Celloklänge im Sinziger Zehnthof
Musikalische Talente begeistern
Sinzig. Seit dem Jahr 2007 erteilt die Cellistin Monika Recker-Johnson in ihrem eigenen Studio im Sinziger Zehnthof sowie an der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. Unterricht. Nun fand in den Räumen der Ballettschule Tanzahrt ein Vorspiel statt, bei dem zehn junge Cellisten im Alter zwischen neun bis 18 Jahren vor Familien und Freunden ihre musikalischen Fähigkeiten präsentierten. Das Programm wurde von Franziska Rick, Noah Altiok und Anna Roßmann eröffnet, die ihre ausgewählten Lieblingsstücke mit großem Tonvolumen zum Besten gaben. Henrike Korth beeindruckte mit einer Darbietung des Allegros aus Jean-Baptiste Brévals Cellosonate Nr. 5, einem Klassiker der Celloliteratur. Emma Syberz zog das Publikum mit Hedwigs Thema aus Harry Potter in ihren Bann. Yuna Lange und Moritz Repp berührten mit ihren emotionalen Interpretationen bekannter Filmthemen aus „Forrest Gump“ und der „Fabelhaften Welt der Amélie“.
Den Höhepunkt des musikalischen Nachmittags bildeten Luis Franken und Moritz Nuppeney. Die beiden Abiturienten, unterstützt von ihrer Lehrerin Monika Recker-Johnson und Susanne Ackermann-Rick an der Violine, führten den ersten Satz von Antonio Vivaldis Doppelkonzert in g-moll auf, was den begeisterten Schlussapplaus nach sich zog.
Monika Recker-Johnson kündigte nach dem Applaus die nächste Veranstaltung an: Am Samstag, 20. April um 15 Uhr wird das junge Celloensemble zusammen mit der Kinderbuchautorin Iris Schürmann-Mock im Gemeindesaal von St. Peter in Sinzig das musikalische Abenteuer „Die Klangpiraten auf Schatzsuche“ aufführen.BA
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Benedikt Oster, MdL, zieht positive Bilanz
Ein Jahr Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz
Kreis Cochem-Zell. Am 1. Januar 2025 wurde das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz (LfBK) gegründet.
Weiterlesen
Vom Ahrtal zur landesweiten Initiative
Jugendbauhütte Rheinland-Pfalz: Zukunft gestalten in der Denkmalpflege
Koblenz. Die Jugendbauhütten sind ein wichtiger Anlaufpunkt für junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege absolvieren möchten.
Weiterlesen
Grund war eine Schleuderfahrt auf regennasser Fahrbahn
03.02.: Unfallchaos bei Neuwied: BAB 3 war voll gesperrt
Hümmerich. Am gestrigen Abend ereignete sich auf der Autobahn A3 in Richtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied, ein Verkehrsunfall, der zu einer längeren Vollsperrung führte. Die Polizeiautobahnstation Montabaur erhielt um 22:28 Uhr die entsprechende Mitteilung. Ersten Informationen zufolge waren mehrere Fahrzeuge in den Vorfall verwickelt.
Weiterlesen
