Allgemeine Berichte | 03.12.2019

Kirchenchor St. Peter feierte Cäcilienfest

Musikalisches Spiel und Können

V.l.n.r. Michael Albrech, Kaplan Thomas Hufschmidt, Carla Hellmann, die für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, Chorleiter Benedikt Röhn und Gemeindereferentin Sabine Mombauer. Foto: privat

Sinzig. Wieder wurde am Christkönigstag, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, von allen Sängern und Sängerinnen der Kirchenchöre das Cäcilienfest gefeiert.

In St. Peter, Sinzig, gestaltete der Kirchenchor in diesem Jahr unter der Leitung des neuen Kantors Benedikt Röhn am Sonntagmorgen den Festgottesdienst.

Ob bei dem vierstimmig gesungenen Christkönigslied „Jesus Christus herrscht als König“ von Löhner/Hiller, ob bei dem Psalm 5,9 und 4,9 „Leite mich, Herr“ von Wesley/Weisgerber – Benedikt Röhns Spiel an der Walcker-Orgel beschränkt sich nicht auf die einzelnen gesungenen Strophen, sondern er zeigt sein Können bereits, indem er spielerisch improvisierend auf die musikalischen Themen der Strophen hinspielt, diese zwischen den Strophen wieder aufgreift und nach gesungenem Lied spielerisch nochmals in Erinnerung bringt und abschließt. So auch im normalen Gottesdienst, zur Ehre Gottes und zur Freude der aufmerksamen Gottesdienstbesucher. In diesem Jahr konnte Gemeindereferentin und pastorale Koordinatorin der Pfarreiengemeinschaft Sinzig Sabine Mombauer zusammen mit Tenor Michael Albrech die Sängerin Carla Hellmann aus dem Sopran für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Kirchenchor auszeichnen. 25 Jahre allwöchentlich an der Chorprobe teilzunehmen und an Festen wie Allerheiligen, Weihnachten, Ostern oder Fronleichnam an den Festgottesdiensten musikalisch mitzuwirken, das beweist schon ein besonderes Engagement. Anders als im Vorjahr befürchtet, konnte nach der Veränderung des früheren Dekanatskantors Teófanes González die Chorarbeit lückenlos fortgeführt werden.

Die wöchentliche Chorprobe findet mittwochs abends um 19.30 Uhr im Pfarrsaal statt. Weitere Sänger und Sängerinnen in allen Tonlagen sind herzlich willkommen.

V.l.n.r. Michael Albrech, Kaplan Thomas Hufschmidt, Carla Hellmann, die für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, Chorleiter Benedikt Röhn und Gemeindereferentin Sabine Mombauer. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Kleinanzeige Heckenschnitt
Werksverkauf
2 + 1 Aktion
Kirmes Arzheim
Image Anzeige / Visitenkarte
Anzeige Praxisübernahme
Empfohlene Artikel
Kita-Pilotprojekt zur Mülltrennung erfolgreich umgesetzt.  Foto: Valeriia Weckert, Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied
20

Kreis Neuwied. Mit der Übergabe neuer Bildungsmaterialien und Mülltonnensets an die städtischen Kitas sind die „Müllprojekttage“ erfolgreich abgeschlossen. Das Vorschulprojekt zum Thema „Müll“ wurde von Ende 2025 bis Mitte 2026 erstmals in allen städtischen Kindertagesstätten in Neuwied angeboten und stieß bei Kindern und Erzieher*innen gleichermaßen auf große Begeisterung.

Weiterlesen

Festliche Stimmung auf dem Weinlesezug der 10.000 Lichter.
64

Mit dem Beginn der Weinfest-Saison Ende Juli startet im Ahrtal eine Reihe von Veranstaltungen rund um den regionalen Wein. Zahlreiche Orte entlang der Ahr laden bis in den Oktober zu Weinfesten mit Weinverkostungen, kulinarischen Angeboten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm ein. Lesen Sie mehr im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
(v.l.) Charlotte Jürgens (linke und rechte Hand) von Annette Bartsch (DSM-Direktorin)
123

Bad Neuenahr. Ein sportlich erfolgreicher Turniertag fand seinen krönenden Abschluss bei einer besonderen Abendveranstaltung im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr. In stilvollem Ambiente kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste sowie Organisatoren zusammen, um die besondere Atmosphäre des Turniers auch abseits der Tennisplätze zu genießen. Der Abend stand ganz im Zeichen regionaler Gastfreundschaft, langjähriger Verbundenheit und des gemeinsamen Blicks in eine erfolgreiche Zukunft des Turniers.

Von HTC Bad Neuenahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild.
92

Tragische Unfälle in Köln: Zwei Menschen erliegen Verletzungen

Seniorin und Mann sterben nach schweren Unfällen in Köln

Köln. Die Staatsanwaltschaft und Polizei Köln haben mitgeteilt, dass die 89-jährige Fußgängerin, die am 8. Juli in Köln-Westhoven von einer Stadtbahn erfasst wurde, am Freitagmorgen, dem 24. Juli, im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen ist.

Weiterlesen