Einschulung in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule
Musikalische Begrüßung der neuen Fünftklässler

Berkum. In Wachtberg-Berkum begann nach den Sommerferien für die Kinder der neuen fünften Klassen der erste Schultag an der weiterführenden Schule, auf den sie schon lange hingefiebert hatten. Es gibt eine Basisklasse für Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulempfehlung, in der besonderer Wert auf individuelle Förderung gelegt wird, sowie eine Erweiterungsklasse, in der vornehmlich Kinder mit Realschulempfehlung auf einem höheren Leistungsniveau unterrichtet werden, mit dem Ziel der Fachoberschulreife. Das besondere Profil der Hans-Dietrich-Genscher-Schule kann so fortgeführt werden.
Der erste Schultag begann mit einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Hendrik Heimbach. Danach trugen die Kinder der Klasse 6c unter der Leitung von Musiklehrer Kevin Kott ein fröhliches Lied vor, bei dem bereits begeistert mitgesungen wurde. Zum Abschluss der kleinen Feier konnten sich die Kinder bei einem Frühstück stärken, das von Schülerinnen der Klasse 10 und Hauswirtschaftslehrerin Yvonne Genßler-Kottinger vorbereitet worden war.
Begleitet von ihren Schulpaten, Jugendlichen der Stufe 10, starteten die neuen Fünftklässler anschließend zu einer Rallye durch das Schulgebäude, bei der sie die Schule, die Lehrkräfte und die Hausmeister kennenlernen konnten.
An den folgenden drei Methodentagen haben die Fünftklässler die Gelegenheit, erste Freundschaften in ihren neuen Klassen zu knüpfen. Außerdem erlernen sie eine gute Heftführung, den Umgang miteinander, das Anfertigen von Hausaufgaben und viele weitere wichtige Fähigkeiten für ihren Schulalltag.
Eltern mit Kindern in den vierten Klassen der Grundschulen, die Interesse an der HDG-Schule haben, sind zum Tag der offenen Tür am Samstag, 29. November 2025, eingeladen.BA