Allgemeine Berichte | 23.09.2022

Fortbildung für Ehrenamtliche in der Seniorenarbeit in Sinzig

„Musik lag in der Luft“

Die Teilnehmenden machten Musik. So werden sie auch selbst in ihren Gruppen ältere Menschen motivieren, denn Musik weckt Erinnerungen. Foto: Caritas

Kreis Ahrweiler. Musik weckt Erinnerungen, Menschen können Emotionen teilen. Musik bildet Brücken und eignet sich deshalb besonders in der Seniorenarbeit. Wie man auf angenehme und spielerische Art und Weise durch Musik ältere Menschen und ihre möglicherweise verschütteten Erlebnisse und Ressourcen erreicht, verriet der ganztägige Workshop „Musik liegt in der Luft“ mit ehrenamtlich Aktiven aus der Seniorenarbeit, die im Katholischen Pfarrheim in Sinzig zu Gast waren.

Referentin des Tages, Diplom-Sozialpädagogin und Musikgeragogin Anita Brucherseifer, erläuterte, auf welche Weise Musik am besten eingesetzt werden kann. Die experimentierfreudigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß beim Improvisieren und gemeinschaftlichen Singen. So konnten sie an sich selbst dank zahlreicher Praxiselemente die Wirkung von Musik erfahren und eigene Fähigkeiten entdecken. Das reichhaltige Angebot an Instrumenten animierte zudem zum Ausprobieren, Experimentieren und gemeinsamen Spielen. Auch gab die Referentin Tipps zum Selberbauen von einfachen Instrumenten. Die herzliche Aufnahme und gute Verpflegung trugen mit zum guten und entspannten Klima bei, sodass sich alle sehr wohl fühlten. Ein dickes Lob ging auch an Anita Brucherseifer, die mit diesem Seminar einfach Lust auf mehr Musik machte.

Die Katholische Erwachsenenbildung Koblenz unterstützte das Seminar finanziell.

Das Seminar wurde veranstaltet von der Beratungs- & Koordinierungsstelle Ehrenamt der Caritas-Geschäftsstelle Ahrweiler und vom Dekanat Remagen-Brohltal.

Die Teilnehmenden machten Musik. So werden sie auch selbst in ihren Gruppen ältere Menschen motivieren, denn Musik weckt Erinnerungen. Foto: Caritas

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Pellets
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Mayen. In der Klasse FS APH 25a der Fachschule Altenpflegehilfe an der BBS Mayen stand kürzlich ein besonderer Unterrichtsbesuch auf dem Stundenplan.

Weiterlesen

Erpel. Die Prinzengarde der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) freut sich über 24 neue Winterjacken. Die Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich für die großzügige Spende bei ihrem Sponsor Siebertz Elektro GmbH aus Erpel. Nun ist die Prinzengarde bestens für die kalte Jahreszeit ausgestattet.

Weiterlesen

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Vorstand führt Schützenbruderschaft Heimerzheim in die digitale Zukunft

Mit frischen Ideen und digitalem Fokus

Heimerzheim. Die Balance zwischen Familie, Beruf und ehrenamtlichem Engagement stellt viele Vereine vor große Herausforderungen. Auch die St. Sebastianus Kunibertus Schützenbruderschaft Heimerzheim 1515 e.V. steht vor diesem Wandel. Nach schwierigen Wahlen wird die zukünftige Ausrichtung nun maßgeblich generationenübergreifend von Frauen geprägt.

Weiterlesen

Meckenheim. Am Sonntag, dem 18. Januar fand in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund der erste Wettkampf des Jahres für die jungen Nachwuchsathletinnen des Meckenheimer Sportvereins statt. Mit dabei waren Antonia (W8), Emma (W9), Sofia (W10) und Greta (W11). Die Aufregung der vier Mädels war groß. 1250 Kinder waren nach Dortmund gekommen, um sich in zahlreichen Disziplinen der Leichtathletik zu messen.

Weiterlesen

Kompass.Swisttal. kritisiert Fraktionsaustritt und möglichen -wechsel

Listenmandat entgegen dem politischen Wählerauftrag genutzt

Swisttal. Mit großem Befremden nimmt die Wählergemeinschaft Kompass.Swisttal. den Austritt ihres bisherigen Ratsmitglieds Karl-Heinz Peters aus Fraktion und Wählergemeinschaft zur Kenntnis. Zugleich hat Herr Peters erklärt, das formale Recht, sein Ratsmandat im Gemeinderat zu behalten, ausüben zu wollen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Imagewerbung
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte