Kirchenchor St. Peter feierte Cäcilienfest

MusikalischesSpiel und Können

Musikalisches
Spiel und Können

V.l.n.r. Michael Albrech, Kaplan Thomas Hufschmidt, Carla Hellmann, die für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, Chorleiter Benedikt Röhn und Gemeindereferentin Sabine Mombauer. Foto: privat

Sinzig. Wieder wurde am Christkönigstag, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr, von allen Sängern und Sängerinnen der Kirchenchöre das Cäcilienfest gefeiert.

In St. Peter, Sinzig, gestaltete der Kirchenchor in diesem Jahr unter der Leitung des neuen Kantors Benedikt Röhn am Sonntagmorgen den Festgottesdienst.

Ob bei dem vierstimmig gesungenen Christkönigslied „Jesus Christus herrscht als König“ von Löhner/Hiller, ob bei dem Psalm 5,9 und 4,9 „Leite mich, Herr“ von Wesley/Weisgerber – Benedikt Röhns Spiel an der Walcker-Orgel beschränkt sich nicht auf die einzelnen gesungenen Strophen, sondern er zeigt sein Können bereits, indem er spielerisch improvisierend auf die musikalischen Themen der Strophen hinspielt, diese zwischen den Strophen wieder aufgreift und nach gesungenem Lied spielerisch nochmals in Erinnerung bringt und abschließt. So auch im normalen Gottesdienst, zur Ehre Gottes und zur Freude der aufmerksamen Gottesdienstbesucher. In diesem Jahr konnte Gemeindereferentin und pastorale Koordinatorin der Pfarreiengemeinschaft Sinzig Sabine Mombauer zusammen mit Tenor Michael Albrech die Sängerin Carla Hellmann aus dem Sopran für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und Treue zum Kirchenchor auszeichnen. 25 Jahre allwöchentlich an der Chorprobe teilzunehmen und an Festen wie Allerheiligen, Weihnachten, Ostern oder Fronleichnam an den Festgottesdiensten musikalisch mitzuwirken, das beweist schon ein besonderes Engagement. Anders als im Vorjahr befürchtet, konnte nach der Veränderung des früheren Dekanatskantors Teófanes González die Chorarbeit lückenlos fortgeführt werden.

Die wöchentliche Chorprobe findet mittwochs abends um 19.30 Uhr im Pfarrsaal statt. Weitere Sänger und Sängerinnen in allen Tonlagen sind herzlich willkommen.