Allgemeine Berichte | 23.09.2022

Fortbildung für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit in Sinzig

„Musik lag in der Luft“

Die Teilnehmenden machten Musik. So werden sie auch selbst in ihren Gruppen ältere Menschen motivieren, denn Musik weckt Erinnerungen. Foto: Caritas

Kreis Ahrweiler. Musik weckt Erinnerungen, Menschen können Emotionen teilen. Musik bildet Brücken und eignet sich deshalb besonders in der Seniorenarbeit. Wie man auf angenehme und spielerische Art und Weise durch Musik ältere Menschen und ihre möglicherweise verschütteten Erlebnisse und Ressourcen erreicht, verriet der ganztägige Workshop „Musik liegt in der Luft“ mit ehrenamtlich Aktiven aus der Seniorenarbeit, die im Katholischen Pfarrheim in Sinzig zu Gast waren.

Referentin des Tages, Diplom-Sozialpädagogin und Musikgeragogin Anita Brucherseifer, erläuterte, auf welche Weise Musik am besten eingesetzt werden kann. Die experimentierfreudigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß beim Improvisieren und gemeinschaftlichen Singen. So konnten sie an sich selbst dank zahlreicher Praxiselemente die Wirkung von Musik erfahren und eigene Fähigkeiten entdecken. Das reichhaltige Angebot an Instrumenten animierte zudem zum Ausprobieren, Experimentieren und gemeinsamen Spielen. Auch gab die Referentin Tipps zum Selberbauen von einfachen Instrumenten. Die herzliche Aufnahme und gute Verpflegung trugen mit zum guten und entspannten Klima bei, sodass sich alle sehr wohl fühlten. Ein dickes Lob ging auch an Anita Brucherseifer, die mit diesem Seminar einfach Lust auf mehr Musik machte.

Die Katholische Erwachsenenbildung Koblenz unterstützte das Seminar finanziell.

Das Seminar wurde veranstaltet von der Beratungs- & Koordinierungsstelle Ehrenamt der Caritas-Geschäftsstelle Ahrweiler und vom Dekanat Remagen-Brohltal.

Die Teilnehmenden machten Musik. So werden sie auch selbst in ihren Gruppen ältere Menschen motivieren, denn Musik weckt Erinnerungen. Foto: Caritas

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre
150 Jahre Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
20

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
65

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Zauberphilosoph Andino  Foto: VG Unkel
9

Warum glauben Menschen an Glücksbringer, Sternzeichen oder Verschwörungserzählungen? Wo endet Glaube, wo beginnt Aberglaube – und welche Rolle spielt magisches Denken in Wissenschaft, Religion und Politik? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 2. Philosophische Sommernacht der KreisVolkshochschule Neuwied am Freitag, 14. August 2026, in der SoLaWi Katringer Grünzeug in Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel