Fortbildung für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit in Sinzig

„Musik lag in der Luft“

„Musik lag in der Luft“

Die Teilnehmenden machten Musik. So werden sie auch selbst in ihren Gruppen ältere Menschen motivieren, denn Musik weckt Erinnerungen. Foto: Caritas

Kreis Ahrweiler. Musik weckt Erinnerungen, Menschen können Emotionen teilen. Musik bildet Brücken und eignet sich deshalb besonders in der Seniorenarbeit. Wie man auf angenehme und spielerische Art und Weise durch Musik ältere Menschen und ihre möglicherweise verschütteten Erlebnisse und Ressourcen erreicht, verriet der ganztägige Workshop „Musik liegt in der Luft“ mit ehrenamtlich Aktiven aus der Seniorenarbeit, die im Katholischen Pfarrheim in Sinzig zu Gast waren.

Referentin des Tages, Diplom-Sozialpädagogin und Musikgeragogin Anita Brucherseifer, erläuterte, auf welche Weise Musik am besten eingesetzt werden kann. Die experimentierfreudigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß beim Improvisieren und gemeinschaftlichen Singen. So konnten sie an sich selbst dank zahlreicher Praxiselemente die Wirkung von Musik erfahren und eigene Fähigkeiten entdecken. Das reichhaltige Angebot an Instrumenten animierte zudem zum Ausprobieren, Experimentieren und gemeinsamen Spielen. Auch gab die Referentin Tipps zum Selberbauen von einfachen Instrumenten. Die herzliche Aufnahme und gute Verpflegung trugen mit zum guten und entspannten Klima bei, sodass sich alle sehr wohl fühlten. Ein dickes Lob ging auch an Anita Brucherseifer, die mit diesem Seminar einfach Lust auf mehr Musik machte.

Die Katholische Erwachsenenbildung Koblenz unterstützte das Seminar finanziell.

Das Seminar wurde veranstaltet von der Beratungs- & Koordinierungsstelle Ehrenamt der Caritas-Geschäftsstelle Ahrweiler und vom Dekanat Remagen-Brohltal.