstellungen und neuen klanglichen Experimenten unterworfen hat.
Musica Nova orientiert sich an Bachs letzter Überarbeitung (Fassung IV).
Die Besucher dürfen sich hier auf einen leidenschaftlichen Chor und ein tolles Orchester freuen.
Zudem konnten mit Anita Schlich-Reuter (Mezzosopran) und Christoph Kranz (Bass) zwei großartige Solisten für die Konzerte gewonnen werden, die Sie mit ihren herausragenden Stimmen beeindrucken, aufrütteln und berühren werden.
„Erleben Sie die zeitlose Kraft der Bachschen Musik und lassen Sie sich in den Bann einer einmaligen Vertonung der Passionsgeschichte ziehen.“
Karten für 20 Euro (ermäßigt 15 Euro) gibt es in folgenden Vorverkaufsstellen:
- Evangelisches Gemeindebüro Mendig
- Blumentopf Kottenheim
- Schwindenhammer in Mayen
- Schreibwarengeschäft Waldecker in Mendig
- Volksbank in Ettringen
