Allgemeine Berichte | 03.12.2019

Kirchenchor St. Peter feierte Cäcilienfest

Musikalisches Spiel und Können

V.l.n.r. Michael Albrech, Kaplan Thomas Hufschmidt, Carla Hellmann, die für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, Chorleiter Benedikt Röhn und Gemeindereferentin Sabine Mombauer. Foto: privat

Sinzig. Wieder wurde am Christkönigstag, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, von allen Sängern und Sängerinnen der Kirchenchöre das Cäcilienfest gefeiert.

In St. Peter, Sinzig, gestaltete der Kirchenchor in diesem Jahr unter der Leitung des neuen Kantors Benedikt Röhn am Sonntagmorgen den Festgottesdienst.

Ob bei dem vierstimmig gesungenen Christkönigslied „Jesus Christus herrscht als König“ von Löhner/Hiller, ob bei dem Psalm 5,9 und 4,9 „Leite mich, Herr“ von Wesley/Weisgerber – Benedikt Röhns Spiel an der Walcker-Orgel beschränkt sich nicht auf die einzelnen gesungenen Strophen, sondern er zeigt sein Können bereits, indem er spielerisch improvisierend auf die musikalischen Themen der Strophen hinspielt, diese zwischen den Strophen wieder aufgreift und nach gesungenem Lied spielerisch nochmals in Erinnerung bringt und abschließt. So auch im normalen Gottesdienst, zur Ehre Gottes und zur Freude der aufmerksamen Gottesdienstbesucher. In diesem Jahr konnte Gemeindereferentin und pastorale Koordinatorin der Pfarreiengemeinschaft Sinzig Sabine Mombauer zusammen mit Tenor Michael Albrech die Sängerin Carla Hellmann aus dem Sopran für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Kirchenchor auszeichnen. 25 Jahre allwöchentlich an der Chorprobe teilzunehmen und an Festen wie Allerheiligen, Weihnachten, Ostern oder Fronleichnam an den Festgottesdiensten musikalisch mitzuwirken, das beweist schon ein besonderes Engagement. Anders als im Vorjahr befürchtet, konnte nach der Veränderung des früheren Dekanatskantors Teófanes González die Chorarbeit lückenlos fortgeführt werden.

Die wöchentliche Chorprobe findet mittwochs abends um 19.30 Uhr im Pfarrsaal statt. Weitere Sänger und Sängerinnen in allen Tonlagen sind herzlich willkommen.

V.l.n.r. Michael Albrech, Kaplan Thomas Hufschmidt, Carla Hellmann, die für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, Chorleiter Benedikt Röhn und Gemeindereferentin Sabine Mombauer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
31

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
11

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
24

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
286

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige