Allgemeine Berichte | 27.02.2024

Celloklänge im Sinziger Zehnthof

Musikalische Talente begeistern

Luis Franken (l.) und Moritz Nuppeney  Foto: Ian P. Johnson

Sinzig. Seit dem Jahr 2007 erteilt die Cellistin Monika Recker-Johnson in ihrem eigenen Studio im Sinziger Zehnthof sowie an der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. Unterricht. Nun fand in den Räumen der Ballettschule Tanzahrt ein Vorspiel statt, bei dem zehn junge Cellisten im Alter zwischen neun bis 18 Jahren vor Familien und Freunden ihre musikalischen Fähigkeiten präsentierten. Das Programm wurde von Franziska Rick, Noah Altiok und Anna Roßmann eröffnet, die ihre ausgewählten Lieblingsstücke mit großem Tonvolumen zum Besten gaben. Henrike Korth beeindruckte mit einer Darbietung des Allegros aus Jean-Baptiste Brévals Cellosonate Nr. 5, einem Klassiker der Celloliteratur. Emma Syberz zog das Publikum mit Hedwigs Thema aus Harry Potter in ihren Bann. Yuna Lange und Moritz Repp berührten mit ihren emotionalen Interpretationen bekannter Filmthemen aus „Forrest Gump“ und der „Fabelhaften Welt der Amélie“.

Den Höhepunkt des musikalischen Nachmittags bildeten Luis Franken und Moritz Nuppeney. Die beiden Abiturienten, unterstützt von ihrer Lehrerin Monika Recker-Johnson und Susanne Ackermann-Rick an der Violine, führten den ersten Satz von Antonio Vivaldis Doppelkonzert in g-moll auf, was den begeisterten Schlussapplaus nach sich zog.

Monika Recker-Johnson kündigte nach dem Applaus die nächste Veranstaltung an: Am Samstag, 20. April um 15 Uhr wird das junge Celloensemble zusammen mit der Kinderbuchautorin Iris Schürmann-Mock im Gemeindesaal von St. Peter in Sinzig das musikalische Abenteuer „Die Klangpiraten auf Schatzsuche“ aufführen.BA

Luis Franken (l.) und Moritz Nuppeney Foto: Ian P. Johnson

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Ausstellung
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Imageanzeige
Pelllets
Zintemaat
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige